Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bürospinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Meine Bürospinne

Hallo,
    Philodromidae: eher nicht, da müßte das 2. Beinpaar am längsten sein [edit: Krabbenspinne war Unfug, Laufspinne. hat aber ebenfalls das 2. beinpaar verlängert] .
    Foto von vorn (Augenstellung) wäre hilfreich.
    Ich tippe (aber ebenfalls unter Vorbehalt) auf eine Wolfsspinnenart (Lycosidae). Alopecosa vielleicht? Gruß
    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 19-11-2004 um 13:14 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Arnd am 19-11-2004 um 13:28 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Tjaaaaaaaaa, wenn sie mir mal wieder über den Weg läuft und dann noch lange genug stillhält, dass ich ein Photo von vorne machen kann, werde ich das gerne tun. :-)

Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Meine Bürospinne

Hallo Arnd,

Arnd schrieb:

Philodromidae: eher nicht, da müßte das 2. Beinpaar am längsten sein
        da würde ich mich doch glatt auf eine Diskussion einlassen, ob das bei obigem Tier der Fall ist oder nicht! =;-)

viele Grüße,
        Martin

Kommentar

Hallo Flocke,

die große Spinne ist auf jeden Fall eine Tegenaria (Winkelspinne). Gibt 10 Arten in D, ich habe aber nur Bilder von dreien zur Verfügung - Deine ist nicht dabei.

Schönes Bilderbuch mit viel Infos zum Thema:
          Heiko Bellmann: Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas. Stuttgart 1997.

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Re: Re: Meine Bürospinne

Hallo Sven,

abronia schrieb:

die große Spinne ist auf jeden Fall eine Tegenaria (Winkelspinne).
            auf jeden Fall – was macht Dich da so sicher, wenn man fragen darf?

neugierige Grüße,
            Martin

Kommentar

Sorry. Falsch ausgedrückt.
              Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Tegenaria.
              Warum?
              Weil ich die Gattung neben Pholcus und einigen Springspinnengattungen als die häufigsten arachniden Kulturfolger in Deutschland kennengelernt habe.
              Ansonsten bin ich der Meinung, bei hereinzoomen einige Augen zu erkennen....

;-)

Sven Vogler
              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hi.
                Tegenaria sind vielleicht Kulturfolger (haben die oft genug bei uns) - aber von der Art, wie sie an den Wänden sitzen, ihre Beine halten etc. aber nich unbedingt der Spinne ähnlich, die Flocke fotographiert hat.
                Von der Haltung her würde ich auch auf Wolfsspinne tippen - habe nur leider noch kein Tier mit der gleichen Färbung gefunden.
                Grüße
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi,

was sagt eigentlich der Fachmoderator von diesem Forum dazu? =;-)

viele Grüße,
                  Martin

Kommentar

[quote]Martin H. schrieb:
                    was sagt eigentlich der Fachmoderator von diesem Forum dazu? =;-)

... der sagt ausnahmsweise mal nichts dazu, da er von Tieren die mehr als 4 Beine haben verhältnismäßg wenig Ahnung hat.
                    Wobei? Man muss ja nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht...
                    Aber auch da muss ich vermutlich passen, da meine vorhandene Literatur zum Thema recht spärlich ist.

Macht Ihr mal schön weiter.

Gruß
                    Felix

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-11-2004 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X