Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

genaueres über dieses Chamäleon...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• genaueres über dieses Chamäleon...

Ich habe dieses bild aus einem Laden, unschwer zu erkennen welcher. Ich hoffe die Verlinkung ist ok. ich finde leider kein Bild eies nur ähnlich gefärbten Tieres irgendwo im Netz.
    Wie der Mitarbeiter im Laden diese Tiere benennt weiß ich, ich war selbst da. Welche Arte, Unterart, Lokalform oder sonstiges ist das hier?
    Ich weiß, daß es hier Unstimmigkeiten in der Literatur gibt. Schon über die einteilung in eine Art oder Unterart... wer kenn mir da aktuelles, genaues, auf jeden Fall irgendwas sagen?

(Falls das doch gegen die Foren Regeln verstoßen sollte, bitte Kommentarlos löschen.)

Re: genaueres über dieses Chamäleon...

Ach herje!

Ein Ch. rudis ist es nicht! Ein Ch. sternfeldi ist es auch nicht, obwohl es dem schon wesentlich ähnlicher sieht.

Zur Zeit wird die rudis-Gruppe intensiv von einem Doktorand im Museum Koenig bearbeitet und es scheinen einige interessante Ergebnisse rauszukommen. Anscheinend sind die meisten Sternfeldi, die im Handel auftauchen, eine Savannenform, die noch nicht beschrieben ist oder in einem Synonym versteckt ist.
    Das gezeigte Bild hat jedoch damit nichts zu tun. Ich habe leider so ein Tier auch noch nicht live gesehen, so dass ich Dinge wie Kehl-, Rücken- und Bauchkamm, Beschuppung des Helmes, Kopfes und Körpers nicht anschauen konnte. Ausserdem scheint mir das Tier auf dem Foto gestresst.

Weitergeholfen habe ich dir nicht so richtig, oder?

Gruss
    Nicolà

P.S. Wer übrigens gerade den Tod eines sternfeldis/rudis zu bedauern hat: Bitte nicht begraben oder wegschmeissen, sondern einfrieren und bei mir melden. DANKE!
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: genaueres über dieses Chamäleon...

Nicolà Lutzmann schrieb:
      Ach herje!

Ein Ch. rudis ist es nicht! Ein Ch. sternfeldi ist es auch nicht, obwohl es dem schon wesentlich ähnlicher sieht.

Zur Zeit wird die rudis-Gruppe intensiv von einem Doktorand im Museum Koenig bearbeitet und es scheinen einige interessante Ergebnisse rauszukommen. Anscheinend sind die meisten Sternfeldi, die im Handel auftauchen, eine Savannenform, die noch nicht beschrieben ist oder in einem Synonym versteckt ist.
      Das gezeigte Bild hat jedoch damit nichts zu tun. Ich habe leider so ein Tier auch noch nicht live gesehen, so dass ich Dinge wie Kehl-, Rücken- und Bauchkamm, Beschuppung des Helmes, Kopfes und Körpers nicht anschauen konnte. Ausserdem scheint mir das Tier auf dem Foto gestresst.

Weitergeholfen habe ich dir nicht so richtig, oder?

Gruss
      Nicolà

P.S. Wer übrigens gerade den Tod eines sternfeldis/rudis zu bedauern hat: Bitte nicht begraben oder wegschmeissen, sondern einfrieren und bei mir melden. DANKE!

Doch........ irgendwie schon... Danke Nicolà !!
      was ist den der offizielle momentanstand ?
      Es gibt C. rudis. C. sternfeldi und C. rudis sternfeldi? (aslo sternfeldi als Unterart??)

Grüße Mauren (die,die sich fragt, wieso das alles soooo kompliziert ist..)

Kommentar

Hoi!

Wenn ich das Chamäleon zu bezeichnen hätte, würde ich Ch. cf. sternfeldi schreiben, d.h. momentan kann man es nur der Art sternfeldi zuordnen, es gibt aber berechtigte Zweifel...

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Nicolà Lutzmann schrieb:
          Hoi!

Wenn ich das Chamäleon zu bezeichnen hätte, würde ich Ch. cf. sternfeldi schreiben, d.h. momentan kann man es nur der Art sternfeldi zuordnen, es gibt aber berechtigte Zweifel...

Gruss

so und jetzt blamier ich mich mal richtig.... ich hab ne weile über das cf. nachgedacht. weiß aber nicht, was es ausgeschrieben heißen soll.
          Erleuchte mich oh Lutzmann!!!!*gr*
          Nicolà

Kommentar

Re: Re: Re: genaueres über dieses Chamäleon...

mauren schrieb:
            so und jetzt blamier ich mich mal richtig.... ich hab ne weile über das cf. nachgedacht. weiß aber nicht, was es ausgeschrieben heißen soll.
            Ich bin zwar nicht "oh Lutzmann", liebe Mauren, aber vielleicht darf ich Sie ja auch erleuchten.

cf. ist die Abkürzung für das lateinische Wort confer = vergleiche (deutsch).

Man setzt es in zoologischen Arbeiten zwischen den Gattungs- und Artnamen, wenn man sich über die Artzugehörigkeit nicht völlig sicher ist. Damit drückt man aus, dass eine verwandtschaftliche Beziehung zur genannten Art am wahrscheinlichsten ist.
            Wenn es sich um eine bisher unbekannte, noch nicht beschriebene Art handelt, schreibt man z.B. Chamaeleo sp. (sp. = Species = Art).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: genaueres über dieses Chamäleon...

Wolfgang Bischoff schrieb:
              mauren schrieb:
              Ich bin zwar nicht "oh Lutzmann", liebe Mauren, aber vielleicht darf ich Sie ja auch erleuchten.

cf. ist die Abkürzung für das lateinische Wort confer = vergleiche (deutsch).

Man setzt es in zoologischen Arbeiten zwischen den Gattungs- und Artnamen, wenn man sich über die Artzugehörigkeit nicht völlig sicher ist. Damit drückt man aus, dass eine verwandtschaftliche Beziehung zur genannten Art am wahrscheinlichsten ist.
              Wenn es sich um eine bisher unbekannte, noch nicht beschriebene Art handelt, schreibt man z.B. Chamaeleo sp. (sp. = Species = Art).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

uff.... da hab ich mich garnicht sooo doll blamiert, und ich dachte schon, es wäre eine Art, die ich nicht zuordnen kann.
              Danke Herr Bischoff..... (oh...)

Wie unterscheide ich nun rudis von sternfeldi? Beschuppung, Größe, Verbreitungsgebiete?
              Oder sind beide Arten so "gleich", daß eine Untescheidung nicht wirklich möglich ist.
              Übrigens ist das ein Bild eines WF, also keine Hybridform oder Terrariumkreuzung!!

Ich hab mich nochmal durch die Suchfunktion gewürgt..... stimmt es, daß die "waren" rudis nur ein kleines Verbreitungsgebiet haben? und z.B. nicht in Tansania vorkommen (Tanzania?)

[[ggg]Editiert von mauren am 25-03-2004 um 12:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi Nicolá,

ändert da denn hinsichtlich der Nachttemperaturen bei der Haltung etwas, dass die Tiere Savannenformen darstellen ?
                Wo genau kommen die Tiere aus dem Handel denn her ?

Gruß Jan

Kommentar

Mein liebes h....

Halt nein, das gehört hier nicht her:-)

Lieber Jan,

wahrscheinlich schon. Und es würde erklären, warum manche Halter massive Probleme mit der Art haben und andere nicht...

Klären kann man die Herkunft erst, wenn wir ein paar tote Tiere bekommen...

Schönen Abend!
                  Nicolà

Kommentar

Hoi Nicolá,

wenns Savannenbewohne rsind, reichen dann 18-20°C Nachtabsenkung, oder ist selbst das noch zu hoch ?

Hier mal ne nette Seite zu Ch. sternfeldi/rudis/keineahnungwas (brauch aber was länger):
                    http://www.kleintierfreaks.de/5484.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Gruß Jan

Kommentar

Hallo H.Lutzmann,

Ich halte genau diese Art.Da mein Männchen schon älter ist und so langsam abbaut, stelle ich Ihnen es, nach seinem Tod gerne zur Verfügung.Melde mich dann bei Ihnen.Hoffe das dauert noch ein Weilchen.
                      Ich halte diese Tiere bei Tagestemperaturen zwischen 23-27C und eine Nachtabsenkung auf 13-17C.Und die Tiere fühlen sich wohl.

Gruß Ladinho

[[ggg]Editiert von ladinho am 31-03-2004 um 06:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

ladinho schrieb:
                        Hallo H.Lutzmann,

Ich halte genau diese Art.Da mein Männchen schon älter ist und so langsam abbaut, stelle ich Ihnen es, nach seinem Tod gerne zur Verfügung.Melde mich dann bei Ihnen.Hoffe das dauert noch ein Weilchen.
                        Ich halte diese Tiere bei Tagestemperaturen zwischen 23-27C und eine Nachtabsenkung auf 13-17C.Und die Tiere fühlen sich wohl.

Gruß Ladinho

...aus welchem Verbreitungsgebiet stammen denn ihre Tiere?? Ist Ihnen die Nachzucht gelungen?

MfG Mauren

Kommentar

ladinho schrieb:
                          Hallo H.Lutzmann,

Gruß Ladinho
                          Hoi Ladinho,

danke! Dann sind die Tiere auch nach dem hoffentlich nicht zu nahen Tod noch etwas wert.

@scott: Vielleicht ja, aber im Handel bekommt man einfach keine ordentlichen Herkunftsangaben, d.h. Importe würde ich keinenfalls zu warm halten.

Lieben Gruss
                          Nicolà

Kommentar

Also ich kenne den Laden die dort verkauft werden er verkauft die als CH.rudis rote Variante und das die auf dem Foto ist nicht gestresst sondern sind so wie die auf dem Foto sind und super noch dazu.

Kommentar

Hallo Miteinander!

Nachzuchten hab ich noch nicht, aber ich hoffe das es in 1-2 Monaten soweit ist.
                              Die Tiere kommen anscheinend aus dem Nordwesten von Tansania.

Gruß Ladinho

Kommentar

Lädt...
                              X