Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmung Cyrtodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmung Cyrtodactylus

    Hallo,

    kann vielleicht jemand >>>diesen<<< Cyrtodactylus identifizieren?

    Ich habe das "Kerlchen" über eine Bekannte bekommen. Verkauft wurde er als C. louisiadensis. Allerdings tauchen bei der Google-Bildersuche auch anders gezeichnete Tiere unter dem Namen auf.
    Aufgrund der Fotos auf gekkota.com und uroplatus.com würde ich eher C. irianjayaensis vermuten. Auf nephrurus.org ist ein ähnliches Tier aber wieder als C.louisiadensis zu finden.


    Wäre toll, wenn jemand weiter helfen könnte.

    Viele Grüße,
    Bianca

  • #2
    Re: Bestimmung Cyrtodactylus

    Moin Bianca,

    die „Verwechslung“ ist relativ einfach zu erklären.
    Bis zu der Erstbeschreibung von Cyrtodactylus irianjayaensis durch RÖSLER 2001, liefen die großen Bogenfinger von Papua Neuguinea (Irian Jaya!) unter dem Namen C, louisiadensis. Dieser ist jedoch nur noch auf die nördlichsten Teile Australiens beschränkt, wohingegen die Tiere aus dem Handel ausnahmslos aus Neuguinea stammen und somit irianjayaensis zuzuordnen sind.

    Lieben Gruß
    Flix

    Kommentar


    • #3
      Re: Bestimmung Cyrtodactylus

      Hi Felix,

      vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

      Viele Grüße,
      Bianca

      Kommentar

      Lädt...
      X