Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine Muscheln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleine Muscheln

Hallo zusammen,
    ich muss etwas zugegebenermaßen Schwieriges starten, nämlich um Tipps bitten, ohne Bilder liefern zu können.
    In einem meiner Schildkrötenbecken (26 C Temp., 12 Stunden Licht, 8 Stunden Spot, 15 min. Vitalux) leben seit 2 bis 3 Monaten Muscheln, die max. 2 mm groß sind! Beobachtet habe ich sie mit einer 14-fach Lupe, bin deshalb ziemlich sicher, dass es keine Schnecken sind. Planarien, Hydren u.ä. scheidet auch aus. Kennt jemand tropische Muscheln, die so klein bleiben??
    Bedankt.
    Marko

Re: kleine Muscheln

Es gibt die Erbsenmuscheln und die Körbchenmuscheln. In diesen beiden Gruppen gibt es durchaus auch so kleine Exemplare (meistens weiß oder gelbstichig weiß). Sie können zusammen mit Bodengrund, den man aus Bächen und Teichen entnommen hat in Aquarien gelangen. Bilder hier:
    http://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/2002/donnerbauer/gewaesserguete/anzeiger4.htm

In deinem speziellen Fall sind es aber vermutlich eher doch Schnecken, oder genauer gesagt Napfschnecken. Diese gelangen häufig mit Wasserpflanzen ist Aquarium. Hier ein Bild:
    http://reflex.at/~biolab/Unterseiten/Fotoseiten/Tiere_im_Wasser/ancylus.htm

Kommentar

Re: Re: kleine Muscheln

(meistens weiß oder gelbstichig weiß)

Hallo, Gerhard,
      vielen Dank für die Rückäußerung! Der Hinweis zur Farbe läßt mich (noch?) zur Erbsenmuschel tendieren, sie sind wirklich alle fast richtig weiß, die bräunliche Färbung auf dem "Schneckenlink" kommt ausnahmslos nicht vor.

Viele Grüße
      Marko

Kommentar

Re: kleine Muscheln

Von den Napfschnecken gibt es auch weiße und durchsichtige Arten.
        Aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn das Tier nur eine Schale hat und vornehmlich auf Pflanzen, Steinen und an der Scheibe rumkriecht ist es eine Napfschnecke, und wenn das Tier zwei Schalen hat, sich in Sand eingräbt oder in Spalten und Mulm verzieht ist es eine Muschel.

Kommentar

Re: Re: kleine Muscheln

GerhardW schrieb:
          Von den Napfschnecken gibt es auch weiße und durchsichtige Arten.
          Aber eigentlich ist es ganz einfach, wenn das Tier nur eine Schale hat und vornehmlich auf Pflanzen, Steinen und an der Scheibe rumkriecht ist es eine Napfschnecke, und wenn das Tier zwei Schalen hat, sich in Sand eingräbt oder in Spalten und Mulm verzieht ist es eine Muschel.
          Hallo Gerhard!
          Nach der Bestimmung ist es eine Schnecke! Werde mir mal eine sehr starke Lupe besorgen.
          Viele Grüße!
          Marko

Kommentar

Lädt...
          X