Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Echse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine Echse

moin moin,

um welche Echse handelt es sich hier ...............

ungehorsame grüße

ps.: schummeln ist Mist!

Re: Eine Echse

ohne Schummeln, Taubwaran

nur so

Kommentar

war das soooo einfach???

Kommentar

ja

Kommentar

Hallo BMA,

hier ein wenig mehr Infos für die Forenteilnehmer die dieses Tier nicht kennen:

Die Taubwarane (Lanthanotidae) sind eine Familie in der Klasse der Reptilien (Reptilia).

Es gibt nur eine Art. Den sehr seltenen "Borneo-Taubwaran" (Lanthanotus borneensis), der nur im Westen von Borneo, in Sarawak, vorkommt. Er wird dort streng geschützt.

Über seine Lebensweise ist sehr wenig bekannt. Er lebt meistens im Boden in den Wäldern oder im Wasser. Sehr helles Tageslicht meidet er, wenn es nicht nötig ist. Er hat einen langen, flachen Körper, mit kurzen aber kräftigen Beinen. An den Beinen hat er je fünf Zehen. Er verfügt wie die Schlangen über keine äußeren Ohröffnungen. Seine Augenlider sind beweglich und in den unteren Augenlidern befinden sich durchsichtige "Fenster", die es ihm ermöglichen mit geschlossenen Augen zu sehen. Von was er sich ernährt, ist nicht genau geklärt. In Gefangenschaft hat er Fische als Nahrung akzeptiert.

Es wird angenommen, dass er in Urzeiten eher mit den Schlangen verwandt war.

Weitere Informationen kann man hier finden:

http://www.digimorph.org/specimens/Lanthanotus_borneensis/

Und ich muss Uwe recht geben das war im Vergleich zu anderen Rätseln wirklich sehr einfach.

Gruß

Henning Schwier
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich hätt's auch gewusst , obwohl ich das Tier nur von einem Bild von vor vielen Jahren kenne ( ich glaube, es war mal ein kurzer bericht in der Elaphe oder so ), aber die Tiere sind so markant..... woher stammt denn das Bild? Ist das ein Terrarienexemplar?

Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ehrlich gesagt, ist es das erste schöne Bild, das ich fand und sah
              Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, daß den jeder erkennt. Ich hätte es wohl nicht gewußt.............

tauber gruß

das Bild ist von Google über embl

Kommentar

Naja
                Mal lieber ein bissel mehr Zeit mit Büchern und dem Tellerrand verbringen, als immer nur in Foren,...?
                algentaube Grüße,
                U

Kommentar

Nein, diese Echse gleich zu kennen ist höhere Wissenschaft! Gratuliere, die wenigsten wären drauf gekommen.

Kommentar

Mit Verlaub, Daniel,

Du verwunderst mich immer wieder aufs Neue...

Mit tiefem Gruß an die hohe Wissenschaft
                    Felix

Kommentar

Re: Re: Eine Echse

grundtner schrieb:
                      Naja
                      Mal lieber ein bissel mehr Zeit mit Büchern und dem Tellerrand verbringen, als immer nur in Foren,...?
                      algentaube Grüße,
                      24h 365Tage DGHT!

Grundtner, nun sei mal nich so gemein, momentan muß ich leider auf einen Startschuß warten, der einfach nicht fallen will, wie ich es möchte!! Und leider kann ich selber nichts beeinflussen. So ist das im Leben eben manchmal ;o)
                      also hänsel mich nicht ;O)

Solange werde ich noch viel im Netz/Forum der DGHT verbringen und GUCKEN.
                      Nur noch etwas Geduld, bis ich wieder kaum Zeit habe..........

rechtfertigender gruß

ps. Literatur muß ich übrigens ca.20 Jahre nachholen! Die muß dummerweise erst mühsam besorgt werden.
                      ach und natürlich kannte ich den Taubwaran; nur noch nie ein so gutes Foto gesehen, deshalb die Begeisterung!

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 13-12-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X