Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer Käfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsamer Käfer

Habe diesen Käfer ,es gibt dort nur den einen, bei mir im Garten gefunden, kann leider nichts über diesen Kameraden herausfinden.
    --irgendwie muß ich doch dieses Foto hier reinkriegen!!!!--
    Hat hier jemand eine Ahnung, was das ist ?
    Viele Grüße
    Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 17:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 17:52 GMT[/ggg]]

Re: Seltsamer Käfer

Timm Schulz schrieb:
    Habe diesen Käfer ,es gibt dort nur den einen, bei mir im Garten gefunden, kann leider nichts über diesen Kameraden herausfinden.
    --irgendwie muß ich doch dieses Foto hier reinkriegen!!!!--
    Hat hier jemand eine Ahnung, was das ist ?
    Viele Grüße
    Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 17:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 17:52 GMT[/ggg]]
    das problem mit dem bild kenn ich :-D

Kommentar

Hallo,

Ich würde mal sagen es ist eine Art Bockkäfer (manche Arten, z.B. Alpenbock, sehr selten). Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß, d@GG1

Edit:

In einem etwas älteren KOSMOS-Naturführer kommt ihm der Moschusbock (Aromia moschata)vom Aussehen am nächsten, davon abgesehen, dass in der Zeichnung seine Fühler nach hinten gehen. Ich weiß nicht, ob das so ist, um Platz zu sparen, denn einen biologischen Nutzen hat es wohl kaum.

Und für alle, die es noch nicht bemerkt haben: Das Bild gibt es unter http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23990

Sorry, der Computer macht alle "Bock"s zu "Männchen". Kann ich auch nichts für.

[[ggg]Editiert von d@GG1 am 26-07-2004 um 21:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ist das Tier grün?
        Sorry, habe eine Farbschwäche und weiß immer nicht obs an mir liegt oder am Foto!
        Eine Größenangabe wäre auch hilfreich.
        Ein "Bockkäfer" ists aber auf alle Fälle.
        Ein "Alpenbock" ist es nicht, der ist hellgrau mit schwarzen Flecken.

Nach der - für mich - grünen Farbe, den überkörperlangen Fühlern und den Dornen seitlich des Thoraxes scheint es wirklich ein "Moschusbock" zu sein.
        Aromia moschata 13-34mm, einzige Art der Gattung in Mitteleuropa, durch Größe und metallische Farbe sehr einfach zu erkennen. Ist nicht selten aber trotzdem geschützt. Der Käfer ist nach einem stark riechenden Sekret, das er absondert benannt.

P.S. Die Fühler werden in Abbildungen gerne nach hinten geklappt gezeigt, da diese Darstellung die Längeneinschätzung gegenüber der Körperlänge vereinfacht.

Liebe Grüße
        Missi

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 26-07-2004 um 23:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

VIELEN DANK an MERGUS, der mir überhaupt ermöglicht hat dieses Foto des lebenden Käfers (d.H. lebend als ich ihn freiließ)hier reinzustellen (das ist für nicht diplomierte Informatiker einen echte Herausforderung)!
          Das Tier ist schwarz-grün metalic, ca. 4,3 cm lang und roch überhaupt nicht. Es hatte ziemlich starke Beißwerkzeuge. (carnivore?)
          Viele Grüße
          Timm

Kommentar

Hi Timm,

auch wenn er nicht geduftet hat, denke ich doch, dass es der "Moschusbock" ist. Schon allein wegen der Farbe.
            Die Mandibeln (Kiefer) sind bei dieser Art sehr ausgeprägt, obwohl sie pflanzenfressend sind: Kräuter, Blüten, Weidenblätter, Birken- und Ahorn-"Blut", etc.
            Die Larven entwickeln sich in alten Kopfweiden, Erlen und Pappeln.

Liebe Grüße
            Missi

4,3cm war die Körperlänge? "Kopf-Schwanz", ohne Fühler? 3,4cm wäre besser Oder mit Fühlern gemessen?

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 26-07-2004 um 23:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Seltsamer Käfer

[quote]Miss Meyer schrieb:
              4,3cm war die Körperlänge? "Kopf-Schwanz", ohne Fühler? 3,4cm wäre besser Oder mit Fühlern gemessen?

Der Käfer ist tatsächlich ohne Fühler so lang gewesen, hatte ihn in einer Heimchendose, und diese stellte ich auf meinen Terminplaner dort stand sie auf dem Lineal. Es können auch 4 cm gewesen sein, aber die Größe hatte das Tier sicher.
              Viele Grüße
              Timm

Kommentar

Halloho,
                Ihr habt ja alle so recht es ist ein Moschus bock, habe noch mal anhand des Zoologischen Namens das Netz durchforstet, und wurde fündig.

http://www.koleopterologie.de/gallery/fhl09/aromia-moschata-foto-koehler.html

Das ist das schönste Foto das ich fand.

Danke allen und viele Grüße
                Timm
                Wie kommt es das ich Moschus b o c k
                schreibe, aber im Text Männchen steht ???

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 23:58 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 26-07-2004 um 23:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie kommt es das ich Moschus b o c k
                  schreibe, aber im Text Männchen steht ???

Das ist die Auto-Editierfunktion, die automatisch alle B Ö C K E in Männchen umwandelt. Das kann umgangen werden, wenn man das Wort "Bock" in Anführungszeichen setzt oder zwischen die Buchstaben ein Leerzeichen setzt, aber das hast du ja schon selbst rausgefunden
                  liebe Grüße
                  die Moderatorin ohne Bock auf zuviel editieren
                  Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Miss Meyer schrieb:
                    Ein "Alpenbock" ist es nicht, der ist hellgrau mit schwarzen Flecken.
                    Das weiß ich, es war nur als Beispiel gedacht.

Gruß, d@GG1

Kommentar

Hallo,
                      Zufälle gibt's, bei uns sitzt auch gerade einer an der Mülltonne (ein Weibchen mit relativ kurzen Fühlern, ca 32 mm groß).
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Arnd schrieb:
                        Hallo,
                        Zufälle gibt's, bei uns sitzt auch gerade einer an der Mülltonne (ein Weibchen mit relativ kurzen Fühlern, ca 32 mm groß).
                        Gruß
                        Arnd
                        Schade, hätte man ja verkuppeln können, ich habe nachgeschaut ob er noch in der Nähe ist,
                        aber er war leider schon fort.
                        Grüße
                        Timm

Kommentar

Hi.

Eideutig Moschus-b o c k, Aromia moschata. Die Larven leben in Weidenholz und hinterlassen fingerdicke Gänge. Käfer an Weiden und Blüten. Gibt es auch in bläulich, rötlich und kupfern.

VG,
                          Christian

Kommentar

Lädt...
                          X