Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder aus Südafrika

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilder aus Südafrika

hab mal in meinen Fotos gestöbert und einige interessante Sachen ausgegraben die ich im letzten Jahr in Südafrika fotografiert hab. Vielleicht weiss ja jemand um was es sich handelt?

im Westcoast National Park

den hab ich in der Nähe von Lambert´s Bay an der Westküste gefunden^^ (Vegetation dort: fynbos)

Wegbegleiter in den Cederbergs

auch in den Cederbergs (auf meinem Oberarm )

Pilandsberg National Park ... hab sie mit einer Bremse gefüttert ^^

Marakele National Park

unterwegs in der Kalahari

Augrabies Falls National Park

Kruger Park

auf einem Hochplateau am Blyde River Canyon

auch im Blyde River Canyon

die vielen anderen beobachteten Tiere wie Löwen, Leoparden,Kudus, Wale, Grosse Weisse Haie etc dürften hier weniger interessieren ... und die wunderschöne gelbe Kapcobra die wir in der Kalahari sehen konnten war leider zu schnell für die Kamera *ggg*

[[ggg]Editiert von -Hai- am 26-11-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Re: Bilder aus Südafrika

Hi.

Ich glaube, auf Bild Nr. 1 dürfte es sich um eine Schildkröte handeln...

Der Käfer ist ein Rüsselkäfer, Fam. Curculionidae.
    Die Stabschrecke sieht mir nach Gratidia aus.
    Das Teil nach der Webspinne ist eine Walzenspinne (Solifugae).

Bei den Vertebraten sind andere fitter.

VGC

Kommentar

Die Schildkröte, wenn es in SA war, müsste eine Geocheline Pardalis sein.
      Der Tausendfüssler wird von den Zulus nur Shongololo genannt.

Das Chameleon, ein Chameleo depilepsis ?

gruss

DrS

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen bei der Schildkröte handelt es sich um eine Afrikanische
        Schnabelbrustschildkröte (Chersina angulata). Ich habe sie selber schon am Kap gesehen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Hallo,

Bild 8 und 10 zeigt eine Plattechse(Platysaurus).

MfG Peter

Kommentar

Bild 1 ist, wie schon gesagt, Chersina angulata,
            Bild 7 dürfte eine Psammophis sein, vielleicht P. leightoni,
            Bild 8 wahrscheinlich Platysaurus capensis.

Gruß
            Nils

Kommentar

Moin moin!

1 – Chersina angulata (absolut unverwechselbare Schildkröte des Südl. Afrikas!)
              2 – ?
              3 – Dictyophorus spumans
              4 – Von den laut PICKER, et. al. gelisteten 7 Arten, kommen 6 in der Kapregion und den Cedarbergen vor. Ob es sich möglicherweise um die eingeschleppte Art Carausius morosus, oder um eine heimische Art handelt, vermag ich beim besten Willen nicht zu sagen. @ Christian: Gratidia? Kommen die in der Kapregion vor? Als häufigste heimische und eingeschleppte Gattungen kann ich in genanntem Werk nur Palophus, Carausius, Macynia, Phalces, Leptinia und Zehntneria finden. Zugegebenermaßen sollen aber über 50 Arten in der Region des südlichen Afrikas vorkommen…
              5 – ?
              6 – Hübsche Walzenspinne, auf deren Determinierung ich ebenfalls gespannt warte.
              7 – Psammophis sp. – möglicherweise jallae, notostictus, oder trinasalis. Besseres Foto und genauere Angaben wären hilfreich. Die Kalahari ist ja doch ein riesiges Gebiet, vermute aber dass Du im Khalagadi, sprich im ehemaligen Kalahari-Gemsbok-Parc gewesen bist. @Nils: leightoni ist nur in der Kapregion zu finden und kommt nicht über die Karoo hinaus.
              8 – Platysaurus broadleyi
              Eieiei – Wer will eins hinter die Ohren? Na ja, will ja mal nicht so sein. In dem Augrabies-Camp gibt es aber ausführliche Beschreibungen und im Buchshop sogar Broschüren, welche die Art ganz eindeutig identifizieren lassen. Zumal der gute BRANCH auch hier freundlichst grüßen lässt.
              9 – Hat auch mehr als 4 Beine… Kenne mich mit Myriapoda zu wenig aus. Laufen bei mir ebenfalls nur unter „Shongolollo“.
              10 – Platysaurus sp.. Kommen eigentlich nur intermedius und orientalis in Frage.
              11 – Chamaeleo dilepis-Komplex. Ob nun dilepis, oder quilensis...?

Mal eine blöde Frage, aber da gerade Südafrika eine unzählige Fülle an qualitativ guten Naturreiseführern und Bestimmungsbüchern bietet, bin ich sehr erstaunt wieso man dieser Versuchung so gut widerstehen kann… Gar kein Interesse?

Hemmungslos,
              wenigstens bei Büchern…

Felix

Kommentar

Re: Re: Bilder aus Südafrika

Hallo,

Bild 5 zeigt eine Trichternetzspinne der Familie Agelenidae.

Viele Grüße, Daniel.

Kommentar

Re: Re: Bilder aus Südafrika

Fachmoderator schrieb:

Mal eine blöde Frage, aber da gerade Südafrika eine unzählige Fülle an qualitativ guten Naturreiseführern und Bestimmungsbüchern bietet, bin ich sehr erstaunt wieso man dieser Versuchung so gut widerstehen kann… Gar kein Interesse?

Hemmungslos,
                  wenigstens bei Büchern…

Felix

hoi Felix,
                  shame on me, aber zu der Zeit habe ich mich noch nicht sooooo für Reptilien und Insekten interessiert, als dass ich mir dort Bestimmungsbücher gekauft hätte (nur eins über Spinnen hab ich dort gleich erstanden), hatten genug mit den vielen anderen Tieren da zu tun *g*
                  Hauptsächlich war ich dort, um mit dem grossen Weissen zu tauchen

Vielen Dank für die nette Hilfe @all! :-)

[[ggg]Editiert von -Hai- am 03-12-2005 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Chamaeleon dürfte Chamaeleo dilepis sein.

Kommentar

Mutige Feststellung, die ich nicht unterstreichen würde....zumindest nicht sensu stricu.

Ich hätt ja auf quilensis getippt, mich aber eigentlich nicht getraut, das laut zu sagen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-12-2005 um 07:42 GMT[/ggg]]
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

11 – Chamaeleo dilepis-Komplex. Ob nun dilepis, oder quilensis...?

Moin Daniel,

sicher dilepis? Naja... Denke dass ist wohl eher spekulativ, oder verheimlichst Du uns irgendwelche Kenntnisse die uns verborgen blieben? Ich halte mich ebenso wie Ingo lieber etwas zurück und bleibe wie schon geschrieben beim dilepis-Komplex.

Gruß
                        Felix

Nico? Sach' ma was.
                        Bin leider im Moment nicht in der Lage nachzuschauen, wo die Überschneidungszonen liegen. Sollte etwa dank der geographischen Eingrenzung eine Bestimmung möglich sein?

Kommentar

Bin zwar nicht Nico, hoffe aber helfen zu können.

Recht sicher weiss ich das die Nominatform von Ch.dilepis sympatrisch mit Ch.quilensis in den nördlichen Drakensbergen vorkommt. Ein Bekannter hat dort jedenfalls beide Arten vor Jahren in unterschiedlichen Höhenlagen gefunden. Weiter oben sollen quilensis vorgekommen sein. Necas schreibt auch das er eine Syntopie bei diesem Komplex nahezu ausschliesst.

Auf dem Bild lässt sich leider die Größe der Occipitallappen nur erahnen, aber bei dieser Art der Ansicht müssten die Hinterhauptlappen von Ch.dilepis dilepis eigentlich deutlicher zu sehen sein, weswegen ich auch auf quilensis tippen würde.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-12-2005 um 10:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Merci, Marco!

Kommentar

Lädt...
                            X