Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragl.Wanze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fragl.Wanze

Guten Morgen,
    ein vermutlich hoffnungsloser Fall
    Vor ein paar Tagen wurde in unserer Küche eine fragliche Wanze gesichtet. Kleiner als 1cm, oval, schwarz mit rotem Rand.
    Weder in Sauer: "Wanzen und Zikaden", noch in meiner Sammlung noch in meiner Erinnerung habe ich was vergleichbares finden können.
    Und mir fällt so spontan auch kein Käfer (speziell um diese Zeit im Jahr) ein, der so ausehen könnte.
    Leider habe ich das Tier nicht selbst gesehen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee ???
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: fragl.Wanze

Hallo Wolfi

Bin kein Insektenexperte, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Bei den Kohlwanzen (Eurydema oleraceum) gibt es doch schwarz/rote.
    Soweit mir bekannt ist, verschwinden bei diesen Tieren die Farbflecken im Herbst (der rote Rand bleibt!?) und nach der Überwinterung sind die Tiere fast schwarz.
    Also könnte es sich doch theoretisch um eine Kohlwanze handeln, die eigentlich in der Überwinterung sein sollte....nur mal so als Idee...

Gruss
    Matthias

Kommentar

Re: fragl.Wanze

Dank an Matthias,

das Tierchen zeigte sich kürzlich an der Fensterscheibe und war von mir eindeutig als Lygaeide (Bodenwanze) identifizierbar. Bis ich das Bestimmungsbuch rausgekramt hatte, war es wieder weg, wird aber wohl Lygaeus saxatilis gewesen sein.
      Gruß
      W.
      im richtigen Leben: Wolfgang
      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Lädt...
      X