Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes Tier!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes Tier!

Habe gestern auf dem Hof einer Disco in Obergünzburg/Allgäu eine seltsame entdeckung gemacht. Es handelte sich um eine Art Wurm. Das Tier war etwa 12 cm lang, ca. einen halben Millimeter dick, die Farbe war dunkles Braun, Kopf und Ende des Tieres waren Schwarz gefärbt und konnten von mir nicht unterschieden werden. Es waren mit bloßem Auge keine Segmente erkennbar. Das Tier bewegte sich auf dem Steinboden eher wie eine Schlange als wie ein Wurm.
    Wer kann mir sagen was das war?
    Gruß, Markus

Re: Unbekanntes Tier!

Aha...vor der Disco...klingt nach einer Biererscheinung hast du FOtos?

Kommentar

Darfs ein bisschen dicker sein? Dann könnte es eine junge Blindschleiche gewesen sein.
      An Land sich zur Fortbewegung horizontal schlängelnde Würmer kenne ich aus Deutschland nicht.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

leider habe ich keine Fotos. Und mit Reptilien kenne ich mich gut genug aus um definitiv sagen zu können, daß es keine Schlange war.

P.S. In der Disco arbeite ich tagsüber!

Gruß, Markus

[[ggg]Editiert von Markus Streil am 07-08-2005 um 19:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun

stellt sich hier die Frage, wer was von einer Schlange geschrieben hat.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

"Und mit Reptilien kenne ich mich gut genug aus um definitiv sagen zu können, daß es keine Schlange war"

vieleicht doch nochmal überdenken?

DIe Blindschleiche ist ja auch ne Echse und keine Schlange.

greetings

Kommentar

Soso, offenbar kennst Du Dich mit Reptilien aber ja nicht gut genug aus, um zu wissen, dass eine Blindschleiche eben keine Schlange ist.
              Weiviele frisch geborene Blindschleichen hast Du denn schon gesehen?

Hier mal ein Bild, auf das Deine Beschreibung in etwa passen könnte. Kopf und Schwanz können auch mal dunkel sein. Looks familiar?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-08-2005 um 08:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ja ja , ich hätte mir ja denken können das sowas kommt! Hauptsache man kann irgendetwas negatives von sich geben! Es ist mir durchaus bewußt daß eine Blindschleiche keine Schlange ist, aber um das gings ja eigentlich nicht. Oder?
                Wenn ich schreibe, daß das Tier ca. einen Millimeter dick ist, dann meine ich es auch so!
                Hat schon einmal jemand von euch eine Blindschleiche gesehen die knapp einen Millimeter dick ist???
                Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art Wurm, vielleicht sogar ein Parasit. Aber ist ja auch egal. Es geht hier im Forum wohl mehr darum, andere Leute als Dumm hinzustellen, oder Zwanghaft nach einem Fehler im geschreibsel zu finden, als sinnvolle Diskussionen zu führen!

Mit freundlichen Grüßen, Markus Streil

Kommentar

Nö, nö, nö und also bitte:

So ist das nun wirklich nicht gemeint gewesen und ich wundere mich, dass jemand, der einem nach einer nicht unrealistischen und hilfreich gemeinten Vermutung so verhältnuismäßig grob über die Nase fährt, wie Du es oben getan hast, selber so empfindlich reagiert..

Mir ging es nicht um Despektierlichkeiten. Vielmehr bin ich nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen:
                  Kenne ich wurmförmige Landlebewesen von ca 12 cm Länge und 1 mm Durchmesser? Ja, da gibt es so einige.

Sind darunter welche, deren Kopf und Schwanz dunkler als der restkörper ist? OK, nicht direkt bewusst, aber mag sein.

Keien sichtbaren Segmente? Oh, da wirds schon eng.

Welche davon bewegen sich nun noch schlangenähnlich, also mit seitlichen Windungen schlängelnd? Ergebnis: Auch bei genauem Nachdenken fiel mir kein heimisches Lebewesen ein, das diese Eigenschaft in Kombination mit all den anderen genannten hat.

Also einen Schritt zurück: Stimmt vielleicht eine der Beobachtungsangaben nicht genau mit der Realität überein?

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sehr viele Leute, nicht selten sogar Experten, sich bei Größenverhältnissen bei Tierbeobachtungen dramatisch verschätzen. So wurde aus einem garantierten frei umherfliegenden Soldatenara ein nachweisbarer kleiner Alexandersittich, aus einer mindestens zwei Meter langen Würgeschlange eine knapp 80 cm lange Ringelnatter und auch der MINDESTENS kolkrabengroße Tannenhäher schgrumpfte nach eindeutiger Identifikation rasch auf seine normale Größe.

Nun sind Blindschleichenbabies bei der Geburt etwa so lang, wie der beschriebene Wurm, Kopf und Schwanzende können dunkel sein, Segmente fehlen und die Bewegungen entsprechen der Beschreibung.
                  Ganz frisch geborene können auch durchaus unter 5 mm Durchmesser aufweisen.
                  So lag nahe, dass hier vielleicht eine Fehleinschätzung des Durchmessers vorlag. So ein Schleichenbaby wirkt ja schon arg dünn.
                  Als Du dann sofort ein wenig überheblich und großspurig von Schlangen und kann ja gar nicht sein redetest, warf das kein gutes Licht auf Deine Reptilienkenntnisse und verstärkte so eher den diesbezüglichen Verdacht meinerseits, was ich dann halt auch zum Ausdruck brachte.
                  Wer von Blindschleichen als Schlangen redet, hat vielleicht auch keine Vorstellung von den Massen eines Blindschleichenbabies.
                  So stellte sich das für mich dar, und keinesfalls waren meine Aussagen durch das Anliegen motiviert, um jeden Preis etwas Negatives von mir zu geben.

Damit hast vielmehr Du mit Deiner reichlich überheblichen Erstreaktion "...Und mit Reptilien kenne ich mich gut genug aus um definitiv sagen zu können, daß es keine Schlange war.
                  ..." begonnen und diese Tendenz mit Deinem letzten Beitrag überzeugend fortgesetzt.

Was das Tier angeht muss ich passen und mich mit dem Hinweis auf irgendeinen Fadenwurm aus der Affäre ziehen. Schade, Anguis hätt wirklich gut gepasst.
                  naja, vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Gruß

Ingo

Kommentar

Schlimm daß man jedes Wort auf die Goldwaage legt. Sicherlich war es mein Fehler bei einer Blindschleiche von einer Schlange gesprochen zu haben. Nur ist mir das gar nicht aufgefallen, da es mir hauptsächlich darum ging darauf hinzuweisen, daß es sich bei dem beschriebenem Wurm eben nicht um ein Reptil handelt. Egal ob Blindschleiche, Eidechse oder Schlange! Sorry! Mein Fehler!
                    Im übrigen ist es mir schon viel zu oft passiert daß man patzige Antworten auf scheinbar vernünftige Fragen bekommt. Und wenn ich sage daß ich mich mit Reptilien auskenne, z.B. weil ich einen staatl. geprüften Sachkundenachweis mit §11 habe, dann empfinde ich es nicht als " reichlich überhebliche Erstreaktion "!
                    In Zukunft werde ich mir jedes Wort genau überlegen und abwägen in der Hoffnung, daß es dann hier funktioniert!

Mit freundlichen Grüßen, Markus

Kommentar

Hallo Markus,

ungeachtet dessen, was Du nun tatsächlich gesehen hast, so hast Du mit
                      Deiner "Habitatumschreibung" reichlich Gelegenheit für nicht ernstge-
                      meinte Spekulationen gegeben

Nimm es mit Humor, denn so war es zweifellos gemeint

Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X