Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salamander Gartenfund!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salamander Gartenfund!

Um was für Salamander handelt es sich hier:

http://oi.law-clan.net/DSC00099.JPG

und wie kann ich sie Halten? Wurden von meinem Onkel beim Garten umgraben gefunden.

Besten Dank schonmal im Vorraus

Christian

Es handelt sich um zwei Bergmolche ( Triturus alpestris - ist der Gattungsname noch aktuell? ), offenabr Weibchen.

Da ALLE einheimischen Reptilien und Amphibien in ihren Bestände bedroht und die Tiere per Gesetz streng geschützt sind, solltest Du sie dort wieder aussetzen, wo sie gefunden wurden!

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

is dat nich´n Marmorstrolch (Triturus marmoratus)

rotstrimiger gruß
      Zuletzt geändert von braun mit Algen; 16.05.2006, 19:27.

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
        is dat nich´n Marmorstrolch (Triturus marmoratus)
        Na sowas, seit wann bist Du denn wieder da? Schon vermisst....

Na, eine gewisse Möglichkeit besteht natürlich dass es ein Marmormolche ( oder zwei ) sein könnten, aber zum einen nehme ich mal an, dass Christians Onkel in Deutschland ( Schweiz oder Ö-Land ) heimisch ist und zum anderen ist mir selbige Idee auch mal gekommen, als ich vor etwa 17 Jahren mein erstes Bergmolchweibchen gefunden habe.... die Idee wurde schnell wieder verworfen nach einem zweiten Blick ins Bestimmungsbuch. Ich bleib dabei, alpestris

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hast Du ein Fragezeichen gesehen?
          Hab wohl nur die ersten beiden Wörter vertauscht....

lügender gruß

Kommentar

Zitat von black-eye
            ( Triturus alpestris - ist der Gattungsname noch aktuell? ), offenabr Weibchen.

Grüße
            Wenn ich nicht schon wieder was verpasst habe sind das jetzt Mesotriton
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
              Wenn ich nicht schon wieder was verpasst habe sind das jetzt Mesotriton
              Ich hasse Gen-Analysen, da werden nicht nur Bürger gläsern .... im Taxonomie-Forum steht gerade ein Thread über die neue Ordnung von Bufo und anderen Amphibien,... hab mir das verlinkte Manuskript mal heruntergeladen, aber letztlich ist doch jede Taxonomie nur den subjektiven Werten des jeweilig Ordnenden unterworfen....

Grüße

Kommentar

Zitat von black-eye
                Ich hasse Gen-Analysen, da werden nicht nur Bürger gläsern .... im Taxonomie-Forum steht gerade ein Thread über die neue Ordnung von Bufo und anderen Amphibien,... hab mir das verlinkte Manuskript mal heruntergeladen, aber letztlich ist doch jede Taxonomie nur den subjektiven Werten des jeweilig Ordnenden unterworfen....

Grüße
                Rischtisch.Und deshalb ist der Bergmolch bei mir einfach nur "Der kleine dunkle Lurch mit farbigem Bauch" Durch den ganzen Taxonomischen Krams blickt doch eh kein Mensch durch - zumal die Sache mit Mesotriton / Triturus glaub ich auch nicht ganz unumstritten ist
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                  Rischtisch.Und deshalb ist der Bergmolch bei mir einfach nur "Der kleine dunkle Lurch mit farbigem Bauch" Durch den ganzen Taxonomischen Krams blickt doch eh kein Mensch durch - zumal die Sache mit Mesotriton / Triturus glaub ich auch nicht ganz unumstritten ist
                  Hi,
                  bei uns in der Gegend hätte der "kleine dunkle mit dem farbigem Bauch" auch eine gute Chance, Cynops pyrrhogaster oder orientalis zu sein
                  Gruß
                  Andrea

Kommentar

Wie, gibt's nun auch schon amphibische Bioinvasoren ind Deutschland? Flamingos, Nandus, Marderhunde, Rotwangenschildkröten, Kamtschatkakrabben, bald muss man nicht mehr in die Ferne reisen um was exotisches zu sehen

Kommentar

Neben dem Ochsenfrosch sind die "Feuerbauchmolche" wohl die wichtigsten Amphibieninvasoren. Ich glaube, das war der Grund für das Einfuhrverbot von Cynops pyrrhogaster?
                      Mir erzählte jemand aus dem Nachbarort einmal ganz stolz von Molchen in ihrem Gartenteich. Als ich mich interessiert zeigte, erfuhr ich zu meinem Schrecken: "Keine Ahnung was das für welche sind, die gabs vor Jahren mal beim Hornbach, seitdem vermehren die sich jedes Jahr, obwohl da auch Goldfische sind"
                      Oder geh mal bei Bonn in den Rheinauen spazieren, wenn du den Ochsenfrosch kennen lernen willst...
                      Andrea

Kommentar

Echt, hat sich der Ochsenfrosch in die Rheinauen verbreitet?

Vor ein paar Jahren gab´s doch einige Funde in kleineren Tümpeln bei Meckenheim. Da hat man mühevoll versucht Frösche und Quappen abzusammeln.
                        Wenn der mittlerweile aber auch in Bonn heimisch ist und keiner unternimmt was dagegen, dann kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass er sich entlang der Rheinschiene auch recht schnell weiter verbreitet hat und weiterhin verbreiten wird.

Ich muss gestehen, dieses Tier ist mir äußerst unsymphatisch...

Gruß
                        Betsy

Kommentar

Oh, ich dachte der Ochsenfrosch hätte es bis jetzt nicht über die französische Grenze geschafft... sind ja keine guten Aussichten

Kommentar

Hallo!

Der Ochsenfrosch hat sehr wohl den Mittelrhein erricht. Dort sind ganze Angelvereine mit der Beseitigung beschäftigt...mit Elektrofishing werden die Larven eingesammelt.

Invasorische Grüße,

Christoph

Kommentar

Lädt...
                            X