Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für ein Hausgecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für ein Hausgecko?

Hallo Leute,

ich habe folgenden Gecko bekommen:

Geschlecht?

Weitere Bilder können gemacht werden...
    Vielen Dank für die Hilfe

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 26-07-2004 um 17:38 GMT[/ggg]]

Re: Was ist das für ein Hausgecko?

hallo

sieht sehr nach einem Jungferngecko aus.

mfg lucas

Kommentar

Als was wurde er dir denn verkauft(oder geschenkt)??Ich tippe ebenfalls auf einen Jungferngecko.

Kommentar

ich habe ihn geschenkt bekommen..aber die Hintergrundgeschichte ist zu lang...Ein Gecko würde ich nie kaufen ohne zu wissen was es für einer ist.

wie Jungferngecko sieht er glaube nicht aus da die Schwanzform bei Lepidodactylus lugubris (meiner Meinung) anders ist.

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 02-08-2004 um 17:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin moin,

Lepidodactylus ist es nicht. Aufgrund des ersten (sehr schlechten) Bildes hätte ich ehrlich gesagt auf Hemidactylus frenatus getippt. Die stark gerundeten Zehen auf Bild 2 sprechen aber eher für eine Gehyra mutilata! Sofern der Schwanz auch nicht kreisrund ist, sondern abgeflacht ist letzteres am wahrscheinlichsten.

Gruß
          Felix

Kommentar

Hallo Herr Hubert,

jetzt bin ich tüchtig durcheinander...mein aller erster Verdacht war auch Gehyra mutilata. Jedoch hab ich dann Bilder von Hemidactylus frenatus gesehen und hab mir gedacht das ist er.
            Nur ist mein Problem noch das eigentlich Hemidactylus frenatus Stacheln oder Zacken am Schwanz haben?!
            Ist das nur bei den Männchen oder auch bei den Weibchen?

Ich werd mich mal bemühen noch ein besseres Bild zu machen wenn der Gecko gut im Terarium sichtbar ist.

edit:

habe mich jetzt noch um ein Bild gemüht:

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 02-08-2004 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo

also obs ein jungferngecko gecko ist sieht man dann eh nach 2-3 monaten wenn auf einmal babys da sind :-)

mfg lucas

Kommentar

ja aber ich denke es ist keiner...

Kommentar

Jungferngeckos sind kleiner. Tippe auch auf Hemidactylus!

Kommentar

Re: Re: Was ist das für ein Hausgecko?

Hallo XY (?),

das Foto ist zwar ganz nett, aber das entscheidende Merkmal ist nicht sichtbar:

Felix Hulbert schrieb:
                    Sofern der Schwanz auch nicht kreisrund ist, sondern abgeflacht ist letzteres am wahrscheinlichsten.

Aufgrund der runden (goldenen?) Punkte würde ich weiterhin auf G. mutilata tippen.
                    Wie ist den nun der Schwanz im Querschnitt? Rund, oder abgeflacht?

Lepidodactylus ist es immer noch nicht. Definitiv!

Gruß
                    Felix

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 03-08-2004 um 18:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

der Schwanz ist abgeflacht...

Am Tage hat der eine Gecko eine gelbliche Farbe. Früh und am Abend ist er fast weiß...wobei er der gelblichste und auch der größte (ausgewachsene?) von den 4en ist...

Durch die gelbliche Farbe ist die Farbe der Punkte schwer definierbar aber kommt dem goldenen sehr nahe.

Ich werd mich aber auf jedenfall noch um ein weiteres Foto kümmern, die Geckos sind sehr flink und scheu und lassen sich sehr schlecht fotografieren / filmen...
                      mfG Sven

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 03-08-2004 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Würde mich gerne Felix anschließen und die Dikussion um Lepidodactylus beenden. Würde sogar noch weitergehen und aufgrund der sehr homogenen Beschuppung (ich meine eine solche auch am Schwanz zu entdecken) auf Gehyra zu tippen. Auch die Haftlamellen scheinen nicht so deutlich geteilt wie das bei Hemidatylus der Fall sein sollte.
                        Deine zweite Frage zum Geschlecht kann ich Dir beantworten. Das Tier ist mit Sicherheit weiblich. Es sind zwar etwas hervorgehobene Präanalschuppen zu erkennen und auch in der Analregion findet sich auch die evtl. Andeutung zweier Hemipenistaschen, allerdings müsste beides bei den in Frage kommenden Arten (Hemidactylus, Gehyra) wesentlich deutlicher ausgeprägt sein.

Gruß Patrick

[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 04-08-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Re: Re: Was ist das für ein Hausgecko?

[quote]sd8rdb schrieb:
                          der Schwanz ist abgeflacht...

Hallo Sven (klingt übrigens netter als R2D2, oder so ),

das ist doch mal eine klare Aussage!

Bei deinem Tier handelt es sich somit eindeutig um
                          Gehyra mutilata.

Gruß
                          Felix

Kommentar

Hallo,

da bedanke ich mich riesig für eure Mühe bzw. Antworten!

Da hat sich mein aller erster Verdacht also doch bestätigt!

Vielen Dank

Sven aka R2D2

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 05-08-2004 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X