Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachsmade oder vielleicht Tebo-Raupe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachsmade oder vielleicht Tebo-Raupe?

Hallo Leute,

hab mir gestern Futter bei Kerf geholt und mein Blick viel auf eine Heimchendose mit Raupenähnlichen Tieren. Da Stephan Otto nicht da war, gab mir sein wahrscheinlich vietnamesicher Helfer die Auskunft, dass das Wachsmaden seien.

Jetzt, wo ich die Tierchen seit gestern bei mir habe, frage ich mich (und mein Freund sich auch), ob das denn wirklich Wachsraupen seien. Weil:

1. Besteht das Substrat aus Holzspänen und nicht wie üblich aus einem Futtergemisch für Wachsmaden.

2. Sind diese Tiere durchgehend sehr groß (3 cm), etwa dreimal so groß wie ich Wachsmaden kenne, bevor sie sich verpuppt haben.

3. Habe ich noch keine an der Heimchendosenwand hochlaufen sehen, die halten sich am Boden oder auf dem Eierkarton auf.

4. Sie waren zu etwa 20 Stück abgepackt, von Wachsmaden kenne ich das in einer größeren Anzahl.

5. Trotzdem scheinen sie vorzüglich zu schmecken, kein Tier hat sie verschmäht.

6. Trotzdem hätte ich gern gewusst, was es denn ist Fotos hab ich natürlich auch gemacht:

www.geckopage.de/Maden1.jpg
    www.geckopage.de/Maden2.jpg

Hallo
    Jo, müssten Tebos sein.
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

danke dir!

Kommentar

Gerngeschehen
        Waldmensch

Kommentar

Interresaant, hatte die auch mal, hab sie aber für Wachsmaden gehalten. Wachsmaden werden übrigens nicht gerne von Amerikanischen Laubfröschen gefressen, aber meine Zucht laüft ziemlich gut. Gruss,JaRaDa

Kommentar

Wachsmaden werden glaub ich von jedem Tier gerne gefressen Sind aber leider sehr fetthaltig Züchten tu ich aber eh nich mehr. Die eine Plage mit den Biestern hat mir vollkommen gereicht.

Auf den Bildern sind übrigens definitiv Tebo-Raupen zu sehen. Wachsmaden haben diese Punkte am Bauch nicht

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
              Wachsmaden werden glaub ich von jedem Tier gerne gefressen
              Mein Hund frisst die nicht...

Kommentar

Meiner schon .... hab ihn nicht hindern können..

Kommentar

Wachsmaden werden glaub ich von jedem Tier gerne gefressen Sind aber leider sehr fetthaltig Züchten tu ich aber eh nich mehr. Die eine Plage mit den Biestern hat mir vollkommen gereicht.

Auf den Bildern sind übrigens definitiv Tebo-Raupen zu sehen. Wachsmaden haben diese Punkte am Bauch nicht

gruß
                  Timo
                  Hallo Timo,

also meine Wachsmadenraupen haben solche Punkte, sogar die Anzahl stimmt, die Größe kommt auch hin. Also ich wäre mir nicht so sicher.

MfG Peter, der definitiv keine Tebos züchtet

Kommentar

Hmm,
                    also ich kann mich nicht erinnern solche Punkte an meinen Wachsmaden gesehen zu haben? Ist das evtl. ein Unterschied zwischen der kleinen und großen?

gruß
                    Timo

Kommentar

Punkte am "Bauch" sind Stigmen

... Auf den Bildern sind übrigens definitiv Tebo-Raupen zu sehen. Wachsmaden haben diese Punkte am Bauch nicht

gruß
                      Timo
                      Diese Punkte am "Bauch" sind die Atemöffnungen oder Stigmen (Stigmata), also die an der Körperoberfläche liegenden Enden der Tracheen.

GmM

P. S.: Ich muss mich korrigieren: es handelt sich bei den ringförmigen Gebilden NICHT um Stigmen, sondern tatsächlich um Haft- und Fortbewegungs-Organe. GmM
                      Zuletzt geändert von grün mit Moosen; 05.03.2006, 13:00.

Kommentar

Hallo Timo,

ich züchte nur noch die große Wachsmotte, wie es bei der kleinen aussieht weiß ich nicht. Hab die schon lange nicht mehr. Aber 3cm wird die Made von der Kleinen nicht.

MfG Peter

Kommentar

Hallo!

Das auf dem Bild sind eindeutig Wachsmaden!Es gibt einmal große(die auf dem Bild) und die kleinen,die man immer in einem Futtergemisch bekommt!

MfG michm

Kommentar

Hi,

die Punkte am Bauch sind die Füße, die so dunkel umrandet sind.

Habe mir im Google Fotos von Tebo-Raupen angesehen. Die sahen alle entweder gelbbraun oder richtig gelb aus. Nicht so weißlich wie die Viecher, die ich jetzt habe.

Mir war garnicht bewusst, dass es verschiedene Wachsmaden gibt... kenne nur die kleinen.

PS: Solche Leckerbissen gibt es natürlich nicht häufig, nur ab und zu, damit es mal was anderes gibt als Grillen, Heuschrecken und co.

Kommentar

Stell dir vor, es gibt sogar kleine und grosse Menschen...

Kommentar

Lädt...
                              X