Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Echsen, Schlangen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Echsen, Schlangen)

Hallo Marco,

Am Kopf alleine kann man die beiden Arten wohl kaum voneinander unterscheiden. Mit guten Fotos von Bauch, Rücken und Schwanz wäre da mehr anzufangen. Ich habe das Tier leider nicht gut genug in Erinnerung, um dazu was zu sagen. Die beiden Unterarten von V. gouldii kann ebenfalls nicht am Kopf unterscheiden.
    Von daher kann man sich erstmal nur auf die Angaben des Besitzers des Tieres verlassen...

Ich weiß auch dass im TerraZoo nicht immer alle Schilder richtig sind, was aber v.A. daran liegt, dass der Besatz mitunter wechselt und die Beschilderung nicht hinterher kommt... Ist aber eher selten.

Grüße,

Maik

Kommentar

Hi Maik,

ach so ist das. Ich dachte du hättest die Entscheidung um welche Art es sich handelt im Terra-Zoo vor Ort getroffen, und nicht anhand der Fotos.

Gruß,

Bex

Kommentar

werd mal schauen ob ich Bilder vom restlichen Tier finde, vielleicht hat mein Freund noch welche. Kann ich dann frühestens am 24. mitteilen, glaub ich. Mal sehen

Kommentar

sorry das ich das ich mich jetzt erst melde. Leider gibts keine anderen Fotos von dem Waran, sehr schade eigentlich, aber ich werde ja noch öfter im Terrazoo sein.

Wollte das Thema nur nicht unbeendet lassen, jetzt ist es beendet

Kommentar

Re: Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Echsen, Schlangen)

WW** schrieb:
            Schlange 2 ist Dendroaspis angusticeps (grüne Mamba)

Mh, da hat keiner was zu geschreiben??

Dendroaspis augusticeps = gewöhnliche Mamba
            Dendoraspis viridis = grüne Mamba
            Dendroaspis polylepis = schwarze Mamba

Bei dem waran tippe ich auch auf den V panoptes, ich habe auf dem rechner ein Bild, wo man den Schwanz einigermaßen sehen kann, und der ist durchgängig bis zum Ende mit Querbinden versehen, und soweit ich informiert bin wäre laut nuer Einteilung der V. gouldi ja mit rein weißem oder cremefarbenen Schwanz.

bis denne

dme

Kommentar

Hier ein Bild, sollte dies funktionieren, ansonsten auf dem link ist es zu finden :

bis denne

dme

Bild ist vom 17.11.2004

Kommentar

hey cool dass du so ein Bildchen hast und danke dass du dich dem Thema nochmal angenommen hast

Kommentar

Ich interessier mich momentan ein wenig für das Thema V. panoptes und V. gouldi, weil ich halt V. gloudi haben möchte, nur halt die "echten" nach neuer Taxonomie, und da beschäftgit man sich auch ein wenig mit der Anatomie und dem Aussehen. Ich habe auch hscon ein Zuchtpaar gefunden, leider momentan zu teuer, naja, und das tetarrium habe ich auch noch nicht fertig, brauchen ja ein recht großes Terrarium.

bis denne

dme

Kommentar

recht groß also bei mir kommt nix ins Haus was größer ist als eine Bartagame, irgendwo ist einfach der Platz begrenzt. Gut, wenn ich in der neuen Wohnung meine Phelsumen, die Bartagamen und die Leopardgecoks (inkl. alle NZ-terrarien) rauswerfen würde, würde das Zimmer reichen um darin Warane oder ähnliches zu halten... aber dann eher Kleinviech - das macht auch Mist...

Kommentar

Ich finde den Gouldswaran einfach absolut genial, die recht schlanke Köperbauweise, der schlanke Kopf mit relativ langem Hals, nicht zu groß, die Färbung, einfach mein absoluter Favorit.

Den Platz hätte ich, nur das terrarium steht noch nicht, ich werde es aber dieses Jahr in Angriff nehmen, wenn die Tiere dann noch da sind - meins, ohne 3 ...2...1... :-)

bis denne

dme

Kommentar

Re: Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung (Echsen, Schlangen)

deimcei schriebhne 3 ...2...1... :-)
                        recht so Kann mir vorstellen dass man solche Tiere nicht einfach verkaufen kann, vielleicht hast du ja Glück und sie sind dann noch da.

Kommentar

Lädt...
                        X