Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimisches Tier, aber welches?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimisches Tier, aber welches?

Heute Morgen an einem See in Hessen:
    was ist das?
    Ein Tier ähnlich einem Wurm, Blutegel.
    12-15 cm lang, grün - braun , im Wasser mit vielen Kaulquappen, diese wurden aber nicht angegriffen.
    Bilder:
    http://www.guertelschweife.de/assets...el_2_klein.gif
    http://www.guertelschweife.de/assets...en_1_Kopie.gif

Das Bild ist etwas klein, aber würde sagen das es ein Blutegel ist !?
    Wo ist denn der Kopf auf dem Bild,oben oder unten?

Kommentar

Sieht mir sehr nach einem echten medizinischen Blutegel aus.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi, der Kopf ist auf dem Bild unten.
        Ich bin etwas irritiert, eine solche Größe ist doch ungewöhnlich,oder?

Kommentar

Zitat von Mr.lani
          Ich bin etwas irritiert, eine solche Größe ist doch ungewöhnlich,oder?
          Das ist eine normale Größe eines adulten Hirudo medicinialis.

Kommentar

noch mal ein Foto (größer):
            http://www.guertelschweife.de/assets...Schelgel_2.gif

Kommentar

Blutegel

Hallo!

ich kenne sie auch die kleinen tierchen, habe sie in meinem schwimmteich...mein problem...baden macht kein spass mehr...was kann ich tun um sie los zu werden???

ich danke euch

Kommentar

Das kann ein Pferdeegel sein. Die ähneln Blutegeln, sind vergleichbar groß, saugen aber nicht an Säugetieren. Die stehen mehr auf Insekten und Reste. Ich habe mal einige an einem Hühnerbein gefunden. Pferdeegel verlassen auch mal das Wasser und sind dann unter Steinen zu finden.

Kommentar

Ja ja, das ist ein heimischer Blutegel. (die orangefarbene Unterseite erkenne ich wieder).

Den wissentschaftlichen Namen kenne ich leider nicht.

Als Kind habe ich mit diesen Viechern tagtäglich hantiert da hinter meinem Elternhaus ein kleiner Bach (kein so ganz sauberer) vorbeiführte.
                  Ich war damals in der Dorfjugend der Held weil ich mich als einziger traute diese etwa 10-12cm langen Viecher auf meinen Arm zu setzen ohne das ich innerhalb von Sekunden mein komplettes Blut verlor.
                  Ich muß allerdings sagen das ich nie (!) tatsächlich gebissen wurde. Ich habe mir selbst sicherlich hunderte dieser Egel minutenlang auf die Haut gesetzt, bin aber definitiv nie gebissen worden. Die Tiere saugten sich immer nur fest. Das würde die Aussage von janzen stützen, demnach wären es also "Pferdeegel".

Jedenfalls brachte ich diese "Beißunfreudigkeit" in Erfahrung und konnte als 10jähriger fortan damit prahlen mir furchtlos Blutegel auf die nackte Haut zu setzen ohne zu sterben.

Heute, 25 Jahre später, beeindruckt ein solches Verhalten leider keine zauberhafte Dorfschönheit mehr.
                  Im Gegenteil....

Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael Jetter; 23.06.2006, 16:40.

Kommentar

Es handelt sich um den Pferdeegel Haemopis sanguisuga, der in stehenden und fließenden Gewässern vorkommt. Im Gegensatz zum Pferdeegel hat der Medizinische Blutegel/Hirudo medicinalis eine Längsbänderung mit 6 rötlichen Streifen.
                    Der Pferdeegel lebt von kleinen Wassertieren und saugt kein Blut

Volker

Kommentar

So einm großer Pferdeegel?

gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich hätte da auch sowas anzubieten... war an Land, neben dem See:
                        http://www.kornnatterlexikon.de/menh...s/landgang.jpg

Kommentar

Zitat von Mr.lani
                          der Kopf ist auf dem Bild unten.
                          Nur mal so.... müsste der Kopf nicht das schlanke ( obere ) Ende sein?!

Im übrigen würde ich ebenfalls auf Hirudo medicinalis tippen, zum einen aufgrund der Größe ( habe noch nie einen Pferdeegel mit mehr als etwa 5cm gefunden - was natürlich nicht aussschließt, dass sie größer werden können ) und zum anderen aufgrund der hellen Flanke und der auf der Vergrößerung undeutlich erkennbaren unterbrochenen roten Längsstreifen. Hatte vor einigen Jahren mal vier Blutegel aus dem medizinischen Fachversand ( für den Biologieunterricht, leider ließen sich die Tiere nicht besonders lange am Leben halten, das sie jegliche Fütterung mit Säugerblut verweigerten ), die dem abgebildeten tier sehr ähnlich sahen.

Grüße
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,

Wie sieht es denn mit Hirudo verbana aus?

Hatte vor einigen Jahren mal vier Blutegel aus dem medizinischen Fachversand ( für den Biologieunterricht, leider ließen sich die Tiere nicht besonders lange am Leben halten, das sie jegliche Fütterung mit Säugerblut verweigerten ), die dem abgebildeten tier sehr ähnlich sahen.
                            Aufgetautes oder allgemein "älteres" Blut bekommt den Tieren ohnehin nicht. Ich halte meine beiden(hobbymäßig) nun seit zwei Jahren und füttere sie direkt am Arm, dann überleben sie auch...
                            Hast du das Blut wenigstens vorher aufgewärmt? Wie hast du es gereicht?

Kommentar

0.0....setzt du dir die Tiere auf den Arm und lässt sie trinken?????Woran merkst du das sie dann "satt" sind????

erstaunte grüße
                              Leo

Kommentar

Lädt...
                              X