Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otter in Südfrankreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Otter in Südfrankreich

Hallo,

beim Stöbern in "alten" Photos hab ich diese beiden gefunden:

http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=324761

http://www.imagedump.com/index.cgi?pick=get&tp=324765

Die Schlange wurde in Südfrankreich in der Nähe des Verdon-Tales aufgenommen. Trockenes Biotop mit Kalksteinbrocken und niedrigem Baum/Buschbewuchs. Sie war etwa 50cm gross.Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Aspisviper handelt, bin mir da aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher.....

Grüsse

Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Re: Otter in Südfrankreich

Gibt doch sonst auch gar nichts mit Stülpnase in Frankreich, oder?

Kommentar

Re: Otter in Südfrankreich

kA, bin weder Franzose noch Schlangenspezialist, deshalb frag ich ja , scheint dann aber wohl 'ne Aspis zu sein.

echsenspezialisierte Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Otter in Südfrankreich

Ganz klar Vipera aspis - es käme dort auch keine andere Viper in Betracht.

MfG

WW

Kommentar

Hallo,sieht eher ungewöhnlich aus.Eine Aspisviper ist dies.Aber keine Vipera aspis zinnikeri und eine Typische Vipera aspis aspis ist dies auch nicht.

Auf Viperagarden.de gibt es Bastardvipern von Vipera aspis francisciredi x Vipera ammodytes ammodytes aus Südtirol und da ist ein Exemplar genauso gefärbt und gezeichnet wie dieses.Aber es gibt auch Vipera aspis aspis die so aussehen,fast Zeichnungslos.

Es ist eine Vipera aspis aspis.

Gruß,Sabo

Kommentar

Ohh,Sorry ich meinte VIPERSGARDEN.NET

Gruß,Sabo

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
              Auf Viperagarden.de gibt es Bastardvipern von Vipera aspis francisciredi x Vipera ammodytes ammodytes aus Südtirol und da ist ein Exemplar genauso gefärbt und gezeichnet wie dieses.
              Würden sie eine Bastardisierung mit V. ammodytes in SüdFrankreich in Betracht ziehen oder welchen Informationsgehalt hat ihr Hinweis in Bezug auf dieses Tier?

Kommentar

Ha,natürlich nicht!Die Vipera ammodytes kommt ja in Frankreich nicht vor,klar.Ich meinte nur das aussehen dieser Vipern,also die Färbung/Zeichnung.

Gruß,Sabo

Kommentar

Lädt...
                X