Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reptil ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reptil ?

Hallo,
    niemand den ich kenne kann dieses Tier / reptil einordnen oder weiss was DAS ist ....

Für mich ist es eher reptil als fisch oder sowas. Keine flossen. reptilenhaut unten, panzer oben. da ist auch nichts "abgebrochen oder sowas. (zb hinten ist kein "schwanz")
    Fundort ist Deutschland / NRW ca. 90er Jahre nähe einer Pfütze / wiese in einer waldreichen gegend.
    Das wichtigte: Die exemplare sind ca. 5 (FÜNF) cm gross. NICHT groesser , also kein seeteufel, kein welz oder so..

Für eine kompetente Meinung von euch waere ich ganz glücklich und sehr dankbar um endlich dieses "Raetsel" zu lösen.

Gruss

T.

Re: reptil ?

Hallo,
    Also eine Fischart ist es nicht, dass garantiere ich dir, die würde ich kennen .
    Aber ein Reptil? Kann ich mir auch nciht vorstellen.
    Vielelicht sollten wir das Ausschlussverfahren weiter anwenden oder das Vieh kennt jemand?
    Sieht jedenfalls ziemlich interessant aus, habs selbst noch nie gesehen...

Schönen Gruß, Mike

Kommentar

Ein Reptil auch nicht.. Welche Tiere ausser Fischen und Meeressäugern haben noch Flossen? Und ein Meeressäuger ist es definitiv nicht.
      Für mich sieht das nach vertrockneter Groppe aus...

Kommentar

Hallo

Meiner Meinung nach junge Steinpicker Agonus cataphractus.
        Körperform Knochenschilder Musterung...würde mich wundern, wenn ich danebenliege.
        Ein Grundfisch, der sich gerne im Boden eingräbt. Kommt eigentlich in Nord- und Ostsee vor, dringt in den Wintermonaten aber auch in die Mündungsbereiche von Flüssen.

Gruss
        Matthias

Kommentar

Ich kann mich dem nur anschliessen.
          So ein schön trocknes "Teil" habe ich auch noch irgendwo in einer Kiste rumzuliegen.
          Es lag damals bei Tante(...) im Schrank und war wohl ehemals auf einen Stein geklebt,der als Souvenier an der Nordsee verkauft wurde.
          Auch etwa 5 cm und ohne Schwanzflosse.

Gruss Sylvio

Kommentar

hmm
            das ist interessant, denn die beiden exemplare sind wie gesagt in nrw in der nähe von wuppertal gefunden worden.
            also ne menge kilometer von der see entfernt.

seltsam.

dank aber.

T.

Kommentar

Schau mal ab und an den Anglern im Rhein über die Schulter....wenn an der entsprechenden Stelle eine Sandbank ist, hängt öfter mal eine Flunder am Haken. Auch eigentlich ein Seefisch, den man da nicht so vermuten würde.

Kommentar

Mein Exemplar habe ich in Berlin gefunden.....Plattfische sind nicht die einzigen die sich zeitweise für ein Leben im Süsswasser entscheiden.Vielleicht hat sie ja ein "schlauer Angler"dort ausgesetzt oder sie sind durch Hochwasser dorthin gelangt.Ich will nichts unmögliches ausschliessen.

Kommentar

Die ,,Platten'' im Rhein sind da freiwillig. Laichwanderungen.

Kommentar

In den 70iger Jahren als wir versucht haben die nicht heimischen Forellen aus unseren Bächen zu vertreiben nannten wir diese Tierchen die es damals noch reichlich hier gab einfach nur "Gulcker".

Es dürfte eine Groppe sein.

Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

wir wohnen eigentlich auch sehr weit weg von einem Meer, aber mein Bruder hat in einer geangelten grossen Bachforelle eine Mühlkoppe in deren Magen gefunden und die sah genauso aus wie das dürre etwas auf dem Bild.

Mein Beitrag war jetzt zwar nicht qualifiziert oder so, wollte nur damit zum Ausdruck bringen dass es schon seltsame Dinge gibt auf dieser Welt ;-).

LG Chrissi

Kommentar

Hoi!

Also ich unterstütze hier klar Matthias! Der Fundort ist mir aber auch nicht erklärbar. groppen haben keine Hautpanzer, die aber auf den Bilderen sehr deutlich sichtbar sind.

Ob die soweit ins Inland vorstossen, habe ich keine Ahnung, glaube es aber eigentlich nicht.

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: reptil ? Nein, Fisch!

Es ganz klar ein Fisch. Wahrscheinlich ein Grosskopfwels, ein merkwürdiger Fisch aus den Flüssen Südostasiens der gelegentlich für die Aquarien eingeführt wird. Ich habe selber einige Zeit so einen Fisch gepflegt, es sind ziemliche Räuber die bewegungslos auf dem Flussboden liegen und mit einem falschen Köder (Hautanhängsel) Fische vor die Schnauze locken. Sie können leicht gefangen werden, da sie schlecht schwimmen.
                          Vermutlich hat am Fundort ein verantwortungsloser Aquarianer seine Fische ausgesetzt, entweder weil sie ihm zu gross wurden oder weil sie nicht fressen wollten - auch Fische können in den Hungerstreik treten!

Kommentar

Ich glaube nicht das ein Aquarianer seine Fische ausgesetzt hat weil sie zu gross geworden sind("Fundfossilien" sind 5 cm gross)!geschweige denn wird ein Fischhalter seine Tiere aussetzten weil sie nicht fressen...würde ich jedenfalls nicht tun!

Ich habe mal mein angestaubtes exemplar rausgesucht und würde es eher zu einer Art harnischwels zuordnen.Ancistrus oder ähnliche Arten.
                            Man müsste da mal einen fischanatomisch bewanderten Experten zu Wort kommen lassen.
                            Ich würde die Bilder mal jemanden von einem Naturkundemuseum rübermailen.Sicher weiss man dort näheres.Mich würde es brennend interessoeren!

Gruss Sylvio

Kommentar

Großkopfwels? Chaca chaca?
                              Also bitte!
                              Ich schliesse mich der Agonus cataphractus Fraktion an und garantiere mit meinem Ruf dafür, dass es sich weder um eine Chaca Art, noch um einen Acistrinen Wels handelt.

Die Viecher kann man übrigens vielerortens an der Küste so getrocknet als billiges Souvenir kaufen (Beifänge) -evtl hat Mama mal solche entsorgt.
                              Ein ebensolcher sorgte übrigens mal in der DATZ für Verwirrung, weil man ihn für einen getrocknetes Störbaby hielt.

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X