Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmelkäfer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmelkäfer?

    Hallo,
    ich habe gestern in meiner Grauschabenzucht diesen Käfer(4-5mm) und Larven gefunden. Ich habe die Zucht schon seit etwa einem Jahr und diese Käfer sind mir bisher nicht aufgefallen, kann sein ich habe sie bisher für Grauschabenlarven gehalten, da die Käfer diesen nicht unähnlich sind. Laut dem was ich im Internet gefunden habe, könnte es sich um Getreideschimmelkäfer handeln.



    Habe die Larven mal den Gonatodes angeboten. Sie scheinen diese Larven zu mögen. Meine Fragen: Sind es Schimmelkäfer und sind sie als Futterzucht geeignet und besitzen sie die Gabe der unkontrollierten Wohnungsvermehrung?

    MfG Peter B aus P an der E

    [[ggg]Editiert von mergus am 05-07-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schimmelkäfer?

    Sieht nach normalen Mehl- oder auch Getreideschimmelkäfern aus, ist soweit ich weiß daselbe. Vermehrung ist in der Tat recht einfach. Einfach die Puppen von den Larven separieren und anschließend die Käfer wiederum in ein neues Behältnis setzen. Alles weitere geschieht von selbst, musst nur höchstens später die neuen Larven rausfangen.

    Gruß Sebastian

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Schimmelkäfer?

      Hallo,

      für den Mehlkäfer (Tenebrio molitor) ist die angegebene Größe zu gering. Die Art wird über einen cm lang. Für den Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus) passt die Größe schon eher. Für eine Zucht würde ich die Tiere einfach in der Schabenzucht belassen, sofern sie dich dort nicht stören. Für die Schaben jedenfalls sind sie harmlos.

      Viele Grüße, Daniel.

      Kommentar


      • #4
        Re: Schimmelkäfer?

        Hallo,

        klar Mehlkäfer sind das nicht, davon habe ich auch eine Zucht. Habe gerade mal im Internet gesucht und siehe da, Alphitobius diaperinus sind Schädlinge in Tierställen usw, übertragen auch Salmonellen und andere Sachen. Also werde ich diese Tiere lieber aus meiner Zucht entfernen.

        MfG Peter




        [[ggg]Editiert von mergus am 06-07-2005 um 20:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Schimmelkäfer?

          Oh, ok. Auf die Größe habe ich nicht geachtet. Aber rein äußerlich unterscheiden sich die Larven ja anscheinend nicht wirklich oder?
          Aber danke für die Berichtigung, wieder was gelernt!

          Schönen Abend noch!

          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Schimmelkäfer?

            gecko-liebhaber schrieb:
            Oh, ok. Auf die Größe habe ich nicht geachtet. Aber rein äußerlich unterscheiden sich die Larven ja anscheinend nicht wirklich oder?
            Aber danke für die Berichtigung, wieder was gelernt!

            Schönen Abend noch!
            doch,

            unterscheiden sich schon irgendwie, sind flacher und vor allem, die sind wirklich gut zu fuß, die gehen ab wie ein Zäpfchen. Mehlwürmer sind da viel langsamer.

            MfG Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X