Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein Gecko?

Hallo an alle, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Hab mir letzte Woche bei meinem Zoohändler diese beiden Geckos aus einem Futtergecko-becken mitgenommen, da ich hier noch ein freies Terrarium rumstehen hatte. Verkauft wurden sie mir als "Hausgeckos". Aber ich wüßte schon gerne um welche Art es sich genau handelt, konnte trotz Suche nichts genaues finden. Der Schwanz ist auf jeden Fall bei beiden gezahnt.
    Vielen Dank schonmal an alle, dir mir anworten.
    href="http://photos.yahoo.com/krischl"

[[ggg]Editiert von Krischl am 16-07-2004 um 01:27 GMT[/ggg]]

Re: Was ist das für ein Gecko?

Hallo,
    Cosymbotus platyurus.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Anwort.
      Du meinst also, dass beide die gleiche Species sind. Für mich als Laien schauen die beiden halt doch einfach verschieden, aber doch ähnlich aus. Anhand welcher Kriterien kann man zwei Arten eigenlich unterscheiden, weil irgendwie schauen die nachtaktiven "Hausgeckos" doch alle ähnlich aus.

Viele Grüße
      Christian

Kommentar

Gecko: C. platyurus?

Hallo,
        Tschuldigung, war unpräzise: hab nur das Bild Gecko2 gesehen und war mir sicher, Gecko 1 müßten die platyurus-Halter nochmal was sagen.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Gecko: C. platyurus + Hemidactylus frenatus

Moin moin,

Gecko 1 & 3 ist Hemidactylus frenatus, Gecko 2 wie Arnd schon sagt Cosymbotus platyurus.

"Gezahnt" ist er Schwanz bei ersterem nicht.
          Dieser hat einen kreisrunden Schwanz mit einzelnen hervorstehenden Tuberkelschuppen.
          Cosymbotus hat hingegen einen abgeplatteten Schwanz, dessen Saum "gezahnt" ist.

Gruß
          Felix

Kommentar

Re: Geschlechtsunterscheidung

Hallo,
            vielen Dank erst einmal an alle, die mir so schnell geantwortet haben.
            Ich hätte jetzt noch eine Frage, habe nochmal zwei Bilder vom Cosymbotus platyurus hochgeladen. Kann man daran erkennen, welches Geschlecht er hat?
            Entschuldigung für die vielen Fragen, aber für einen Gecko - Laien ist das alles echt gar nicht so einfach, und das Netz und die Suche geben da nicht soviel her.
            Viele Grüße
            Krischl

[[ggg]Editiert von Krischl am 19-07-2004 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geschlechtsunterscheidung

Hallo Krischl,

ich würde mal auf ein Weibchen tippen. In der aktuellen "Draco" des NTVerlages findest Du gute Haltungs- und Zuchtberichte zu beiden Arten.
              Liebe Grüße,
              Karsten

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank an alle, dass man hier so schnell Antworten bekommt, ihr seid super.
                Welche Nr. von der "Draco" ist das, weil im Inhaltsverzeichnis steht gar nichts über den Haltungsbericht. Lohnt es sich deshalb das Heft zu kaufen?
                Viele Grüße
                Krischl

Kommentar

Hallo Christian,

es ist die Nr. 18.
                  Das aktuelle Heft ist wohl noch nicht auf der HP des Verlages, dasshalb wirst Du es noch nicht gefunden haben.
                  Ob es gut ist, oder nicht müssen andere beurteilen...
                  Aufgrund eines aktuellen unsinnigen Streites traut man sich gerade kaum etwas zu empfehlen, an welchem man selbst mitgewirkt hat. Schnell ist einem ein Strick daraus gedreht...

Gruß
                  Felix

pssst - aber nicht weiter verraten:
                  Kaufen lohnt sich doch, gerade wenn man sich für Cosymbotes interessiert.
                  Achja @Heiko: Würdest Du bitte das hiermit anfallende Werbehonorar gesondert aufführen und auf das Sonderkonto unter dem Stichwort "warum wollte mich keiner als Moderator?" überweisen? Besten Dank

Kommentar

Lädt...
                  X