Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanische Schildkröte

Hi!

Habe im Maasai Mara in Kenia diese ca.60 cm große Schildkröte fotographiert.
    Fürs Photoalbum würde mich interessieren, was genau...
    gruss
    Christian

Habe mir erlaubt, in der Überschrift aus der "Schröte" eine "Kröte" zu machen. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-09-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

Re: Afrikanische Schildkröte

Hallo
    Das Tier ist zwar sehr ramponiert aber bei der Größe recht sicher zu bestimmen. es handelt sich um Geochelone pardalis, die v.a südlich der Masai Mara weit verbreitet ist. Die Tiere sind übrigend in zwei Unterarten aufgeteilt von denen G. p. pardalis nur in einer kleinen Region Süd-West Afrikas verbreitet ist während G. p. babcocki das übrige Verbreitungsgebiet besiedelt (Spawls, Howell, Drewes & Ashe 2004). Dein Tier dürfte also nicht zur Nominatform zählen.

Überschrift geändert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-09-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Re: Afrikanische Schildkröte

Hi!

Vielen Dank! Hatte mir Geochelone schon gedacht...
      Bei den Lebensbedingungen verwundert mich "ramponiert" gar nicht. Haben sie direkt neben der "Straße" gesehen. Eines der vielen Male, die ich über die Adleraugen des Fahrers verwundert war, obwohl er über Stock und Stein gebrettert ist.
      Wir waren allerdings auch die Einzigen, die auf Safari eine Schildkröte zu Gesicht bekommen haben.
      gruss
      Christian

Überschrift geändert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-09-2004 um 09:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X