Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 Beine - 1,5 cm - Grün... Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6 Beine - 1,5 cm - Grün... Hilfe!

Hallo zusammen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

( Edit: Ok, Fotos einbinden kann ICH anscheinend nicht. Also bitte unter "Was bin ich?" hier gucken! Merci!)

Diesen Zeitgenossen fand ich gestern in meinem kleinen Garnelenbecken.
    Habe ihn vorher noch nie gesehen, weiß nicht was er ist, geschweige denn, wie er da rein gekommen ist!

Vielen Dank...

Sevi

[[ggg]Editiert von Sevi am 23-11-2004 um 09:50 GMT[/ggg]]

Re: 6 Beine - 1,5 cm - Grün... Hilfe!

Sieht aus wie eine Libellenlarve.

Kommentar

Moin

Vermute mal eine Libellenlarve.!?
      Für eine genaue Bestimmung braucht man ein Porträt des Kopfes.
      Vermutlich hast Du die Larve an Wasserpflanzn mitgebracht.
      Kann ein Problem für Deine Garnelen sein.

Frank

[[ggg]Editiert von fdreher am 23-11-2004 um 09:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        die Larve einer Kleinlibelle.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wenn du sie behalten willst, musst du sie mit lebendem Futter füttern. Aber pass auf, die sind räuberisch, nicht dass sie sich an den Garnelen verbeißen.

Kommentar

Oh. ???
            Und jetzt?
            (1000 Fragen für Google.. Weiß ja gar nicht, wie groß die wird, was ich jetzt damit machen soll, was meinen Garnelen passieren kann etc. Hatte gedacht, ich könnte sie/es einfach in dem Becken lassen).

Der Kopf ist breit und die Augen sitzen seitlich.
            Habe sie in dem Foto nochmal verstärkt.

Also sollte ich nochmal versuchen eine Portraitaufnahme vom Kopf zu bekommen, ja?

Verwirrte Grüße...Sevi

Edit:
            Habe grade mal bei Google geschaut. Es ist definitiv eine Libellenlarve.
            Habe mir Fotos aus verschiedenen Perspektiven angeschaut.
            Aber wie gesagt: Was tu ich jetzt?
            Vor allem habe ich grade gelesen, daß Libellen zum Teil unter Naturschutz stehen.
            Aber aussetzen geht doch auch nicht, oder? Ist es nicht zu kalt? ???
            Ich weiß, sind vielleicht doofe Fragen, aber habe mich noch nie mit etwas in der Art befasst! Sorry..

[[ggg]Editiert von Sevi am 23-11-2004 um 10:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ist doch noch warm draußen.
              Wenn Du das Tier über heimische Wasserpflanzen hast dann nix wie raus mit dem Tier in den nächsten fischfreien Tümpel.

Frank

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wo genau die Pflanzen her sind.
                Der Typ bei dem ich sie gekauft habe hatte einen Stand bei der Börse in Duisburg am 10.10.!
                Er hatte dort auch eine Molchart zum Verkauf, aber da weiß ich auch nicht , was das für welche waren.
                Also... Im Prinzip weiss ich gar nix!
                Werde mich jetzt mal auf die Suche im WWW machen um heraus zufinden, was es genau für eine Art sein könnte.

(Im Moment kann ich ja eh nix anderes machen. Bin im Büro und die Larve daheim. )

@Pingo: Vielleicht weißt Du ja auch noch was, was mir weiterhelfen könnte...

Kommentar

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, sie aufzuziehen. Also lebendes Futter rein, z.B. winzige Fische, Mückenlarven oder Fliegenmaden. Natürlich muss die Larve in ein extra Gefäß/Becken. Immer nur wenig Futter reintun, damit du siehst, ob und was sie frisst. Wenn sie größer ist, braucht sie etwas, woran sie aus dem Wasser klettern kann, also z.B. einen Stock.
                  Viel Glück!

Kommentar

Hi Sevi,

ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einige kleine Libellenlarven im Piranha-Becken. KÖNNTEN auf den ersten Blick die gleichen gewesen sein, will mich da aber nicht festlegen. Irgendwann waren sie dann scheinbar wieder weg.
                    Wenn du sie behalten willst, hol dir doch eine kleine Faunabox oder etwas ähnliches, wo du sie reinsetzen kannst. Im Frühjahr würde ich das Becken dann offen nach draußen stellen und vorsichtshalber Ausstiegsmöglichkeiten wie z.B. kleine Halme anbieten. (Oder direkt aussetzen)
                    Mmhh..allerdings, wenn es sich um importierte Pflanzen handelt, könnte es sich ja auch um eine nicht-einheimische Art handeln....oder? Vielleicht ist daher wirklich erstmal eine Bestimmung angebracht. Bei der kann ich dir allerdings beim besten Willen nicht helfen...

Viele Grüße
                    Felicitas

Edit: Da war Pingo jetzt wohl schneller als ich...

[[ggg]Editiert von Schuppi am 23-11-2004 um 10:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 6 Beine - 1,5 cm - Grün... Hilfe!

Pingo schrieb:
                      Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich versuchen, sie aufzuziehen. Also lebendes Futter rein, z.B. winzige Fische, Mückenlarven oder Fliegenmaden. Natürlich muss die Larve in ein extra Gefäß/Becken. Immer nur wenig Futter reintun, damit du siehst, ob und was sie frisst. Wenn sie größer ist, braucht sie etwas, woran sie aus dem Wasser klettern kann, also z.B. einen Stock.
                      Viel Glück!
                      Danke, Pingo.
                      Wie gesagt, werde erstmal versuchen sie zu bestimmen und dann warscheinlich Deinem Vorschlag folgen.
                      Heute abend direkt ein eigenes Becken hinstellen und Futter besorgen.
                      Und dann mal weiter sehen.

Vielen Dank an alle nochmal!

Sevi

Kommentar

Also ich weiß nicht, wie lange die Entwicklungszeit bei Libellen dauert, aber ich befürchte das mit Frühling wird wohl nichts - außer du kannst sie irgendwo kühl stellen - die wird dir vermutlich in der Wohnung schlüpfen.
                        Aber ich habe noch keine Libellen aufgezogen. Vielleicht gibt es ja Leute, die mehr davon verstehen und hier Tipps geben können?

Kommentar

Hallo,
                          so junge Kleinlibellen-Larven nehmen ziemlich winziges Futter. Wenn bei euch ein Teich in der Nähe ist kannst einfach mal mit einem sehr feinen Netz Tümpeln gehen. Sonst lebendes Fischfutter. Maden sind sicher zu groß, Fischlarven ebenfalls. Das ist eher was für Großlibellen und dann auch spätere Stadien.
                          Alternativ in einem Teich aussetzen.
                          Gruß
                          Arnd
                          @Pingo: hab mal welche aufgezogen und schlüpfen lasssen, aber natürlich im Sommer. Einmachglas und Kühlschrank könnte helfen. Sie bleiben aber teilweise aktiv.

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-11-2004 um 11:03 GMT[/ggg]]
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ok, werde sie wohl aussetzen!
                            Meint ihr ein See geht auch?
                            Bei uns ist ein ziemlich großer in der Nähe!
                            Kann ich sie einfach so aussetzen oder sollte ich erst versuchen, die Art zu bestimmen?
                            Wird sie dann auch schlüpfen oder im Winter sterben?
                            In der Wohnung würde sie bei mir sterben, sofort nach dem Schlupf! (2 Katzen, die im Sommer des öfteren Libellen erlegen, sogar auf dem Balkon!)

Kommentar

Re: Re: 6 Beine - 1,5 cm - Grün... Hilfe!

Pingo schrieb:
                              Also ich weiß nicht, wie lange die Entwicklungszeit bei Libellen dauert, aber ich befürchte das mit Frühling wird wohl nichts - außer du kannst sie irgendwo kühl stellen - die wird dir vermutlich in der Wohnung schlüpfen.

Hallo nochmal,

ich bin ja keine Libellen-Expertin, glaube aber zu wissen, das die Entwicklungszeit bei Libellen, je nach Art, zwischen einigen Monaten und bis zu 5 Jahren liegt. Könnte also klappen. Naja, wie schon gesagt, man müsste die Art bestimmen.

@Sevi: Kannst du nicht noch ein paar Bilder machen? Es wurde doch gesagt, dass der Kopf besonders aufschlussreich sein soll. Wäre vielleicht ganz interessant.

Gruß
                              Felicitas

Kommentar

Lädt...
                              X