Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mali, West Africa, wieder eine Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mali, West Africa, wieder eine Schlange

Hallo,

hier mal wieder was von mir. Ein Arbeitskollege ( Auch Reptilienbegeistert) hat eine Schlange von seinen Arbeitern gebracht bekommen. Sie ist ca. 80 cm lang.

Hier , bitteschön, wir möchten gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt.

Viele Grüsse aus dem Busch

David

Re: Mali, West Africa, wieder eine Schlange

Eine gefährliche Giftschlange ist es keinesfalls. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich würde auf Telescopus variegatus tippen. Hat die Schlange dunkle Hinterkanten an den Oberlippenschildern, und wie sieht die Bauchseite aus?

Zum Vergleich hier ein Foto von T. variegatus mit Kopfseite und Bauchmuster: http://biology.bangor.ac.uk/~bss166/Images/Telescopus_variegatus_2_550C.jpg

Es handelt sich dabei um eine Trugnatter, die zwar normalerweise als völlig ungefährlich gilt, aber längere Bisse sollte man wohl doch besser vermeiden

Gruss

WW

[[ggg]Editiert von WW** am 10-08-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo WW, ich glaube, der Kopf unserer Schlange ist nicht so flach.

Ich werde mich in den nä. Tagen um weitere Fotos kümmern.

Gruss

David

Kommentar

Auf meinem Foto hat die Schlange den Kopf als Teil ihrer Verteidigungsstellung besonders abgeflacht - normalerweise ist er viel weniger flach. Das machen viele Schlangen, um somit den Eindruck eines grösseren Kopfes zu erwecken, und vielleicht auch, um damit vipernähnlicher auszusehen. Telescopus variegatus gleicht ja ohnehin schon Echis spp (Sandrasselottern) im oberflächlichen Aussehen - das Tier auf dem Foto war als Teil einer Lieferung von Echis ocellatus aus Nigeria an ein tropenmedizinisches Institut geliefert worden...

Gruss,

WW

[[ggg]Editiert von WW** am 10-08-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo WW,

leider, oder besser gut für die Schlange. Der Halter hat sie wieder in den Busch flitzen lassen. So werden wir es wohl nie genau wissen ;-)

Aber ich werde das Foto mal beim Venomdoc einsetzen. Mal sehen was da so bei herum kommt ;-)

Gruss aus dem Busch

David

Kommentar

Hallo,

es handelt sich auf jeden Fall um einen Vertreter der Gattung Telescopus. Die Taxonomie ist auch heute nicht klar. Die systematischen Probleme hier zu diskutieren würde zu weit führen. Je nach Ansicht kommen 1-3 Arten der Gattung in Mali vor. T. obtusus bzw. besser als T. guidimakaensis zu bezeichnen kommt nicht in Frage, da sie einen schwarzen Kopf hat. T. variegatus ist also am wahrscheinlichsten, aber an Hand des Fotos nicht einwandfrei zu bestimmen.

Gruß

Hemmo

Kommentar

Lädt...
            X