Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Grünfrosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Grünfrosch?

Hallo,

ich wollte Euch mal um Euer Votum bezüglich der genauen Bestimmung des Grünfrosches bitten, der seit einer Woche in unserem Gartenteich quakt

Der Frosch ist genau 7 cm groß.

...und hier noch ein Zusammentreffen verschiedener Arten:

Für einen Grasfrosch erscheint mir der Braunfrosch fast etwas klein, oder ???

Viele Grüße,

Ingo

Re: Welcher Grünfrosch?

Moin,
    den hab ich auch im Teich. Den wissenschaftlichen Namen hat ingo_v mir mal verraten ... gruebel
    Vielleicht kann er uns helfen

btw. meiner heisst Kurt

Kommentar

Hallo Andrea,

sorry, aber gegen Vergesslichkeit bin auch ich machtlos;-)))

Dabei bist du doch deutlich jünger als ich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
        vieleicht trage ich gerade Eulen nach Athen, aber die Schwierigkeiten bei der Bestimmung im Rana esculenta Komplex sind bekannt?
        Ich empfehle, wenn möglich mal wav Dateien mit den Rufen irgendwo herunterzuladen. Bei 7cm sind kleiner Wasserfrosch (R. lessonae) und Seefrosch (R. ridibunda) aber wenig wahrscheinlich.
        Die Größe des Braunfrosches (99% Grasfrosch) sagt gar nichts (wir haben alle mal klein angefangen)
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Arnd
          Hab dir 'ne Mail übers Forum geschickt, ist die angekommen?

Sorry, für OT.

Kommentar

Hi Marco,
            (und ggf. andere) mails erreichen mich im Moment (Jobwechsel) nicht so leicht. Wird aber besser. Hast POst.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ne,

leider nicht. Mein Piostfach bei gmx scheint aber auch zu spinnen.

Ganz schön komliziert, versuchs nochmal bitte hier: calumma@ish.de

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Welcher Grünfrosch?

Hallo Arnd,

danke für Deine Einschätzung ;-)

Arnd schrieb:
                Hallo,
                vieleicht trage ich gerade Eulen nach Athen, aber die Schwierigkeiten bei der Bestimmung im Rana esculenta Komplex sind bekannt?
                Ja, sind sie - nur in mancher Literatur ist zu lesen, dass anhand der Färbung der Oberschenkel und der Form der Hinterbeine von "Experten" durchaus Bestimmungen vorgenommen werden können (ich zähle mich nicht zu diesem Kreis ;-))
                Eine genetische Untersuchung wollte ich jetzt nicht gerade machen

Ich empfehle, wenn möglich mal wav Dateien mit den Rufen irgendwo herunterzuladen.
                Ja, hatte ich auch schon dran gedacht... - hast Du einen Link-Tipp?

Bei 7cm sind kleiner Wasserfrosch (R. lessonae) und Seefrosch (R. ridibunda) aber wenig wahrscheinlich.
                Das ist doch schonmal eine Aussage

Die Größe des Braunfrosches (99% Grasfrosch) sagt gar nichts (wir haben alle mal klein angefangen)
                Guter Punkt! Ich halte ihn auch deshalb für einen solchen, weil Vorkommen anderer Arten (z.B. Springfrosch) hier nicht beschrieben sind... - und Grasfrösche gibt´s hier in Massen.

Na, ich werde dann mal nach Tondokumenten googeln ;-)

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                X