Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis distichus Männlein, welche Unterart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis distichus Männlein, welche Unterart?

Hallo miteinander!

Ich hatte in meinem Urlaub die Möglichkeit ein Anolis zu fotografieren, wahrscheinlich ein Anolis distchus (lt. echsenwelpe), nachzulesen hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42035

Nun hat sich die Frage gestellt, um welche Unterart es sich handelt.
    Hier das Bild:

Ich habe auch noch ein Pärchen fotografiert, leider sehr schlechte Qualität.
    Das Weibchen ist unten links, das Männchen oben mittig:

Lg
    Franzi

Hallo Franzi,

wie ich schon schrieb, sämtliche Hispaniolaliteratur ist z.Zt. verliehen. Kann Dir daher momentan auch nicht weiterhelfen. Hilfreich könnte allerdings der genaue Fundort der Tiere auf Hispaniola sein.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers
      Hallo Franzi,

wie ich schon schrieb, sämtliche Hispaniolaliteratur ist z.Zt. verliehen. Kann Dir daher momentan auch nicht weiterhelfen. Hilfreich könnte allerdings der genaue Fundort der Tiere auf Hispaniola sein.

Gruß
      Horst
      Hallo Horst,

macht ja nix, wenn die Bestimmung etwas dauert. Bin schon froh, dass ich es geschafft habe, die Bilder einzustellen.
      Gesehen wurden die Tiere nähe Puerta Plata (Flughafen), zwischen den Orten Riu San Juan und Cabarete, am Playa Grande (Ortsnamen gab es irgendwie keinen ), falls sich dort jmd. auskennt.

Lg
      Franzi

EDIT: Es waren ziemlich sicher distichus, die Google Bilder sehen teilweise haargenau so aus.
      Es gab auch noch eine Art, die mehr schwarz- grau war, ohne Kehlfahne. Wahrscheinlich Geckos...
      *immer noch davon träum*
      Zuletzt geändert von Esparanca; 22.03.2006, 08:36.

Kommentar

es handelt sich um Anolis distichus dominicensis.

Gruß vom Saumfinger

Kommentar

Hallo!

Hier:
          Albert Schwartz (1968): Geographic variation in Anolis distichus Cope (Lacertilia, Iguanidae) in the Bahama Islands and Hispaniola. Bulletin of the Museum of Comparative Zoology. 137 (2):255-310
          gibt es sehr schöne Farbtafeln der Kehlfahnen zum Vergleich.
          Ähnlich wäre nur die auf die Insel Catalina beschränkte Unterart A. d. tostus.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
          X