Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekanntes? Rieppeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekanntes? Rieppeleon

HalliHallo,

weiß jemand hiermit etwas anzufangen?
    Vielleicht eine mysteriöse Unterart?
    Das WF-Weibchen wurde als Rieppeleon brevicaudatus trächtig gekauft und ist so in etwa doppelt so groß und schwer wie normale Vertreterinnen dieser Art.
    Nun sind die ersten Minis geschlüpft, sehen aber eher ungewöhnlich aus... ich hab sie mal "Zipfelmutanten" genannt.
    Hat jemand eine Ahnung, ob das nur besonders ungewöhnliche Exemplare, oder doch was eigenes sind?

Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.04.2006, 18:00.

Wenn sich hier niemand meldet würde ich die Bilder mal an Colin Tilbury [sacoltil@mweb.co.za] schicken. Der kennt sich mit Rieppeleon brevicaudatus bestens aus...

Da Thomas (Hildenhagen) sich hier im Forum leider nicht mehr einloggen kann, habe ich ihm die Bilder mal per Mail geschickt, aber er wird wohl vor Dienstag nicht antworten.

Aber Nicolà wird ja sicher auch bald wieder online sein.

Kommentar

Sali!

Ja, schick das mal dem lieben Colin!

Der Schädel sieht mir auch extrem langgezogen aus. Falls es mal nicht mehr unter den lebenden weilt... Du weisst schon, die Leichenfledderer warten:-) Nee, mal im Ernst, wir untersuchen gerade die Art ein wenig intensiver und sind auch gerade bei den genetischen Untersuchungen und könnten das Tier einfach mal mit laufen lassen... Da ja wohl leider kein Fundort bekannt ist, kann man dann aber nur sagen, dass es (vielleicht) was anderes ist, aber (noch) keinen Namen vergeben...

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Und? Was hat Colin dir geantwortet?

Handelt es sich um eine bekannte (beschriebene) Art, oder ist es was unbekanntes ??

Kommentar

Interessant wäre zu erfahren wieviele Eier das Weibchen gelegt hat. Sind alle geschlüpften Jungtiere mit diesen großen Augenbrauenzipfel ausgestattet gewesen? Oder handelt es sich, wie du bereits vermutet hattest, bei diesem Tier um eine spontane Veränderung (Mutation) oder einen Atavismus?
          Beim Muttertier lassen sich keinerlei Augenbrauenzipfel erkennen, jedenfalls nicht auf der Profilseite der Abbildung. Allerdings läßt der dunkel gefärbte Augenbrauenrand auf deinem Portrait auf eine Läsion schließen, welche für WF nicht unüblich sind und womöglich zum Verlust des Anhanges geführt haben. Sind denn auf der anderen Augenbrauenkante Änhange zu erkennen?
          Die Größe schätze ich auf ca. 8 cm was die max. Gesamtlänge von weiblichen R. brevicaudatus ist.

Viele Grüße
          Thomas

Kommentar

Moin allerseits,

Colin hält das Tier für "quite big...however I do not have any doubt that the mother is a fairly typical specimen of Rieppeleon brevicaudatus. She has the mental tuft which is seen in all brevicaudatus and although her size is rather large - the largest ones I have measured was a total of 94mm."

Dieses hier hat eine Gesamtlänge von ziemlich genau 90mm.
            Die Läsionen sind übrigens auf beiden Augenbrauenrändern zu erkennen, deshalb habe ich auch vermutet, daß da ursprünglich mal "Zipfelchen" dran waren.
            Bisher hat sie wohl zumindest einmal 3 Eier gelegt, alle 3 Minis haben diese Merkmale. Soweit ich weiß, liegen aber wieder ein paar Eier, trächtig ist sie wohl auch wieder (das Tier sitzt nicht bei mir)
            Ich werd mal aktuelle Fotos der Jungtiere bestellen.

Kommentar

Lädt...
            X