Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenraupe oder Fake

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesenraupe oder Fake

Hi,
    Was meint Ihr, ist das ein Fake oder gibts die wirklich?

http://www.funpics.ws/fun-3265-Eine_Riesenraupe.html

Und wenn es sie gibt, was kommt da dann rauss?

Gruss
    Atog

Re: Riesenraupe oder Fake

Denke das ist kein Fake
    Könnte Megasoma actaeon oder ne andere Grosskäfer Larve sein
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Ist kein Fake. Hab Engerlinge des selben Kalibers am Samstag in Hamm gesehen.
      Diverse Riesenkäfer (Goliathkäfer etc.pp) dürften da wohl in Frage kommen

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

ich stimme Waldmensch und Timo zu, das Bild ist kein Fake, auch wenn der sich aus der Larve entwickelnde Käfer es keineswegs an Länge und Gewicht mit seiner Larve aufnehmen kann. Dennoch sind die Imagines beeindruckende Tiere.

Sowohl die Larven von Megasoma actaeon als auch die von Goliathus goliathus können Längen von etwa 15 cm erreichen. Die herausschlüpfenden Käfer sind etwa 10 cm lang und bis 100g schwer.

Ähnlich wie bei unseren heimischen "Maikäfern" ( zB M. melolontha ) oder dem Hirschkäfer ( Lucanus cervus ) sind die Larven aber deutlich grösser und massiger als die Imagines, beim Hirschkäfer zb können die Larven 10cm Länge erreichen.

Grüsse

Dennis

[[ggg]Editiert von black-eye am 15-12-2005 um 12:13 GMT[/ggg]]
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hm,

ich bitte mir nachzusehen, dass ich doch einmal anmerken möchte, dass die Plural von Imago Imagines lautet.

Kleinliche Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hehe, es sei Dir "verziehen" und ich muss den peinlichen Fehler zugeben und hab's der Richtigkeit halber editiert

Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Riesenraupe oder Fake

Ingo schrieb:
              ...dass die Plural von Imago Imagines lautet.

Kleinliche Grüße

Ingo
              Hallo Ingo!

Um mindestens so viel Nachsicht bittend, aber seit wann ist der Plural weiblich?
              Habe ich da bei der letzten Rechtschreibereform etwas verpasst? ???

Kleinlichste Grüsse

Markus
              Markus Ruf

...and on the 8th day, God created reptiles.

Kommentar

Hallo zusammen,
                das es Engerlinge solcher Kaliber gibt bezweifle ich nicht, doch ist mir das Foto trotzdem irgendwie suspekt. Die Ränder des Engerlinges sehen so unscharf aus und der Schatten wirkt ebenfalls etwas künstlich.
                Bin jetzt aber nicht so der Fotofachmann und lasse mich gerne eines besseren belehren ist nur so ein Bauchgefühl.
                mfG David!

Kommentar

Hi @all!

Es gibt wirklich richtig große Käferlarven- nur taucht zumindest in meinen Büchern keine Larve auf, die in Relation zu einer Hand so groß zu sein scheint. Auf Seite 18 des Buches von Löwenberg sieht man einen Zeigefinger (?) und eine "ausgewachsene Larve des mittel- und südamerikanischen Elefantenkäfers Megasoma actaeon". Dieses Tier ist nicht im Mindesten so groß, wie hier auf dem Bild oben. Auch auf Seite 50 sind acht Larven (L3) der gleichen Art zu sehen, die ebenfalls kleiner sind. Abgesehen davon kommt heir wohl nur der Tribus Dynastini in Frage, da Goliathkäfer/ Goliathini nicht so große Käfer sind.

Ich glaube, D.D. hat Recht...

Kommentar

Ich war mal so frei und hab den Link in ein Fotografie-Forum gestellt. Mel sehen, ob die Profis was dazu sagen können....

Kommentar

Moie,
                      auch wenn das Bild ansich ein Fake ist (ich stimme D.D zu das da unstimmigkeiten im Bild sind) halte ich die Größe schon für realistisch. In Hamm hatte ein Händler 2 Larven dabei die jeweils in einer von diesen Plastikboxen lagen (die 18cm langen weißen). Der behälter wurde gut ausgefüllt.
                      Welche Art das war kann ich allerdings nicht sagen.Waren auch die einzigen Käferlarven die der Austeller dabei hatte.War auf jedenfall beeindruckend.

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                      X