Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange übernommen - Nur was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange übernommen - Nur was?

Hallo!

Vor kurzem habe ich von jemandem eine Schlange übernommen, weil er keine Zeit und keinen Platz mehr dafür hatte. Gesagt wurde mir, dass es eine Kornnatter sein soll. Das Problem ist: Sie sieht absolut nicht aus wie eine! ;-)

Bilder des Tieres findet ihr unter: http://www.ardey-tech.de/alexsa/

Bekannte Daten:
    Länge: 170cm - Die Länge ist korrekt, das Terrarium ist 170cm lang(keine Schätzung).

Vermutung: Elaphe obsoleta quadrivittata
    http://www.flmnh.ufl.edu/natsci/herpetology/fl-guide/Elapheoquadrivittata.htm

Was ich komische finde, ist die weiße/helle Zeichnung in den schwarzen Streifen. Diese ist regelmäßg und verläuft über den ganzen Körper. Ich würde sie als Kükennatter durchgehen lassen - das komische ist nur die Zeichnung, die ist mir neu und habe ich so auch noch nie gesehen. Also, was sagt ihr?!

Ciao, Alex

Re: Schlange übernommen - Nur was?

Meinst du mit "weiß/helle Zeichnung in den schwarzen Streifen soetwas wie hier besonders am Kopf zu sehen:

?
    Das wäre für eine Elaphe obsoleta quadrivittata nicht untypisch.
    Aber eine Kornnatter ist es ja wohl beim besten Willen nicht. o_O
    Wie konnte der Halter vor dir nur in einem so falschen Glauben sein? Verwundert mich doch sehr.

mfg

Kommentar

Re: Re: Schlange übernommen - Nur was?

Hallo!

smolik schrieb:
      Meinst du mit "weiß/helle Zeichnung in den schwarzen Streifen soetwas wie hier besonders am Kopf zu sehen: Das wäre für eine Elaphe obsoleta quadrivittata nicht untypisch.
      Nein, die Zeichnung ist nicht am Kopf. Sie beschränkt sich nur auf die Dorsalstreifen. Hier kann man es gut erkennen:

smolik schrieb:
      Aber eine Kornnatter ist es ja wohl beim besten Willen nicht. o_O
      Wie konnte der Halter vor dir nur in einem so falschen Glauben sein? Verwundert mich doch sehr.
      Er hatte keine Ahnung - überhaupt nicht! Erwartet hatte ich eine Kornnatter... Als ich ankam und die Haltungsbedingungen gesehen habe, musste ich erstmal tief durchatmen. :-(

Das heißt, für dich ist das Tier auch eine Elaphe obsoleta quadrivittata. Ich hatte mich nur über die "merkwürdige" Zeichnung gewundert... war mir neu. Danke!

Ciao, Alex

[[ggg]Editiert von AlexSA am 21-11-2004 um 14:26 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von AlexSA am 21-11-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wollte nur kurz hinweisen, dass die Art seit kruzem als Pantherophis absoletus quadrvittatus anzusprechen ist.
        Falls das interessiert.
        An den Haltungsbedingungen ändert das natürlich nix

Gruß,

Maik

Kommentar

Hallo!

M.Dobiey schrieb:
          Wollte nur kurz hinweisen, dass die Art seit kruzem als Pantherophis absoletus quadrvittatus anzusprechen ist.
          Falls das interessiert.
          Ja, das interessiert! :-) Hatte irgendwas mit einer Namensänderung im Kopf, nur wusste ich den neuen nicht mehr. Danke!

Ciao, Alex

Kommentar

M.Dobiey schrieb:
            Sind das nur Tipfehler oder heißt die wirklich so?

Kommentar

Hi Bex,
              die viergestreifte veraltete Leopardschlange heißt (fast so): obsoletus quadrivittatus
              Gruß
              Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 22-11-2004 um 20:49 GMT[/ggg]]
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

die weissen Streifen (vielmehr das Karo) ist die Haut zwischen den Schuppen. Im Allgemeinen zeigt es (wenn zu sehen), dass das Tier mehr als gut genährt ist (fett).
                Kann aber auch ein Krankheitsanzeichen sein, daher würde ich zu einer Kotprobe (von der Schlange) raten, welche bei einem TA abzugeben ist.
                Bin auch ziemlich sicher das es sich um eine Pantherophis obsoletus quadrivittatus handelt.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Timm Schulz schrieb:...Bin auch ziemlich sicher das es sich um eine Pantherophis obsoletus quadrivittatus handelt.
                  ...schön, dass ein Vertreter einer Art, die bekanntermassen zum Einen in den Überschneidungsgebieten ihrer natürlichen Vorkommen Intergrades ausbildet, und zum Zweiten auch im Terrarium zum Teil "kreuz und quer" vermehrt wird, hier anhand eines Photos sicher bis auf Unterartniveau bestimmt werden kann.

Gruss, Peter
                  curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Schlange übernommen - Nur was?

...schön, dass ein Vertreter einer Art, die bekanntermassen zum Einen in den Überschneidungsgebieten ihrer natürlichen Vorkommen Intergrades ausbildet, und zum Zweiten auch im Terrarium zum Teil "kreuz und quer" vermehrt wird, hier anhand eines Photos sicher bis auf Unterartniveau bestimmt werden kann.

Gruss, Peter
                    [/quote]

Ja, leider lag dem ganzen keine DNA-Analyse bei.

Aber hast ja recht, könnte sogar ein P. guttata Hybride sein. Kommt halt darauf an wessen Gene am stärksten durchschlagen.
                    Bei einem "wahrscheinlich eine Pantherophis obsoletus", bleibe ich aber dennoch.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Oh sorry, natürlich waren das Tippfehler oben. Wurden ja zum Glück schon berichtigt :-)

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
                      X