Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Coleonyx-Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Coleonyx-Art?

Hallo an alle!

Ich habe endlich meinen Geckobestand erweitert. Jetzt habe ich ein Problem, das ich sehr schnell lösen will, um den Neuzugängen nicht zu schaden.

Ich habe mir zwei 'Amerikanische Bändergeckos' zugelegt. Die Bezeichnung stammt aus der Zoohandlung, in der ich die Tiere erstanden habe, ebenso der Hinweis auf die Haltungsbedingungen: identisch zu denen der Leopardgeckos. Der lat. Name sollte Coleonyx variegatus sein. Entsprechend habe ich alles vorbereitet.

Nachdem ich die Tiere zuhause in ein Quarantänebecken einquartiert habe und im Internet noch einmal auf Recherche gegangen bin, bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, dass das mit den Haltungsbedingungen stimmt. Meiner Meinung nach handelt es sich um Coleonyx mitratus, der vielmehr eine feuchte Umgebung benötigt. Ich halte die Tiere jetzt so und sie danken es zurzeit mit gutem Appetit und hoher Nachtaktivität.

Wer kann mir sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege? Ich baue demnächst eine neue Terrarienanlage und möchte natürlich vernünftig planen.

Bin gespannt auf die Antworten

Mirjam
    --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Re: Welche Coleonyx-Art?

Der lat. Name sollte Coleonyx variegatus sein.
    ... Meiner Meinung nach handelt es sich um Coleonyx mitratus, der vielmehr eine feuchte Umgebung benötigt. Ich halte die Tiere jetzt so und sie danken es zurzeit mit gutem Appetit und hoher Nachtaktivität.

Hallo,

mit Deiner Vermutung liegst Du richtig! Es handelt sich eindeutig um den Mittelamerikanischen Bändergecko Coleonyx mitratus.

Über die Haltungsbedingungen solltest Du auch einiges über die Suchfunktion finden können.

Viel Erfolg.

Gruß
    Felix

Kommentar

Hallo!
      Ich vermute auch, dass es sich um Jungtiere von Coleonyx mitratus handelt. Die deutsche Bezeichnung ist allgemein "Belize-Krallengecko". Hier im Forum gibt es einige, die diese Tiere halten und Tipps geben können. Ich habe nur irgendwo mal die Empfehlung gelesen, ihn auf Sand mit einer Lage feuchten Laubes zu halten. Der deutsche Name verrät ja auch die Herkunft; vielleicht findet sich auch im Internet ein Klimadiagramm von Belize (soviel ich weiss eine Venezuela vorgelagerte Inselrepublik, oder?). Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
        ich hab selber welche und hatte Probleme (wie einige andere auch) in einem zu "üppig" eingerichteten Becken die Eier zu finden. Der Züchter hielt sie erfolgreich in einer eher kleinen Plastikbox.
        Denk daran bei der Einrichtung (für später): ein oder zwei Eiablageplätze ansonsten Substrat das nicht so attraktiv für die Eiablage ist. Die Tiere klettern überraschend gern und geschickt! Meine kriegen im Moment vor allem Heuschrecken (die letzten des Jahres). Asseln sind Müllmänner und Futterreserve (werden nicht so gern gefressen) gleichzeitig.
        Gruß
        Arnd

edit: Belize mag stimmen, aber die Verbreitung soll viel weiter sein: Guatemala bis Costa Rica. Muß nochmal nachschauen. Vorerst würde ich die Tierchen bei tags 26-30°C, nacht gut Zimmertemp (so 20-24°C) halten, wie in diversen Haltungsbeschreibungen angegeben.

[[ggg]Editiert von Arnd am 22-09-2004 um 13:33 GMT[/ggg]]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

bezüglich der Eiablage bei meinen C.elegans hat folgender Trick funktioniert.
          Ich habe nämlich auch ein sehr urwaldmäßiges Terrarium und die Eier nicht gefunden, die Jungen wurden dann (vermutlich) nach dem Schlupf von den Eltern vertilgt
          Seitdem nutze ich ein Hamsterhäuschen aus Plastik als Eiablageplatz. Das Innere habe ich zu mehr als die Hälfte mit Substrat befüllt, das ständig feucht gehalten wird.
          Und es hat funktioniert und es werden seither sämtliche Eier in dieser Box ebgelegt, von wo aus ich diese leicht entnehmen kann. Also eine sterile Plastikbox als Terra ist nicht notwendig.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

Hallo KLaus,
            so hatte ich das auch nicht gemeint: die Plastikbox war auch nicht "steril" sondern einfach relativ übersichtlich...
            Hamsterhäuschen ist nicht schlecht, gute Idee! Ist der gecko von unten durch den Eingang ins Substrat gestiegen? Wie hast du die Eiablage erkannt? Einfach täglich gucken oder war viel weggebuddelt?
            Ich probiers jetzt erstmal mit abgedeckter Heimchendose (mit Erde gefüllt).
            Gruß
            Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 22-09-2004 um 15:44 GMT[/ggg]]
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Welche Coleonyx-Art?

Arnd schrieb:
              Hallo KLaus,
              so hatte ich das auch nicht gemeint: die Plastikbox war auch nicht "steril" sondern einfach relativ übersichtlich...
              Hamsterhäuschen ist nicht schlecht, gute Idee! Ist der gecko von unten durch den Eingang ins Substrat gestiegen? Wie hast du die Eiablage erkannt? Einfach täglich gucken oder war viel weggebuddelt?
              Ich probiers jetzt erstmal mit abgedeckter Heimchendose (mit Erde gefüllt).
              Gruß
              Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 22-09-2004 um 15:44 GMT[/ggg]]
              Hi Arnd,
              ja, dieses Hamsterhaus hat 2 Eingänge. 1 unten liegenden und einen oben liegenden Seitenausgang. Habe sie mehrfach durch den unten liegenden einsteigen sehen. Täglich gucken muss ich gar nicht. Ich weiss ja ungefähr wie lange es zur nächsten Eiablage dauert und schaue dann mal sporadisch nach. Finde die Eier dann immer ca. 3-5cm tief im Substrat vergraben. Die Eier sind auch relativ unempfindlich, solange eine gewisse Substratfeuchte vorhanden ist. Im "Inkubator"(Heimchendose in Tupperbox zwischen 2 Terrarien) halte ich die Feuchte sogar im Zweifel eher geringer, da mir einmal 2 Eier verpilzt sind, da ich diese zu feucht inkubiert habe. Seitdem ich eher trockener inkubiere, sind bis jetzt alle geschlüpft.
              (Mit "trocken" meine ich natürlich nicht furztrocken, wie bei vielen Hartschalen, sondern bei vielleicht 60%-80% RLF und einer aber geringen aber stetigen Substratfeuchte).

Gruß
              Klaus

[[ggg]Editiert von Klaus am 22-09-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank an alle, jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen.

Über die Haltungsbedingungen habe ich mich schon eingehend informiert. Demnächst werde ich noch ein kleines Rotlicht für die Nacht-Beobachtung anbringen.

Gruß
                Mirjam
                --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Lädt...
                X