Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miniskorpion oder Parasit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Miniskorpion oder Parasit?

Ich weiss ich sollte eigentlich lernen und vor allem keine 'Was-ist-das-Fragen' ohne Bild reinstellen...aber ich muss

Als ich gerade eben frisch 'gefangene' Fliegen verfüttern wollte sind von denen - oder waren schon vorher in der Tüte - zwei Miniskorpione abgefallen!?!
    Nähere Beschreibung:
    - ca. 2mm lang + 1.5mm Scheren
    - ohne Stachel
    - 8 Beine
    - irgendwie ziemlich dick

Um was könnte es sich da handeln?? Irgendwas 'Böses'??

Grüsse und Danke

Phil

Re: Miniskorpion oder Parasit?

google mal nach Chelifer cancroides oder Bücherskorpion

Kommentar

Re: Miniskorpion oder Parasit?

Hi!
      Also wahrscheinlich befanden sich die vermutlich zur Ordnung der Pseudoskorpione zählenden Tierchen (meine Verwandten ) schon "an" der Fliege bzw. an ihrem Bein, sie sind sozusagen "blinde Passagiere". Dieses Phänomen ist bekannt unter dem Begriff Phoresie. Diese Tiere sind völlig ungefährlich. Du kannst dich glücklich schätzen, so etwas beobachtet zu haben (auch wenn die Spinnentiere scheinbar schon abgefallen waren). Informationen zu dem angesprochenen Phänomen findest du auch in der Reptilia, Nr.47 mit dem Hauptthema Sandboas, wo in dem Artikel auch noch einmal auf einzelne Gattungen eingegangen wird.

Viele Grüße
      Dani

Kommentar

Re: Re: Miniskorpion oder Parasit?

Merci euch beiden...

ist genau das was ich suche Habe das Phänomen sogar an zwei der Fliegen beobachten können...

Grüsse
        Phil

Kommentar

Re: Re: Miniskorpion oder Parasit?

Bücherskorpion schrieb:
          Informationen zu dem angesprochenen Phänomen findest du auch in der Reptilia, Nr.47 mit dem Hauptthema Sandboas, wo in dem Artikel auch noch einmal auf einzelne Gattungen eingegangen wird.
          ...Oder aber auch in der Draco Nr.9 "Wirbellose im Terrarium"

Kommentar

Lädt...
          X