Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte aufgefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Schildkröte aufgefunden

Hallo,
    zuerst muss ich sagen, dass ich wirklich nicht der Schildkrötenexperte bin, aber eine Freundin hat mehrere Steppenschildkröten, von denen ich auch Bilder auf meiner Homepage veröffentlichen durfte. Als ich die beiden Fotos hier gesehen habe, hätte ich auch spontan gesagt, dass es sich um Testudo horsfieldii handelt, da ein Tier auf einem Foto auf meiner Homepage sehr dieser Schildkröte ähnelt ( http://biotropics.com/html/testudo_horsfieldii_5.html ). Aber bei genauerem Hinsehen finde ich das Argument mit der Beschuppung sehr einleuchtend. Wenn man die Bilder vergleicht, erkennt man, dass T. horsfieldii keine so ausgeprägt beschuppten Beine hat.

Grüße
    Ozan

Kommentar

Hallo Hazelmouse,

könntest Du noch ein Bild vom Plastron/Bauchpanzer einstellen?
      Wäre zur Bestimmung sehr hilfreich.

Vielen Dank und schöne Grüße
      Andrea

Kommentar

Soeben habe ich Bilder von der Unterseite gemacht :

http://www.antje-baermann.de/b/schildi4.jpg
        http://www.antje-baermann.de/b/schildi5.jpg
        http://www.antje-baermann.de/b/schildi6.jpg

Viele Grüße, Hazel

Kommentar

Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das zu stark pigmentiert für Indotestudo und sieht mir demnach russisch bzw kasachisch aus....

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Schildkröte aufgefunden

Hallo Hazel, hallo Ingo,

wie ich vermutet hatte - ein adultes Männchen der Steppenschildkröte. Auf die Unterart lege ich mich allerdings lieber nicht fest.

@Hazel: Falls Du mehr Landschildkröten hältst oder halten möchtest, lasse das Tier auf Herpes testen und bitte darum, dass Du den Herpes-Typ genannt bekommst. Die Ukraine-Tiere damals hatten nämlich einen speziellen Virus-Typ, der bei Steppenschildkröten weit verbreitet ist und der für Artgenossen, die noch keinen Kontakt mit dem Virus hatten, und auch für andere Landschildkrötenarten gefährlich ist. Nach meinen Informationen können Schildkröten, die die Infektion überlebt haben, aber gut damit weiter leben, man sollte es halt nur wissen und entsprechende Vorsicht walten lassen.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo zusammen,

bei den Plastronbildern ist eindeutig klar, daß ich mit meiner Vermutung völlig daneben lag. Es ist keine elongata sondern eine horsfieldii.

Hier aber dennoch das Bild, was mich zu diesem Reinfall verleitet hat.

@Mats: mit dem Erreichen der 30 m Marke hast Du auf alle Fälle Recht :-)

Gruss
              Hellmut

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Nun bin ich schlauer und kann mich besser auf das Tier einstellen. :-)
                Wahrscheinlich wird die Schildkröte ein Einzeltier hier bleiben ... aber ich werde sie dennoch von der TA nach Herpes untersuchen lassen.
                LG, Hazel

Kommentar

Re: Re: Schildkröte aufgefunden

Hellmut Beck schrieb:
                  bei den Plastronbildern ist eindeutig klar, daß ich mit meiner Vermutung völlig daneben lag. Es ist keine elongata sondern eine horsfieldii.
                  Hallo Hellmut,
                  nicht nur Du lags daneben, auch ich dachte an eine I.elongata, war wohl nicht so mutig es zu posten :-))

Obwohl, die Beinbeschuppung stört mich bei einer horsfieldii immer noch?!

aber dennoch das Bild, was mich zu diesem Reinfall verleitet hat.
                  Seite wird bei mir nicht angezeigt :-(

Schöne Grüße
                  Andrea

Kommentar

Lädt...
                  X