Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Whip Scorpion"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Whip Scorpion"

Guten Abend,

hab gerad beim Internet durchforsten eine Seite mit Urlaubs(?) oder Expeditionsbildern aus Ecuador gesehen, und auf einem Bild diese doch gewaltige Spinne (?) entdeckt. Könnt ihr mir sagen worum es sich darum handelt?

Gruss

Re: "Whip Scorpion"

Guten Abend,

das sollte eine Geisselspinne (Amblypygi) sein.

Ich tippe mal auf eine Tarantulinae...mehr gibt meine Literatur nicht her

Grüess

Phil

Kommentar

Re: "Whip Scorpion"

Geiselspinnen sind im tropischen, feuchten Tiefland Südamerikas und Afrikas gar nicht so selten, Stellenweise sogar häufig. Die Spannweite der längsten Gliedmasse, der "Geisel" kann eindrücklich sein, bis 30 cm.
      Ich habe sie auf meinen Reisen regelmässig gefunden und auch Versuchsweise gepflegt - sie waren allerdings wenig ausdauernd, verstarben innerhalb 1 Jahres. Angeblich sind es lebende Fossilien, versteinerte Geiselspinnen sollen den noch heute lebenden Arten sehr ähnlich sein.

Kommentar

Re: Re:

Hallo,
        meiner Meinung handelt es sich bei dem abgebildeten Tier um Heterophrynus longicornis.
        Es ist eine der größer werdenden Arten mit Geiselspannweiten bis zu 60 Zentimeter, wobei die Körperlänge trotzdem nur 3-5 Zentimeter beträgt.
        Sie leben unter loser Rinde alter Bäume und in Höhlen.
        Übrigens sind sie meiner Meinung nach überhaupt nicht hinfällig. Sie sind sehr genügsam, lassen sich ohne große Schwierigkeiten mehrere Jahre halten und auch vermehren.
        Tolle Tiere mit einem sehr interessanten Balz- und Beutefangverhalten. Besonders für einen Pfleger geeignet, der erst abends dazu kommt seine Tiere zu beobachten, da die Tiere erst dann oder bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv werden.
        Viele Grüße
        Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
        X