Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedenes

Hallo,

hier mal eine etwas andere Anfrage zur Bestimmung von Arten. Ich habe eine Website zum Thema "Reptilien und Amphibien auf Briefmarken" - www.boysen-net.de . Dort gibt es eine Seite "Identification" auf der die Marken gezeigt werden, bei denen ich die abgebildeten Arten nicht identifizieren kann oder mir nicht sicher bin, ob meine Einordnung richtig ist. Wenn jemand weiter helfen kann, bitte melden.

Nils Boysen

Re: Briefmarken

Hallo Nils,

anbei ein paar kurze Anmerkungen auf die Schnelle.

Michel 68
    Die Venda-Marken beinhalten (wenn mich nicht alles täuscht) ausschließlich südafrikanische Arten, sodass Deine Vermutung mit Leptopelis mossambicus absolut richtig ist. Das gezeigte Tier entspricht auch exakt jenem Waldsteiger.

Michel 499
    exemplarisch für einige andere Marken.
    Oftmals sind manche Marken so wenig naturalistisch, dass eine exakte Zuordung schwer fällt. Bei diesem Beispiel wäre es durchaus möglich dass Calotes versicolor Pate gestanden hat.

Michel 1106
    Die Marken aus Mikronesien zeigen häufig keine heimischen Arten. Die abgebildete Schlange ist aufgrund der markanten Kopfzeichnung und der seitlichen Streifen als Psammophis anzusprechen.

Michel 1316
    dito
    Abbildung aus ... (Marais? - muss ich später mal nachschauen).
    Marke zeigt eine Hemirhagerrhis nototaenia, welche einen Lygodactylus (capensis?) frisst.

Gruß
    Felix

Kommentar

Re: Verschiedenes

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Gruß
      Nils

Kommentar

Lädt...
      X