Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten aus Mexiko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekten aus Mexiko

Hallo zusammen!

Habe mich nach einigen Monaten mitlesen in diesem Forum dann doch angemeldet - natürlich weil ich auf Eure Hilfe hoffe... :-)

In meinem Mexiko-Urlaub ist mir in der Nähe von Palenque ein "nettes" Tierchen um die Ohren geflattert, das ich so gar nicht einordnen kann:
    Sieht aus, wie eine Kreuzung Steinfliege x Ohrenkneifer
    Die Größe dürfte zwischen 5 und 10 cm liegen - tschuldigt die ungenaue Angabe, war noch früh am Morgen.

Ich hab unter Pixum ein Foto von dem unbekannten Flugobjekt (kneifer.jpg) gespeichert, hoffentlich geht der link:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1831310

Kann jemand mit dem Bild was anfangen?

LG
    Anna

Re: Insekten aus Mexiko

Hallo,
    Landeinsiedlerkrebs?

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Mich würd mal interessieren was das für ein Tier ist das du da auf dem Daumennagel hast, sieht ja aus wie ein miniskorpion

Kommentar

Musst ein Bild weiterblättern, der Kneifer ist wohl gefragt.

cu
        Toranaga

Kommentar

Hallo,

also für einen Landeinsiedlerkrebs erscheinen mir persönlich die Flügel zu groß.

Den konnte ich nicht auslassen.

MfG Peter

Kommentar

Hi!

Sorry, aber dieses Tier sieht aus, als wäre es aus Plastik, vor allem die Deckflügel.

Kommentar

@mushu: Das ist nichts weiter als eine Springspinne...
              Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
              http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Danke für den direkten link. Hätte das Bild wohl auf die erste Seite packen sollen - fand es aber als Deckblatt eher etwas abreckend...

Vieleicht kommt das "Plastik"-aussehen von der schlechten Beleuchtung? Habe das Tierchen mit ner kleinen Led-Taschenlampe angeleuchtet um das Foto zu machen - es war 6 Uhr morgens, noch ziemlich dunkel und blitzen wollte ich nicht weil man damit bei den meisten Tieren nur einen Versuch für´s Foto hat (nach dem Blitz sind sie dann über alle Berge).
                Wenn gewünscht, kann Ich das Bild in Orginalgröße gerne nochmal per e-mail verschicken - in Vergrößerung erkennt man ansatzweise die Tarsen (?)und man kann deutlich die einzelnen Segmente der Fühler erkennen. Ist kein Plastik ;-)

Gruß,
                Anna

Kommentar

Re: Re: Insekten aus Mexiko

Hallo Anna,[br]
                  da hast Du ja einige nette Tiere in Mexico gefunden. Ein ähnliches Insekt ist uns vor ein paar Jahren in Südbrasilien um die Ohren geflattert. Damals konnten wir das Tier nicht gleich sicher einordnen. Ein Entomologe unserer Partneruni in Brasilien hat uns aber weiterhelfen können. [br]
                  Es dürfte sich bei "Deinem" Tier um eine Schlammfliege (Megaloptera), möglicherweise sogar um die Gattung Corydalus handeln.
                  Ein Bild einer Schlammfliege dieser Gattung findest Du hier:[br][br]Corydalus-Bild[br]
                  Ein bischen Background zur Gattung hier:

Gattung Corydalus

Mirco

Kommentar

Hallo,

Schlammfliege (Megaloptera) stimmt.
                    Diese Vertreter der Schlammfliegen können beeindruckende Größen mit
                    imposanten Mundwerkzeugen erreichen und sind im südlichen Nord- und
                    Mittelamerika relativ häufig.

Welche Art dies nun ist... keine Ahnung.

Stefan

Kommentar

Vielen Dank für die Bestimmung und vor allem für die background-links!

Als kleines Schmunzel-Goody: Könnten das hier Hemidactylus ikea subsp. "RIS" sein?
                      http://www.pixum.de/members/annamx/?act=a_view&album=1836621&i_pos=1&page=1&ktw=304920b66719980 fe97c814b34daf6d3

bzw.

http://www.pixum.de/members/annamx/?act=a_view&album=1836621&i_pos=2&page=1&ktw=66d249b0a79c322 479c08f2b6416cc34

Tschuldigung, ich fand die Jagd-Technik zum schießen...

Gruß,
                      Anna

Kommentar

Tschuldigung, ich fand die Jagd-Technik zum schießen...

Hallo Anna,

solch gelungene Aufnahmen bedürfen keiner Entschuldigung.
                        Wirklich köstlich!

Gruß
                        Felix

Kommentar

Lädt...
                        X