Letzten November haben wir auf einem Trampelpfad am "Worlds End" in Sri Lanka auf ca. 2000m eine etwa 1,80 Meter lange und ca 4cm dicke schwarze Schlange gesehen. Bis ich fotografieren konnte, war sie längst über alle Berge. Hat jemand einen Tipp, was das gewesen sein könnte oder gibt es da zuviele Möglichkeiten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
schwarze Schlange in Sri Lanka
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: schwarze Schlange in Sri Lanka
Hi masolala,
hab mal im DAS / DE SILVA : Snakes and other Reptiles of SRI LANKA
nachgeschaut. Da steht nix schwattes in der Größenordnung. Nur wat giftiges. Kraits und so....
Aber wir kriegen das sicher noch hin, schade wegen Bilder....
weitersuchende Grüße, von einem der sich weniger für die Bindfäden interessiert, als für die Agamen.
-
na, wer sagt, daß es keine Krait war? Kommen die im Hochland denn vor?
(...und wenn Dich Agamen interessieren, kannst Du hier gerne mal schauen.. Hier war genug Zeit zum fotografieren :-)
http://www.pbase.com/robinberlin/image/41732875
[[ggg]Editiert von masoala am 11-10-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
dachte immer in Sri Lanka gibts auch andere Agamen als Calotes....
na ja, hübsche Bildchen und über dat schwarze fußlose Viech kriegste in Kürze bestimmt was zu hören, ich schau mal weiter
Gruß
sorry, ich gebs auf.
Da gibt es so viele schwärzliche und schwarze Schlangen.
Ich mag eher deren Nahrung.....so oder so
[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 11-10-2005 um 01:05 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: Schwarze Schlange auf Sri Lanka
Moin moin!
B. caeruleus ist zwar eine "größere schwarze Schlange" aber streng nachtaktiv und zudem nur ca. bis 130 cm (Sri Lanka) groß.
Wahrscheinlicher erscheint mir die durchaus auch dunkelbraune bis schwärzliche Rattenschlange, Ptyas mucosa, welche nicht nur sehr groß werden kann, sondern zudem eine häufige Erscheinung ist.
Ohne Foto jedoch, ist dies reine Spekulation.
Für Anrede und Gruß nicht zuschade,
Felix
Wie wäre es eigentlich hiermit?
Nur mal so am Rande...
DAS, I. & A. DE SILVA (2005): Snakes and other Reptiles of Sri Lanka - London (New Holland Publishers): 144 S.
Kommentar
-
Hi,
mir ist kein schwarz gefärbter Vertreter aus der Gattung Boiga bekannt, dessen Habitat sich über Sri Lanka erstreckt. Dagegen spricht zudem, dass (wenn ich das richtig verstanden habe) die Schlange am Boden angetroffen wurde, dazu noch am Tage (wie ich vermute). I. d. R. sind Boiga meines Wissens nachtaktiv, sowie überwiegend arboreal.
Gruß
Dani
Kommentar
-
Das ist richtig. Tags und am Boden und auf etwa 2000m ü.N. (also nachts sehr kalt!) Das erklärt auch mitunter die schwarze Färbung... da geht`s schneller morgens mit dem Aufwärmen ;-)
Das Buch von Silva hatte ich in Sri Lanka schon gesucht aber nirgends bekommen können. Bestellen war wegen der Kürze der Zeit leider auch nicht möglich...
Kommentar
-
hab mir das Buch jetzt bei Amazon für €14 bestellt. Vielleicht finde ich beim Stöbern ja die passende Schlange mit den passenden Gebietsangaben... Werde Euch auf dem Laufenden halten, wenns interessiert.
Gerade habe ich beim googeln einen interessanten Reisebericht (leider auf englisch) gefunden, der genau meine Erlebnisse am World`s End beschreibt:
"In a hurry to get to my final destination (World’s End, the top of a 700 meter high cliff at the end of a vast grassy plain) once I got off the train, I took the “shortcut” outlined on the map in my guidebook...It turned out to be the most frightening hike of my life. The large black snake that slithered behind me across the path after ten minutes convinced me not to turn back, but the forest only became denser and denser, darker and darker, until I was crawling through thick underbrush with a short stick to notify any snakes (cobras, kraits, and the other highly venomous natives of Sri Lanka) ahead of me of my presence..."
Aber welche schwarze Schlange der Autor hier gesehen hat, weiss er wohl auch nicht.. Immerhin erwähnt er die Krait... es bleibt spannend!
[[ggg]Editiert von masoala am 13-10-2005 um 10:09 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Habe jetzt im Buch von Silva (Snakes And Other Reptiles Of Sri Lanka) nur eine enzige Schlange gefunden, auf die meine Beschreibung passt, und das ist die Krait! Allerdings soll die nur bis 1500m Höhe vorkommen und eher nachtaktiv sein... Vielleicht hat sie sich ja etwas verirrt und war Tag und Nacht auf der Suche nach dem richtigen Weg ;-)
Kommentar
Kommentar