Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Schildkröte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Schildkröte ?

Hallo,
    um was für eine Schildkröte handelt es sich hier?
    Sie wurde von einem Motorrad überfahren und befindet sich jetzt in einem Tierheim .
    Sie ist schwehr verletzt.

http://community.webshots.com/photo/107150543/139489764TxnSAZ
    Grüsse,
    Rosi

Re: Was für eine Schildkröte ?

Das Bild sagt leider nicht viel über die Art aus, jedoch ist das Tier wirklich schwer verletzt und gehört DRINGENDST und UMGEHEND in die Hände eines Schildkrötenerfahrenen Tierarztes, sonst überlebt dieses Tier evtl. die nächsten Tage nicht.... Bilder von oben und unten wären zur Arbestimmung gut.

[[ggg]Editiert von Torsten am 03-05-2004 um 10:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Thorsten ,
      ich habe auch ein Bild von anderen Perspektieven angefragt .
      Es ist definitief eine Wasserschildkröte , läuft aktief rum;frisst gut und schwimmt prima.(wie sie draussen auf die Strasse kam ,ist mir ein Râdsel(vielleicht ausgebrochen aus einem der Gartenteiche?)
      Das Tier ist über eine Monat in diesem Zustand und dem (privaten) Tierheim fehlen die Mittel um einen Spezialisten ein zu schalten.(aber trotzdem dabke Fûr den Tip)
      Grüsse,
      Rosi

Kommentar

Hi Rosi

Es ist eine Sumpfschildkröte, ja. Evtl. Trachemys, aber wirklich anhand des Bildes sehr schwer zu sagen. Wird die Wunde gut desinfiziert? Das Tier sollte auf jeden Fall getrennt von den anderen (im Bild ist ein Fuss einer anderen Trachemys zu erkennen) gehalten werden und unter peinlichster Hygiene.

Kommentar

Hallo Thorsten ,
          ein Kollege (spezialisiert auf kleine Haustiere), meinte das es sich evtl um eine chinesische Dreikielschildkröte handelt.(chinemys reeversii).
          Das Tier hat "drei Schildreihen".
          Das Tier kann leider nicht allein gehalten werden , kein Platz ( ich probiere aber, was ich machen kann, um Einzelunterbringung zu erwirken).
          Der gleiche Kollege hat die Wunde desinfiziert und mit Silikone zugeklebt :~( ; leider nicht erst ausreichend mit Antibiotika behandelt etc.(mehr sag ich nicht dazu...)
          Hygiene , was ist das ???
          Ich werde sehen ,was ich machen kann.
          Grüsse,
          Rosi

Kommentar

Ich dachte eher an
            Clemmys (bzw Glyptemis) insculpta

aber jetzt wo ich die drei Kiele sehe. Aber so dunkel?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-05-2004 um 13:35 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
              für mich ist das eine Chinemys reveesii, ich habe die mal vor langen Jahren gezüchtet, und vor allem ältere Tiere sind ab und an mal komplett schwarz.

Nachtrag: Die schwarze Färbung bekommt meines Wissens nur ein Geschlecht, ich bilde mir ein, dass das nur die Männchen sind, können aber auch die Weibchen sein, wie gesagt, meine Haltung dieser Art liegt schon über 10 Jahre zurück!
              Gruß CB

[[ggg]Editiert von Gesetz am 03-05-2004 um 14:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja, reevesi wäre die 2te Möglichkeit, ein melanistisches Männchen (M sind es übrigens die melanistisch werden). Nach längerem betrachten würde ich auch auf Reevesi schliessen, wobei ein Plastron Foto doch sehr helfen würde. Insculpta ist es definitv nicht, Melanochelys ebensowenig.

Silikon auf eine offene Wunde, der Herr sollte mal das bei seinen Wunden ausprobieren, tut sicher gut

Kommentar

Re: Re: Was für eine Schildkröte ?

Ich kann zu nahezu 100 % sagen, dass es eine Chinemys reveesii ist, da ich ein Tier habe, dass genauso aussieht. sie ist komplett Schwarz (auch ein Männchen)

Kommentar

hallo,
                    es ist deutlich Chinemys reevesii. Aufgrund der schwarzfärbung ein Männchen..
                    Gruss Basti

Kommentar

Lädt...
                    X