Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eublepharis macularius fuscus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eublepharis macularius fuscus?

Moin, wir haben einen Leopardgecko aus privater Nachzucht bekommen. Das Tierchen ist knapp über ein Jahr alt, die Eltern könnten Wildfänge sein. Seine Zeichnung ist sehr auffällig, dunkel und ähnelt der Abbildung der Unterart fuscus von W. Henkel (Seite 26) aus dem Standardwerk über Leopardgeckos von Henkel, Knöthig und Schmidt. Könnte es sich tatsächlich um die Unterart "fuscus" oder eine Mischform handeln? Danke im voraus.

Ich hoffe es klappt mit dem Foto:
    Man muss leider ersteinmal auf "Mein Haustier" klicken.
    http://www.oyla3.de/cgi-bin/hpm_home...414|||06440563

Laut EMBL gibt es die Unterart E. m. fuscus nicht mehr, sonder wurde in den Art status erhoben E. fuscus
    http://srs.embl-heidelberg.de:8000/s...cgi-bin/wgetz?[REPTILIA-Species:Eublepharis*]
    Auf den großen Bildern kann ich nicht so recht was erkennen.

Kommentar

Hi,
      ja, die Bilder sind etwas unscharf.
      Entweder etwas weiter weg vom Tier, oder auf Nahaufnahme stellen, wenn es denn so eine Funktion besitzt.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ihr habt Recht . Die sind wirklich schlecht zu erkennen

Ich habe ein hoffentlich besseres Bild unter dem Link eingestellt.

Man lernt nie aus

@Gekko ulikovskii: Ich kann deinen Link nicht lesen ("arguments missing")
        Zuletzt geändert von Leoline; 23.04.2006, 20:06.

Kommentar

Zitat von Leoline
          @Gekko ulikovskii: Ich kann deinen Link nicht lesen ("arguments missing")
          Du musst noch das dahinter auch noch kopieren und oben einfügen.

Kommentar

@Gekko ulikovski:

Vielen Dank, jetzt klappts. Ich werde mir die Seite merken.

Kommentar

Kennt jemand jemanden der mir bei der Klärung der Frage weiterhelfen könnte, ob es sich tatsächlich um einen "fuscus" handelt?

Dann wäre es mir wichtig, dass ich ihr ein entsprechendes Männchen besorge.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Anja

Kommentar

Hi,

Na das Bild ist immernoch unscharf und weit weg Hat sich also nix geändert. Es sieht so aus als hätte dein Gecko eine dunkle Zeichnung, das ist aber auch schon alles. Aber du kannst ja selber mal die Subdigitallamellen zählen (s.S.11). IMO wird es wohl nicht möglich sein das anhand des Buches genau zu klären aber viel Glück

Gruß
                Thorben

Kommentar

@Dugesia:

-ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn ich über den o.g. Link reingehe ist das Bild klar und deutlich. Wir hatten extra ein neues Foto von ihr gemacht und es überprüft.
                  -Das mit dem zählen der Subdigitallamellen wollte ich ihr nicht antun, da sie noch keine schlechten Erfahrungen mit festhalten und Untersuchungen hat und deshalb keinerlei Scheu vor der Hand entwickelt hat.

Grüße Anja

Kommentar

Zitat von Leoline
                    @Dugesia:
                    -Das mit dem zählen der Subdigitallamellen wollte ich ihr nicht antun, da sie noch keine schlechten Erfahrungen mit festhalten und Untersuchungen hat und deshalb keinerlei Scheu vor der Hand entwickelt hat.

Grüße Anja
                    Also meiner Erfahrung nach macht es eingewöhnten Leopardgeckos nicht wirklich was aus wenn die für Untersuchungen aus dem Terrarium genommen werden.Meine sind dann maximal 2 Tage ein bisschen scheuer als sonst, danach aber wieder genauso nervig wie vorher.

Zu deinem Tier: Die Unterartunterscheidung bei E.macularius ssp. ist leider nicht ganz so einfach, und anhand eines einzelnen Bildes (welches zudem nicht so aussieht als würde es die richtigen Farben des Tieres widergeben (ist geblitzt worden? Sieht ein wenig so aus)) nahezu unmöglich.

Was sagt denn der Züchter des Tieres (du sagtest ja es wäre aus Privater Nachzucht) über die Unterart?

gruß
                    Timo
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                    http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Wenn du auf www.ig-phelsuma.de ganz runter gehst, findest du unter "Neues" eine Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung, vielleicht kannst du auf diese Weise auch brauchbare Bilder der Lamellen machen.
                      Gruss

Kommentar

Hallo.
                        Also für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Eublepharis macularius. Noch zwei Bemerkungen zur Unterscheidung von E. macularius und E. fuscus: DAS ( Das, I.; Resolution of the Systematic Status of Eublepharis macularius fuscus; Hamadryad, Vol. 22(1), 13-20 (1997) ) weist daruaf hin, dass die beiden Arten von der Ansicht bereits dadurch unterscheidbar sind, dass E. fuscus erheblich größer ist als E. macularius, nämlich KRL etwa 25 cm und GL bis 40 cm und der Schwanz bei E. fuscus max. 60% der KRL ausmacht, während er bei E. macularius mindestens 80%, meist mehr, ausmacht. Gruß...Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Leoline
                          @Dugesia:

-ich weiss nicht woran es liegt, aber wenn ich über den o.g. Link reingehe ist das Bild klar und deutlich. Wir hatten extra ein neues Foto von ihr gemacht und es überprüft.

Grüße Anja
                          Oh Sorry, ich wusste nicht, dass du ein neues Bild gepostet hattest
                          Egal, ich bleib dabei, dass ich ausser einer etwas dunkleren Zeichnung, die auch einem meiner Geckos nahekommt, nichts signifikantes erkennen kann.
                          Vielleicht klappt das mit den Lamellen ja mit der 'auf-Glasscheibe-setzten-und-Fotomachen-Methode'?
                          Eine ganz sichere Methode wäre wohl nur ein genetischer Vergleich...

@Sven: Das mit den morphologischen Unterschieden finde ich interessant... Ist das offiziell bzw. anerkannt als Merkmale? Das Henkel/Knöthig/Schmidt Buch kam ja immerhin 3 Jahre später raus, auch wenn es auf die Unterartenunterscheidung nicht wirklich eingeht (falls möglich).

Gruß
                          Thorben

Kommentar

Moin Jungs,

die Methode mit dem Scannen hat funktioniert! Völlig stressfrei habe ich jetzt die Bilder von 5 Füssen (sie hat sich beim scannen bewegt). Das Bild unterscheidet sich von der Zeichnung im Buch. Die Subdigitallamellen beginnen sofort an der Kralle , sind dreiteilig und laufen ab Ende der Zehe/des Fingers in kleine runde "Gnubbel" (Lamellen?) aus. Es ist deswegen schwer zu sagen, wo man aufhören muss zu zählen . Ich komme auf ca. 14/15 unter dem Finger und 19/20 unter dem Zeh. Dadurch wäre sie eher ein "macularius" in der Nähe zum Überschneidungsgebiet mit dem "fuscus". Wenn jedoch die Größenangabe von 40 cm stimmt, könnte man "macularius" garnicht mit "fuscus" verwechseln.

@Timo: Die Eltern des Tieres wurden ursprünglich von einem älteren Herrn gepflegt, der noch verschiedene andere Tiere hielt. Er hat sie aus Altersgründen abgegeben. Ihre Herkunft ist mir unbekannt. Die Eltern versteckten sich in der Höhle. Die Farbe meines Leopardgeckos ist kräftiger als auf dem Foto (die Rückwand hat die Farbe von Vanillesosse). Das Gelb auf ihrem Rücken ist fast oliv.

Ihr ward mir eine große Hilfe, vielen Dank noch mal!

Grüße Anja

Kommentar

Hallo,
                              es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich die entsprechende Literatur in der Hand hatte, aber ich meine mich erinnern zu Können, das DAS "seine" E. fuscus mit anderen Tieren beschrieb als Börner die E. m. fuscus seinerzeit- obwohl sie aus dem gleichen Sammlungsgebiet zu kommen scheinen und dann ggf. sympatrisch vorkommen würden. Wie die Das`schen E. fuscus sieht Dein Tier auf jeden Fall nicht aus! Und die "Börnerschen" E.m. fuscus wurden irgendwann in den 80ern des letzten Jahrhunderts aufgrund zu geringer Unterschiede wieder zu E.m.m. gestellt. Verwirrend? Ja. Und um es noch besser zu machen: Ob die "Eublepharis fuscus" aufgrund der Revision und Reposition zu E. m. m. wohl in der Zukunft ihren Namen behalten dürfen? Wenn die politischen Wogen sich in den Herkunftsländern hoffentlich einmal geglättet haben, wird diese Gattung sicherlich noch einiges an Überraschungen bieten können!

Liebe Grüße
                              Karsten

Kommentar

Lädt...
                              X