Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Laubfrosch ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Laubfrosch ist das?

Hallo, bin neulich beim surfen im Web über einen amerikanischen Reptilienhändler gestolpert, der einen Chameleon Treefrog im angebot hat.
    Ich vermute, es handelt sich um irgend eine Litoria ssp. jedoch habe ich im Web sonst nichts gefunden.
    Vielleicht kennt jemand von euch die Froschart? hier der link http://www.animals.com/Sapphire/itemdesc.asp?CartId=107542-EVEREST-13BDQPT52&Ic=R548&cc=&tpc=

Re: Welcher Laubfrosch ist das?

Sehe gerade, dass man das Bild nicht mehr sieht, wenn man über den Link hingeht. Also hier das Bild:

Chamäleon Frosch

und hier die Beschreibung laut Seite:

This medium sized frog rapidly changes colors like a chameleon. Native to Tanzania.

Kommentar

Hallo,

mein Tip: Hyperolius spec.

MfG
      Christoph

Kommentar

Re: Re: Welcher Laubfrosch ist das?

Ist der Anbieter seriös? Ansonsten hätte ich die kleine Vermutung, dass es sich um einen nordamerikanischen Hyla versicolor handelt, der zugegeben etwas dünn ist. Was mich irritiert ist aber das Gelb an den Vorderfüssen. Weiss jemand gerade ob hyla versicolor auch an den Vorderfüssen Gelb hat oder bloss an den Oberschenkeln (der Hinterbeine)?

Edit:
        habe gerade nochmal nachgeschaut beim Anbieter und er bietet Hyla versicolor selber an, drum wohl eher nicht. Auch sind Hyla versicolor stämmiger.

[[ggg]Editiert von Aurélien Martinez am 12-10-2004 um 20:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Lurchi 81 schrieb:
          Hallo,

mein Tip: Hyperolius spec.

Moin moin,

die Vermutung dass es sich um einen Vertreter der Gattung Hyperolius handelt, halte ich ebenfalls für sehr zutreffend.
          Insbesondere der gräuliche H. goetzi aus dem viridiflavus-Komplex hat in Tansania eine größere Verbreitung.

SCHIØTZ, A. (1999): Treefrogs of Africa - Frankfurt (Ed. Chimaira), 346 S.

Gruß
          Felix

Kommentar

Hallo, danke für eure Antworten, bin komischer weise nicht verständigt worden per Mail, deshalb schau ich erst jetzt.

Mit letzter Sicherheit werden wir es wohl nie erfahren.

Danke nochmal

Ingo

Kommentar

Tja,Litoria wirds wohl nich sein,da nur die australischen Laubfrösche Litoria heissen(oder nicht???)und in der Beschreibung steht das er aus Tansania kommt.Ich glaub auch dass es Hyla versicolor ist,da dieser ja auch sehr variabel in seiner Färbung ist.Aber halt mal!wenn der aus Nordamerika stammt,und in der Beschreibung steht,dass er in Afrika lebt hat irgendeiner hier unrecht!Mannomann ist das hier kompliziert...

Kommentar

Lädt...
              X