Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemidactylus brookii brookii oder doch was anderes?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hemidactylus brookii brookii oder doch was anderes?

Hallo

Habe seit gestern diese süßen Neuzugänge, die als Hemidactylus brookii verkauft wurden, leider ohne weitere Angaben dazu - allerdings sind es DNZ.
    Mit meinem bescheidenen Wissen in diesem Gebiet würde ich vorsichtig auf H. brookii brookii tippen - aber was sagen die Fachleute dazu?

Hier ein Foto zweier Jungtiere derselben Eltern:

http://img482.imageshack.us/img482/7743/brookii22mp.jpg

Hier noch eine Nahaufnahme, vielleicht hilfts:

http://img301.imageshack.us/img301/5383/brookii37fo.jpg

Kommentar

Hat niemand eine Idee?

Kommentar

Hallo Carmen,

wenn es DNZ sind, weiß man möglicherweise etwas mehr über die Eltern, bzw. deren Importland, oder etwa doch nicht?

Von "Zufallsprinzip" her würde ich ja mal wie so häufig auf einen ganz üblichen Ghana-Import tippen, zumal die Tiere durchaus mit den von dort importierten H. brookii angulatus gut überein stimmen. Was lässt Dich denn an die Nominatform glauben? Ich bezweifle das wohl eher und werfe lieber mal den sehr häufigen Afrikaner in den Raum...

Mit bestem Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Felix

Hm, der Vergleich mit meinem H. brookii angulatus-Weibchen hat mich zweifeln lassen, dass die Kleinen auch zu dieser Unterart gehören.
          Sie sieht ganz anders aus, auch als Jungtier.

Aber du kennst dich da gut aus - gibt es denn lokal solche Unterschiede?

Z.B. hat mein Weibchen grüne Augen, die neuen Jungtiere allesamt braune, und auch die Tuberkel sind bei ihnen nicht so leuchtend und ausgeprägt, wie es bei ihr war. Sie und ihr Bruder waren als Jungtiere braun und schwarz - diese Jungtiere sind mehr rosa und beige.

H. b. brookii war eher ein Verlegenheitstipp.

liebe Grüße,
          Carmen

Kommentar

also es könnte tatsächlich die Nominantform sein, allerdings haben mir die beiden ein wenig zu wenige Tuberkel.
            Daher nur eine Vage Sache meinerseits.

Philipp

Kommentar

Habe eben nochmal telefoniert, und leider weiß weder der Züchter noch der Händler der die Jungtiere verkaufte, woher die Elterntiere genau stammen.
              Also, von dieser Seite auch leider nichts was helfen würde.

Kommentar

Zitat von blizz
                Habe eben nochmal telefoniert, und leider weiß weder der Züchter noch der Händler der die Jungtiere verkaufte, woher die Elterntiere genau stammen.
                Also, von dieser Seite auch leider nichts was helfen würde.
                Der Züchter weiss nicht mal was er nachzüchtet????

Kommentar

Sieht wohl so aus - wie gesagt, sie wurden ja schlicht als H. brookii verkauft.
                  Aber bei "Futtergeckos" ist wahrscheinlich die genaue Art nicht so wichtig...

Es hieß, dass die Elterntiere damals von einem Händler als WF gekauft wurden, und woher der sie hatte, wurde wohl nicht erfragt.

Kommentar

Die Geckos finde ich aber echt attraktiv. Die werden wohl aber vom Verhalten H. frenatus sehr ähneln, oder? Und als "Futtergecko" auch genau so günstig sein? Gibts die eigentlich häufig?

Kommentar

Ja, sie sind wirklich sehr hübsch!
                      Sie sind meist relativ scheu und eben nachtaktiv.
                      Deshalb sieht man sie nicht so oft - freut sich aber umso mehr, wenn man sie dann man zu Gesicht bekommt.

Als Dnz sind sie nicht so verbreitet - aber als Wf schon recht häufig in Zoohandlungen zu finden.

Wie H. frenatus im Verhalten ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar

So, hier nochmal ein paar mehr Fotos, auch im Vergleich zu meiner H. brookii angulatus-Dame.
                        Ich finde doch, dass hier ein ziemlicher Unterschied besteht:

http://guttatus.de/vergleichab.htm

Hier Fotos nur von ihr und ihrem Bruder, teils auch als Jungtiere.
                        Sehr hell sind beide nie gewesen:

http://guttatus.de/angulatus.htm

Und hier noch einige aktuelle Fotos der Neuzugänge, die untereinander schon sehr variabel erscheinen (dunkler als auf den Fotos sind sie bisher zu keiner Tageszeit gewesen):

http://guttatus.de/brookii.htm

Also, neue Ideen bzgl. der Art, oder sind sie wirklich einfach wirklich eine so variable Unterart?

Edit: Wollte nur mal kurz das erste Bild direkt verlinken, aber irgendwie will mein [img][/img ] nicht so recht, wie ich das will... . L.G. Felix
                        Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 20.04.2006, 09:54.

Kommentar

Zitat von blizz
                          Also, neue Ideen bzgl. der Art, oder sind sie wirklich einfach wirklich eine so variable Unterart?

Hallo Carmen,

da hast Du in der Tat zwei sehr unterschiedliche "Varianten" auf dem Foto vereint. Vor langer Zeit hatten wir schon einmal in einem alten thread über die Variationen innerhalb der westafrikanischen angulatus diskutiert. Leider habe ich vor kurzem meine Bilder dazu aus dem Netz genommen...

Das sehr dunkle Tier mit den weißen Tuberkelspitzen ist aber nicht der typische brookii angulatus sondern stellt quasi eine Ausnahme dar. Solche Tiere waren angeblich immer wieder mal vereinzelt bei Importen aus Togo zu finden. Die Ghanesen hingegen sind bspw. wieder eher bräunlich/beige mit braunen Zeichnungselementen.
                          In diesem Zusammenhang wäre es natürlich schon sehr interessant mal ein Togotier mit einem Ghanesen unter dem Bino zu vergleichen. Wer weiß, ob sich unter den dunklen Togo-angulatus nicht doch etwas anderes verbirgt?

Lieben Gruß
                          Felix

Kommentar

Hallo miteinander,

habe dann doch mal wieder die alten Bilder hervorgekramt und online gestellt.

Gruß
                            Felix

H. cf. brookii angulatus aus Togo:

H. brookii angulatus aus Ghana:

Kommentar

Hallo Felix

Ok, das Foto des Tieres aus Ghana kommt ja absolut hin!

Es wäre schon interessant zu wissen, wie groß da die Unterschiede im Detail zwischen den beiden "Varianten" sind, und ob die schwarzen H. b. angulatus wirklich einfach nur Ausnahmen sind, oder evtl. doch eine andere (neue?) Unterart - aber mir fehlen hier klar die Möglichkeiten und auch das fachliche Wissen dazu.

Wenn du einen Vorschlag hast ...?

lieben Gruß,
                              Carmen

Kommentar

Lädt...
                              X