Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannter Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannter Gecko

Hallo,

dieser 8 cm kleine Kerl wurde mir kürzlich geschenkt.
    Er ist seit 1 Jahr nicht gewachsen und kam als blinder Passagier nach Deutschland.
    Leider ist nicht mehr klar, ob aus Mauritius oder von den Malediven.
    Offenbar ist er männlich.
    Ich habe zwar ein zwei Verdachte, muss aber ehrlich gesagt bei genauer Identifizierung passen.
    Vielleicht weiss ja jemand von Euch genaueres.
    Leider ist mein Macro kaputt (ÄUSSERST ärgerlich), deshalb die mäßige Bildqualität.

Gruß

Ingo

http://community.webshots.com/photo/306247230/352519500pwlDGv#
    http://community.webshots.com/photo/306247230/352521840fGYUHd#
    http://community.webshots.com/photo/306247230/352523141ISitmv

Die ersten Links muss man kopieren, sonst fehlt das #

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-05-2005 um 21:04 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Unbekannter Gecko

Hat ein ähnlichkeit mit Afroedura pondolia langi. Dieser wird 8-11cm, Herkunft Südafrika Ostküste.

Kommentar

Hm nach genauerem hinsehen würd ich doch auf Hemidactylus palaichthus tippen. Wird bis 12cm, Herkunft Nördl. Südamerika, Trinidad.

Kommentar

Afroedura war nicht Dein Ernst, oder?
        Ein erster Blick auf dei Zehen schliesst das aus.
        Die H. palaichthus, die ich kenne waren farblich vielleicht tatsächlich ähnlich, hatten aber durchweg kräftigere Tuberkel am Körper und waren deutlich größer und kräftiger.
        Herkunft passt ja auch nicht.

Also nächster Tipp

Gruß

Ingo

Kommentar

Naja man kann sich doch mal vergucken? Hemidactylus bowringii ist auch noch sehr ähnlich, leider hab ich selbst nur ein Buch zur Hilfe.
          Mfg
          Street

Kommentar

Vielleicht könnte es auch ein Phelsuma masohoala sein. Ist 12cm groß, osten von Madagaskar, hohe temp, hohe Luftfeuchtigkeit.

Grüße
            Edvard

Kommentar

Natürlich nicht: Geteilte Haftlamellen, Schlitzpupille...muss ich mehr sagen?

Was H. bowringii angeht: Mir erscheint der Kopf deutlicher abgesetzt und das Tier ist kleiner. Auch zeigt es ständig die abgebildete kontrastreiche Färbung

Weiss den keiner was handfesteres?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 26-05-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey,
                sorry, aber was handfestes kann ich dir leider auch nicht bieten . Aber ich als Laie finde, dass er doch eine gewisse Ähnlichkeit mit Homopholis (Blaesodactylus) spp. hat. Deren Habitate erstrecken sich über Madagaskar. Naja und bis nach Mauritius....wenn´s der kleine Kerl sogar bis hierher geschafft hat .

Mit sehr unsicheren Grüßen
                Dani

Kommentar

Mag ja vom Bild her sein, dass man da Ähnlichkeite feststellt . Aber man achte auf die geteilten Haftlamellen, den "stacheligen" Schwanz und die geringe Größe.

Also auch nicht.

Rufen tut der kleine übrigens wie ein H. frenatus und auch ordentlich laut.

Weitere Ideen?

Gruß

Ingo

Kommentar

hm..

wird wohl früher oder später auf "Gekko koberi" hinauslaufen so wies aussieht

Kommentar

Also Gekko sicher nicht, koberi auch nicht. Ich bin sicher, das ist was bekanntes.
                      Da mich bisher niemand überzeugt, stelle ich mal meine vorläufige Identifikation zur Diskussion: Hemidactylus mercatorius. Wie steht Ihr dazu?

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Unbekannter Gecko

Moin Ingo,

Ingo schrieb:
                        Ich bin sicher, das ist was bekanntes.
                        Da mich bisher niemand überzeugt, stelle ich mal meine vorläufige Identifikation zur Diskussion: Hemidactylus mercatorius. Wie steht Ihr dazu?
                        Hemidactylus wuerde ich von den Fuessen auch sagen. Aber es is es nicht was bekanntes das im Netz als Bild zu finden ist. Auch wenns nem frenatus vom Koerperbau aehnlich sieht. Zu mercatorius kenn ich kein Bild ... aber laut herpbreeder kommt diese Art auf Mauritius vor. evtl mal das Foto weiter rumreichen, z.b. herpbreeder und gekkota - und wenns dann immernoch keiner weis, dann haben wir den Hemidactylus koberi mit terra typica Deutscher Flughafen

ciao,Michael

Kommentar

Auch HENKEL und SCHMIDT geben aus dem Hemidactylus-Komplex als einzigen Vertreter H. mercatorius mit Verbreitungsgebiet Mauritius an, natürlich neben dem Kosmopolit H. frenatus.
                          Aber mich würden sonstige Quellen interessieren, in denen H. mercatorius erwähnt bzw. beschrieben wird. Konnte bisher nichts zu dieser Art finden.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Re: Re: Unbekannter Gecko

gecko-liebhaber schrieb:
                            Aber mich würden sonstige Quellen interessieren, in denen H. mercatorius erwähnt bzw. beschrieben wird. Konnte bisher nichts zu dieser Art finden.
                            Damit hatte ich gehofft, dass ich von dir Abhilfe erhalte, Ingo. Dachte du hättest nebst der einfachereren Literatur noch etwas Spezifisches dazu...

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                            X