Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Echse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Echse

Hi,

diese Echse (Agame?) wurde auf der Insel Oahu in Hawaii gefunden. Weiss wer was das sein könnte?

Gruss, pmg

Anolis sagrei.....

Kommentar

Moinmoin,

würd mal sagen das ist ein Anolis sagrei

Da ich aber gerade etwas literaturlos bin, kann ich grad nicht nachschauen, ob die da vorkommen

Grüsse

Philipp

Edit: Na super, mal wieder zu langsam Aber demfall chömmed die det vor!

Kommentar

Hätte auch auf Anolis getippt, sagrei... bestimmt etwas später.
        Aber : auf Oahu ?!?!?

Ich kann mich noch an Berichte erinnern, das Hawaii nicht abgespaltet wurde vom Festland, oder?
        Bei Abspaltung: wäre es evetuell eine Unterart?
        Bei Nichtabspaltung wurde sie dann eingeschleppt, oder war ein Sturmmitbringsel......

Jetzt bin ich mal gespannt.....

Kommentar

ich hab, da ich keine Ahnung habe, einfach google bemüht. .D

da steht was mit Invaders of the month etc.....

Übrigens Arbeiten die Viecher mitlerweile für die CIA auf Taiwan

nur so

Kommentar

Dieser Anolis wurde direkt am Kailua Beach gesichtet, vielleicht 100m vom Strand entfernt...

Kommentar

Auf Maui habe ich allerdings vor 7 Jahren (2 x besucht) keine Anolis gesichtet.
              Ich habe mal gegoogelt:
              http://www.welt.de/data/2003/01/11/31896.html
              www.sterr.geographie.uni-kiel.de/ downloads/OS0405/Hawaii_PDF.pdf

Also eher Einwanderung.

Kommentar

ich hab garnich gegoogelt, ich wusste das

einige Infos dazu stehen sogar schon auf Saumfinger.de, der Rest bei der ACG.

so isser, ICH

trotzdem netten Gruß, von einem der früher mal Cordylus oder so nebenbei gehalten hat. Besonders die stachligen.....

Kommentar

Ich kann mich noch an Berichte erinnern, das Hawaii nicht abgespaltet wurde vom Festland, oder?
                  Bei Abspaltung: wäre es evetuell eine Unterart?
                  Bei Nichtabspaltung wurde sie dann eingeschleppt, oder war ein Sturmmitbringsel......

Hallo,
                  Hawaii ist ein typisches Beispiel für eine Inselkette die vulkanischen Ursprungs ist. Hat sich also nicht vom Festland abgetrennt. Daher sind auch alle Tiere bzw. Pflanzen "Einwanderer". Die einen sind schon etwas länger dort, so dass sie sich dort in viele Arten, Unterarten etc. aufspalten konnten (Stichwort: allopatrische Speziation und adaptive Radiation) und sich eine typische Inselfauna / flora entwickeln konnte, die einen hohen Grad an Endemismus aufweist (Tiere und Pflanzen die nur dort vorkommen).
                  Bezüglich des Anolis wurde ich auf eine menschliche Einfuhr tippen (als Haustier oder blinder Passagier), ein sog. Neobiot. Mit denen Hawaii übrigens große Probleme hat, so gibt es dort z.B. Populationen von Phelsuma mad. grandis und laticauda, aber auch von Chamaeleo jacksonii. Besonders eingeschleppte Säuger wie Ratten oder Ziegen haben zu dem Verlust vieler endemischer Tier und Pflanzenarten auf Hawaii geführt.
                  Als Lesetipp dazu: Der Gesang des Dodo. Eine Reise durch die Evolution der Inselwelten.
                  von David Quammen, sehr schön geschrieben...
                  Grüße Sebastian

Kommentar

Hallo!

Ehe hier munter weiter spekuliert wird, würde ich raten folgendes Buch einzusehen:
                    Sean McKeown (1996): A Field Guide to Reptiles and Amphibians in the Hawaiian Islands. 172 S.
                    Danach wurde die Art in den 80ern auf Hawaii "entdeckt".
                    Die genaue Herkunft der Tiere ist unbekannt, aber es wird angenommen, das es sich um freigelassene Terrarientiere handelt.

In einer älteren Arbeit ( Oliver, J. A. and C. E. Shaw. 1953. The amphibians and reptiles of the Hawaiian islands. Zoologica. 38 (2):65-95) wird die Art noch nicht erwähnt.

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                    X