Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Käfer

Hallo

Ich habe heute in einem Flieder unzählige Käfer gesehen.
    Sie waren ca. so groß wie Maikäfer haben dunkelgrün geschimmert und konnten fliegen.

Hat Jemand ein Ahnung was das sein kann?

Und kann, darf mann die verfüttern?

Gruß Stephan

Re: Unbekannte Käfer

Hi,

das ist eine Art(?), Farbvariante(?) oder so des Rosenkäfers, es gibt sie von hellgrün, bis dunkelgrün schimmernd, in Südfrankreich selten, aber auch manchmal schwarz.
    Sie werden von vielen reich blühenden gewächsen im frühling angezogen.
    Leider stehen sie unter Naturschutz, jedoch habe ich dieses Jahr ausprobiert, ob sie mein jemenchamäleon mag. Er fraß den ersten gierig, den zweiten jedoch schon nur noch mehr versehntlich, was wohl an dem übelriechenden ( und schmeckenden ?) sekret liegen, das sie ausscheiden können. So werde ich wohl darauf verzichten diese käfer zu verfüttern.

mfg Linus

Kommentar

Hallo linus,

leider gibt es immer noch solche Terrarianer wie dich. Du weißt zwar daß Rosenkäfer unter Schutz stehen und verfütterst sie trotzdem. Ein bewusster Gesetzesverstoß also. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,

ok, ich habe 2 dieser Käfer verfüttert, aber deine Aussage hört sich so an, als würde es dir nicht um die Käfer, sondern um das Gesetz gehen. Wenn dem so ist, dann kann ich hier auch gleich noch beichten, dass ich seit vier Jahren an unserer Schule die Molche( mindestens 1000 pro Jahr), die zur Eiablage kommen, aber nichts mehr vorfinden, da eben vor vier Jahren unser großes Biotop zugeschüttet wurde, fange und in andere Biotope in der Nähe bringe.
        Das hat nun schon dazu geführt, dass ich dieses Jahr dort nur einen einzigen Molch gesehen habe.

Mfg Linus

Kommentar

Er fraß den ersten gierig, den zweiten jedoch schon nur noch mehr versehntlich, was wohl an dem übelriechenden ( und schmeckenden ?) sekret liegen, das sie ausscheiden können. So werde ich wohl darauf verzichten diese käfer zu verfüttern.

Hallo linus,

Punkt1: Wenn ich noch richtig lesen kann verfütterst du die Rosenkäfer nicht mehr, weil sie dein chamäleon nicht mag und nicht weil sie unter Naturschutz stehen.

Punkt2: Es geht mir natürlich auch um das Gesetz, was macht ein Gesetz für Sinn, wenn es sich jeder so anpasst wie es ihm in den Kram passt?

Kommentar

Hallo comixxx,

wie sah der Käfer denn aus? Mehr rund mit kleinen Fühlern oder eher länglich mit langen Fühlern? Kann sich um Rosenkäfer aber auch um Bockkäfer wie den Moschusbock- handeln. Verfüttern darf man beide nicht, da sie unter Naturschutz stehen.

Kommentar

Lädt...
            X