Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELAPHE schrencki

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ELAPHE schrencki

Moin,

Habe hier 2 Fotos einer Elaphe schrencki (Amurnatter) bereitgestellt (NZ04, ca. 60 cm, Elterntiere unbekannt).

Charakteristisch für diese Art ist die sich im Laufe der Jahre stark verändernde Färbung der Tiere.

Gerne würde ich erfahren, ob es sich bei dem Tier um eine E. schrencki oder E. schrencki anomala handelt.

Schöne Grüße

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 28-11-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]

Re: ELAPHE schrencki

Hallo
    Bei einer Größe von 60cm zeigt E.schrencki eigendlich schon mehr gelb an den Seiten.Sicherlich gibt es Ausnahmen,aber das was man auf den,nicht wirklich guten Fotos,erkennen kann deutet eher auf Elaphe anomala hin.
    Hier mal ein Foto einer E.anomala die in etwa die selbe Größe haben dürfte.
    http://members8.tsukaeru.net/pygj/karada1.jpg
    Gruß Hans

[[ggg]Editiert von Monco am 29-11-2005 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

leider habe ich die Bilder meiner Schrenckis als sie so alt waren zuhause. Bist Du Dir mit Alter und Größe ganz sicher? Man kann das auf den Fotos wirklich schlecht sehen, da keinerlei Vergleichsmöglichkeit besteht. Aber ich finde das Tier schaut noch verdammt jung/klein aus... Ist das Dein Tier? Kannst Du vielleicht mal eine Aufnahme mit Deiner Hand machen (so wie bei Hans), oder was anderem vergleichbaren?

Gibt es jemanden der beide Arten hält und einen besseren Vergleich ziehen kann?

Gruß, Diana

Kommentar

Hallo Hans und Diana,

leider kann ich keine weiteren/besseren Fotos anbieten, da ich nicht der Besitzer bin, sondern das Tier kaufen möchte.
        Allerdings hätte ich gerne eine E. schrencki und nicht so gern eine E. anomala. Bildtafeln und Beschreibungen bei K.D. Schulz haben mich da auch nicht weitergebracht.
        Er schreihbt etwa auf S. 247 (rechts oben):"Das Jugendkleid ist bei beiden Subspezies mit wenigen Abweichungen als einheitlich zu bezeichnen, die Fleckenzeichnung ist bei juvenilen E. s. anomala jedoch etwas heller."

Das Foto, das du verlinkt hast, Hans, ist mir natürlich bekannt.
        Die sieht aber nach meinem Dafürhalten viel heller aus als die in meiner Bildergallerie.
        Die Angaben, die ich gemacht habe, sind vom jetzigen Besitzer. Ich frage mich, sind 60 cm bei einer NZ04 nicht arg wenig?

Viele Grüße

Jürgen

[[ggg]Editiert von Baby Snakes am 30-11-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute,

bin der jenige welcher das Tier evtl. abgibt.
          Würde mich auch mal interessieren obs nu ne E. anomala oder ne schrencki is. Mir wurde das Tier als NZ 04 von E. schrencki schrencki übergeben, war ca. 5 Monate in dem Terrarienladen und die konnten mir nicht wirklich was zu den Elterntieren sagen.
          Mein Tier ist jedenfalls kleiner und schmächtiger als jenes in der Hand von Hans`s Bild. Als Anhalt, die Leiste unterhalb des Futterbeckens is 4,4cm breit wenn ich nicht irre.
          An den Unterkieferschuppen sind welche die leuchtend gelb sind.
          Meine Elaphe hat in jedem Fall ein deutlich kontrastreicheres Muster am Körper und hinterm Kopf die ersten hellen Bereiche haben nen leicht gelblichen Toutch. Auf den Fotos is die Schlage kurz vor der Häutung, sprich sie ist im Anschluss daran insgesamt etwas heller aber deutlich dunkler als gezeigtes anomala Bild - wobei zwischen den beiden Tieren ja schon ein Altersunterschied zu bestehen scheint.
          Mir fehlt leider die Möglichkeit auf die Schnelle Bilder zu machen, hab noch keine eigene Digitalkamera.

Heissts wohl warten bis sie aduld is um sicher zu gehen

schöner Gruss
          Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 30-11-2005 um 10:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X