Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder die Bromelidae

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder die Bromelidae

Zu allererst:
    hat jemand nen Tip über eine Art Atlas, in der die meisten so im Handel erhältlichen Arten abgebildet sind??

Nun die Bilder mit der Bitte um Bestimmung und Tips:
    klick

klack

Dank und grruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Moin LjBü,

dürfte sich um Vriesea splendens bzw. eine der vielen damit gezüchteten Hybriden handeln

viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke!

Kommentar

Hi Bü,

nur mal so als Wort zum Sonntag...

Familie Bromeliaceae ;

Unterfamilie :

Bromelioideae

ist doch hier schließlich ein Fachforum, oder so

nimms mir nicht übel, wollt mich halt auch mal wichtich tuen....

Gruß

Kommentar

Ich auch noch eine Frage: was sind Tillandsien? Einfach eine Gattung innerhalb der Bromeliaceae?
          Und wie kann man Tillandsien von Bromelien unterscheiden? Waer cool wenn mich mal jemand aufklaeren koennte, auch wenn das off topic ist

Lieben Gruss
          Eric

Kommentar

Zitat von Phelsuma69
            Ich auch noch eine Frage: was sind Tillandsien? Einfach eine Gattung innerhalb der Bromeliaceae?
            Und wie kann man Tillandsien von Bromelien unterscheiden? Waer cool wenn mich mal jemand aufklaeren koennte, auch wenn das off topic ist

Lieben Gruss
            Eric
            Hi Eric,
            die Familie der Bromeliaceae spaltet sich auf in die 3 Unterfamilien:
            • Pitcairnioidea - 15 Gattungen
            • Tillandsioidea - 9 Gattungen
            • Bromelioidea - 29 Gattungen

Die Gattung Tillandsia gehört zur Unterfamilie Tillandsioidea , wozu übrigens auch die hier im Thread erwähnte Gattung Vriesea gehört.
            Die Gattung Tillandsia spaltet sich dann noch in 6 Untergattungen auf:
            • Allardtia - Staubblätter kürzer oder so lang wie Blütenblätter.Filamente gerade;Griffel schlank, viel länger als der Fruchtknoten
            • Anophlophytum - Staubblätter so lang wie Blütenblätter.Filamente oft stark gefaltet; Griffel dünn,länger als der Fruchtknoten
            • Phytarrhiza - Staubblätter kürzer als die breiten Blütenblätter.Griffel kurz und dick.
            • Diphoranthema - Staubblätter kürzer als die schmalen Blütenblätter. Griffel kurz und dick.
            • Tillandsia - Blütenblätter aufrecht- Staubblätter und Griffel aus der Blüte herausragend
            • Pseudalcantarea - Blütenblätter spreizend, weich, bald schlaff hängend.Staubblätter und Griffel aus der Blüte herausragend.

Früher wurde noch eine 7te Untergattung namens Pseudocatopsis geführt, welche aber heute als eine eigene Gattung namens Racinaea betrachtet wird.

Von den anderen Gattungen der Familie lassen sich Tillandsien anhand folgender Merkmale unterscheiden:
            • Die Blätter sind ganzrandig, also ohne Stacheln und Zähnchen
            • Ihre Blütenblätter sind untereinander frei und nicht verwachsen.Im gegensatz zur nahe verwandten Gattung Vriesea besitzen sie keine Schüppchen an der Basis
            • Der Fruchtknoten sitzen bei Tillandsien oberständig, aus diesem entwickelt sich die Kapselfrucht
            • Die kleinen,spindelförmigen Samen tragen eine Art Fallschirm, der im Vergleich zur Gattung Catopsis gerade u. nicht gefaltet ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
            Timo

P.S: Alle Daten nach:
            GROß,E(2001): Tillandsien für Zimmer und Wintergarten; Verlag Eugen Ulmer,Stuttgart: 92 S.
            Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 21.05.2006, 11:20.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von echsenwelpe
              ist doch hier schließlich ein Fachforum, oder so

nimms mir nicht übel, wollt mich halt auch mal wichtich tuen....
              Danke für die Wischtischtuerei, nehme ich überhaupt nicht übel, sondern zur Kenntnis.

Danke

Kommentar

Moin zusammen.....

@LJ-Bü

Empfehle immer wieder gerne diesen Schmöker

Botanica, ABC der Pflanzen
                10000 Arten in Text und Bild

ISBN 3-8290-0868-6

Gruss
                Heiko

Kommentar

Lädt...
                X