Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
die Punkte am Bauch sind die Füße, die so dunkel umrandet sind.
Die Punkte am "Bauch" sind keine Füße, sondern die Atemöffnungen oder Stigmata (Stigmen), also die an der Körperoberfläche liegenden Enden der Tracheen.
Maden sind fuß- und augenlose Larven.
GmM
P. S.: Ich muss mich korrigieren: Bei den ringförmigen Strukturen handelt es sich NICHT um Stigmen, sondern um kleine Haft- und Fortbewegungs-Organe. GmM
die haben Füße! Wie Raupen, vier Beinpaare an der Zahl auf jeweils einem Segment (plus einem letzten Fußpaar auf dem letzten Segment, und drei Beinpaare am Anfang). Ich mach mal ein neues Foto... und sie laufen wie Raupen.
Teboraupen haben eine andere Form und eine deutlich andere Farbe!
Das da sind die losen großen Wachsmaden. Die werden immer auf besagtem Einstreu geliefert und "verspinnen" sich komischerweise nicht wie die kleineren die man so aus den Substrat-Packungen kennt.
Ich wunder mich auch immer, wie sie die Dinger sooooo riesig bekommen.
Das da sind die losen großen Wachsmaden. Die werden immer auf besagtem Einstreu geliefert und "verspinnen" sich komischerweise nicht wie die kleineren die man so aus den Substrat-Packungen kennt.
Ich wunder mich auch immer, wie sie die Dinger sooooo riesig bekommen.
edit: hatte sich ja schon erledigt...hab Seite 2 übersehen
BTW, "Wachsmaden" haben nix mit Maden zu tun. Dies sind die Raupen der Wachsmotte, einem Schmetterling aus der Familie der Zünsler (Pyrilidae). "Wachsmade" ist eine umgangsprachliche und irreführende Bezeichnung. Richtiger müsste es "Wachsmottenraupe" heißen.
ein Bekannter von mir, der in einer Futtertierzucht/-handel arbeitet, meinte, dass sie diese übergroßen aus England beziehen, bereits ohne Substrat geliefert bekommen und dass diese speziell behandelt werden (wenn ich mich recht erinenere – ist schon eine Weile her – erzählte er dass sie bestrahlt werden), damit sie sich nicht verpuppen.
die haben Füße! Wie Raupen, vier an der Zahl auf jeweils einem Segment. Ich mach mal ein neues Foto... und sie laufen wie Raupen.
Wenn sie wirklich Füße haben, liebe Sandra, dann sind es auf alle Fälle KEINE Maden, da MADEN fußlose Larven sind. Die Terminologie wäre dann falsch! Gehören die Wachsmotten nicht zu den Lepidopteren? Dann wären ihre Larven als "Raupen" zu bezeichnen und hätten Extremitäten in Form von Beinen. Die Bezeichnung Wachs-MADE für das Larvenstadium wäre dann falsch!
GmM
P. S.: Entschuldige, Martin, für mein dreimal langes "L" = meine lausig lange Leitung! GmM
den Dateinamen also nicht wörtlich nehmen, wir reden über Raupen
PS: Die Punkte an der Körperseite werden dann die Atemöffnungen sein, und die dunklen Punkte am Bauch, sind die Füße die dunkel umrandet sind.
Wenn die (eventuelle) Wachsmottenraupe läuft, hält sie manchmal inne und hebt ihren vorderen Teil des Körpers an und "sucht" in verschiedene Richtungen bevor sie weiterläuft.
dass "Wachsmaden" in Wirklichkeit Raupen sind ist klar. Aber man kauft sie nunmal unter dem Begriff Wachsmaden.
Mehlwürmer sind auch keine Würmer sondern Mehkläferlarven.
Die Dinger haben Füße (Fotos folgen) und sind - natürlich - keine Maden. Habe nur den Begriff verwendet, wie man sie eben zu kaufen bekommt.
Ich kannte diese "Dinger" bisher nicht, Sandra, und habe dann erst überlegt, ob es überhaupt Maden sein können. Wollte es bloß fachlich richtigstellen, es hat sich leider sprachlich falsch eingebürgert und ist Sprachgebrauch geworden, gewissermaßen ein "Entomologisches Oxymoron" - aber dafür kannst du natürlich auf keinen Fall etwas!
Kommentar