Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
hier ein wenig mehr Infos für die Forenteilnehmer die dieses Tier nicht kennen:
Die Taubwarane (Lanthanotidae) sind eine Familie in der Klasse der Reptilien (Reptilia).
Es gibt nur eine Art. Den sehr seltenen "Borneo-Taubwaran" (Lanthanotus borneensis), der nur im Westen von Borneo, in Sarawak, vorkommt. Er wird dort streng geschützt.
Über seine Lebensweise ist sehr wenig bekannt. Er lebt meistens im Boden in den Wäldern oder im Wasser. Sehr helles Tageslicht meidet er, wenn es nicht nötig ist. Er hat einen langen, flachen Körper, mit kurzen aber kräftigen Beinen. An den Beinen hat er je fünf Zehen. Er verfügt wie die Schlangen über keine äußeren Ohröffnungen. Seine Augenlider sind beweglich und in den unteren Augenlidern befinden sich durchsichtige "Fenster", die es ihm ermöglichen mit geschlossenen Augen zu sehen. Von was er sich ernährt, ist nicht genau geklärt. In Gefangenschaft hat er Fische als Nahrung akzeptiert.
Es wird angenommen, dass er in Urzeiten eher mit den Schlangen verwandt war.
Ich hätt's auch gewusst , obwohl ich das Tier nur von einem Bild von vor vielen Jahren kenne ( ich glaube, es war mal ein kurzer bericht in der Elaphe oder so ), aber die Tiere sind so markant..... woher stammt denn das Bild? Ist das ein Terrarienexemplar?
ehrlich gesagt, ist es das erste schöne Bild, das ich fand und sah
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, daß den jeder erkennt. Ich hätte es wohl nicht gewußt.............
grundtner schrieb:
Naja
Mal lieber ein bissel mehr Zeit mit Büchern und dem Tellerrand verbringen, als immer nur in Foren,...?
algentaube Grüße,
24h 365Tage DGHT!
Grundtner, nun sei mal nich so gemein, momentan muß ich leider auf einen Startschuß warten, der einfach nicht fallen will, wie ich es möchte!! Und leider kann ich selber nichts beeinflussen. So ist das im Leben eben manchmal ;o)
also hänsel mich nicht ;O)
Solange werde ich noch viel im Netz/Forum der DGHT verbringen und GUCKEN.
Nur noch etwas Geduld, bis ich wieder kaum Zeit habe..........
rechtfertigender gruß
ps. Literatur muß ich übrigens ca.20 Jahre nachholen! Die muß dummerweise erst mühsam besorgt werden.
ach und natürlich kannte ich den Taubwaran; nur noch nie ein so gutes Foto gesehen, deshalb die Begeisterung!
[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 13-12-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]
Kommentar