Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurm im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurm im Terrarium

Guten Tag,
    ich habe heute ausnahmsweise einmal Häutungsreste im Terrarium meiner Phelsuma klemmeri gefunden. Als ich ein Stück Haut vom Schwanz aufhob, habe ich diesen Wurm gefunden:
    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=4852
    http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=4853
    Ich hätte auf Nematoda getippt. Kann mir jemand sagen, ob Nematoden dieser Grösse parasitisch sein können oder ob es wahrscheinlicher ist, dass ich das Tier eingeschlept habe und es einfach im Terrarium überlebt hat? Oder was ist es, falls es kein Nematode sein sollte? An den Tieren konnte ich nichts sehen.
    Gruss

Re: Wurm im Terrarium

Die Bilder kann man nicht sehen.

Gruss
    Angie

Kommentar

Danke für den Hinweis, irgendwie wurden die Bilder wohl gelöscht...
      ich versuche es noch einmal und hoffe, dass es dieses Mal klappt..
      http://www.schlangenforum.ch/wbb2/4images/details.php?image_id=4854
      falls es wieder nicht geht, wäre ich froh, wenn sich jemand bereit erklären würde, die Bilder anzuschauen, ich könnte sie ja per Mail verschicken.
      Mit freundlichem Gruss

Kommentar

Nach dem Bild zu urteilen hätte ich's auch für einen Nematoden oder Trichine gehalten. Aber eigentlich leben die doch in tieferen Hautschichten und Muskeln bzw. in den Körperhöhlen, sollten bei der Häutung also nicht "abfallen". Hat denn der Gecko irgendwo Wunden oder "Löcher"?
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das Bild ist nicht serh erhellend. Könnte alles von Planarie bis Nematode sein.
          Meist ist so ein Aufsehenserreger aber nur Teil der Bodenfauna.

Gibts ein besseres Bild? Closeup?

Gruß

INgo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich müsste mal versuchen ein besseres Bild zu machen, weiss aber nicht, ob da meine Kamera mitspielt...
            Nein Wunden sind keine zu erkennen und die Tiere zeigen auch keine Verhaltensänderungen, sind also aktiv wie eh und je. Von daher hoffe ich auch auf harmlose Bodenorganismen oder ähnliches Getier..
            Gruss und danke schon mal für die Antworten

Kommentar

Hi.

Ist keine Nematode, sieht mir eher nach einer jungen Nacktschnecke aus. Tropische Planarien können zwar auch landbewohnend sein, ich glaube aber nicht, daß Du sowas im Becken hast...

VGC

Kommentar

Ok das mit dem besseren Foto wirt nichts mehr, hätte höchstens noch Fotos wo der Wurm ein klein wenig schärfer ist, bezweifle aber, dass das zur Bestimmung reichen wird.
                Falls doch, kann ich sie gerne verschicken.
                Ich konnte halt keine Segmentierung erkennen und dachte an Nematoda, kann mich aber auch täuschen. Eine Schnecke habe ich ausgeschlossen, da das Tier sich sehr lang strecken konnte, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
                Gruss

Kommentar

Lädt...
                X