Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wüste Kröten ;-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wüste Kröten ;-)

Hallöchen,

hier habe ich zwei Gesellen, bei denen ich davon ausgehe, daß es sich um Kröten handelt. Aber um was genau handelt es sich bei diesen Tieren, die in einem für Amphibien völlig untypischen Habitat wohnen?

ein grösseres Bild befindet sich ggf. hier

Fundort: Wilhelma in Stuttgart (anno 2002)
    Habitat: Wüstenterrarium
    Die Tiere lebten zusammen mit Echsen, die vermutlich der Gattung Sceloporus angehören.

neugierige Grüße
    Hellmut

edit: Bilder auf funktionierenden Server umgezogen

[[ggg]Editiert von Hellmut Beck am 04-11-2004 um 14:30 GMT[/ggg]]

Re: wüste Kröten ;-)

Hallo,

jetzt wo das Bild da ist, bin ich ziemlich sicher das es sich um Bufo cognatus handelt.

Viele Grüße,
    Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 05-11-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

So untypisch sit das Habitat für Amphibien gar nicht. Es sei denn du meinst das Terrarium und nicht die Trockenheit...
      Es gibt nämlich ne ganze Menge von Kröten(da haste übrigens richtig getippt ;-)), die in trockenen Gebieten leben - in sehr vielen verschiedenen Ländern. D ich aber kein Krötenspezialist bin, kann ich mit dem Foto alleine leider nicht die Art bestimmen.

Noch viel Spaß beim rätseln,

Maik

Kommentar

Hoi Helmut,

meiner meinung nach sind das Bufo regularis,
        die ich in Ägypten meist in Nähe vom Nil oder in Oasen gefunden habe.

gruss in den Odenwald!
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallöchen zusammen,

besten Dank für Eure Infos!

Viele Grüße
          Hellmut

Kommentar

Hellmut Beck schrieb: ...
            hier habe ich zwei Gesellen, bei denen ich davon ausgehe, daß es sich um Kröten handelt. Aber um was genau handelt es sich bei diesen Tieren, die in einem für Amphibien völlig untypischen Habitat wohnen?....
            ...
            Fundort: Wilhelma in Stuttgart (anno 2002)
            Habitat: Wüstenterrarium
            Die Tiere lebten zusammen mit Echsen, die vermutlich der Gattung Sceloporus angehören....
            Hallo,

auch ich könnte im Augenblick nur mutmassen - warum fragst Du nicht in der Wilhelma nach? Die sollten doch wissen, was für Tiere sie halten (oder vor zwei Jahren hielten).

Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Die Wilhelma bemüht sich eigentlich um geographisch korrekte Vergesellschaftungen.
              Sceloporus? Das große Becken gleich vorne rechts mit dem hohen Felsaufbau?
              Bufo regularis scheidet dann eigentlich aus.
              Wenns regularis wären, wären es auch wirklich selten schöne Exemplare.
              Rein anhand von Photos sind die doch in der Zeichnung recht variablen Kröten schwer zu bestimmen.
              Ich neige dazu, die Tiere bei Bufo fowleri oder woodhousii einzuordnen. Die genannte B. cognatus wäre aber durchaus auch möglich.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-11-2004 um 08:29 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Bufo fowleri:

http://www.herpscope.com/fieldguide/images/bufo_fowleri.jpg

Bufo woodhousii:

http://www.livingunderworld.org/gallery/photos/anura/bufonidae/bufo/woodhousii/bufo_woodhousii_slc.jpg

Bufo regularis:

http://bufodo.apus.ru/images/species/b_regularis.jpg

http://www.paru.cas.cz/modryd/herpuga/images/Bufo_regul.jpg

Bufo cognatus:

http://www.und.edu/org/ndwild/pics/toad3.GIF

Mal die Bilder zu den genannten Tieren.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 10-11-2004 um 22:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi zsamme,

das mit den geographischen Terrarien habe ich nicht gewusst.

Bis auf die Pupillenfärbung - aber da muss ich auch noch mal meine Bilder anschauen - sehen die beiden genau aus wie die regularis aus Ägypten. Teilweise waren die sogar noch schöner gefärbt.

Das Bild von Modry et al. sieht nicht im Entferntesten wie die aus, die ich in Ägypten im September/Oktober 2001 und im März/April/Mai 2002 gefunden habe. Aber die kann man ja alle auch im museum Koenig anschauen gehen... Woher soll das Tier stammen?

Gruss
                  Nicolà

@Ingo: Bist du nächstes Wochenende zu Hause? Hab da ja noch Bilder von dir...
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi Nico,

nö, nächstes Wochenende erzähl ich in Kassel was über Gekkos und Geckos und bin daher leider ausser Haus.

Eilt aber auch nicht mit den Dias.

Das Problem bei allen genannten Kröten ist das, daß ein einzelnes Bild einem kaum einen Eindruck gibt. Alle sind farblich doch recht variabel.
                    Meine einzelne weibliche regularis zu Hause sieht z.B. auch wieder anders aus....
                    Aber das B. cognatus Bild kommt ja schon ganz gut hin. Nur gibt es eben auch fowleri und woodhousii ohne hellen Dorsalstreifen....

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-11-2004 um 14:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Ingo am 10-11-2004 um 14:44 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: wüste Kröten ;-)

Hi Ingo,

Ingo schrieb:
                      Sceloporus? Das große Becken gleich vorne rechts mit dem hohen Felsaufbau?
                      Ich hab' mal zuhause nachgeschaut, ob von den stacheligen Viechern auch ein Foto da ist.

>> Hier << ist es. Somit könnte es das Terrarium mit dem Felsaufbau gewesen sein.

Ich schau nächstes Jahr nochmal hin und dann mit mehr Saft in den Akkus als letztes Mal.

Viele Grüße
                      Hellmut

Kommentar

Lädt...
                      X