Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Amphibie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mini-Amphibie

Hi,

diese Mini-Amphibie http://www.emys-home.de/WebFotos/Emy...hleinklein.jpg ist mir gerade im Garten über den Weg gehüpft. Dürfte ja wohl von diesem Jahr stammen? Wer hat jetzt schon die Metamorphose abgeschlossen? Grünfrösche wahrscheinlich nicht, und die hopsen normalerweise auch nicht 20m vom Teich entfernt herum, also ein Grasfrosch oder was könnte es sonst sein?

Sorry, ist natürlich ziemlich unscharf, aber anblitzen wollte ich es nicht.

Gruß, Editha

Hallo,

Ist wirklich nicht leicht, aber das kleine Kerlchen wirkt recht warzig, deshalb, und aus anderen Gründen würde ich gefühlsmäßig auf Bufo bufo tippen.
    Betonung liegt auf gefühlsmäßig

Kommentar

Bombina spec.?

gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,
        ziemlich sicher Bufo bufo.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Zitat von Martin Truckenbrodt
          Hallo,
          ziemlich sicher Bufo bufo.

Gruß Martin
          zu mindestens 98%...
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
            zu mindestens 98%...
            Moin moin,

um die Gedanken an diverse Braunfrösche, oder gar Unken zu verwerfen, würde ich passend zu Martins Tipp bei Ingo gerne noch 2% draufpacken...

Juvenile Erdkröte, Bufo bufo bufo

Gruß
            Felix

Kommentar

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung dass es eine junge Bufo viridis ist, da auf den "Haxen" (z.B. rechtes Hinterbein) eindeutig Flecken sichtbar sind. (Angenommen es ist kein Dreck)

Nachtrag: Wirklich sicher bin ich mir damit natürlich nicht.
              Zuletzt geändert von Silentium; 21.06.2006, 10:16.

Kommentar

Wegen des langen und kalten Winters in Verbindung mit der spät einsetzenden Laichzeit in diesem Jahr schließe ich aus, daß es sich um Bufo viridis handelt. Somit kommt nur Bufo bufo als Findling in Frage!

Volker Schad

Kommentar

Hallo!

Ich halte das Tierchen auch für B.bufo. Aber nebenbei: den Kreuzkröten (Bufo (Epidolea) calamita) inTrier hat der lange Winter anscheinend nicht geschadet, wir hatten gestern die ersten Landgänger; warum sollten also die Wechselkröten Probleme haben?

Grüße,

Christoph

Kommentar

... aus den eigenen Aufzeichnungen:
                    17.6.06 18.30 frisch verwandelte Erdkröten wandern ab.

B b Harte

Kommentar

Auf jeden Fall wandern sie hier wohl gerade in Massen herum. Jetzt habe ich schon insgesamt 5 solcher Kerlchen entdeckt, wird ja wohl nicht immer das selbe gewesen sein...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Editha

Kommentar

5.....so viel doch! Schau mal genau hin, die Chance ist groß, dass Du dann eher auf 500 kommst. Froschregenzeit halt.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Lurchi 81
                          ..warum sollten also die Wechselkröten Probleme haben?
                          Hallo Christoph,

die Wechselkröten haben sicher keine Problem mit der Paarungszeit, aber die Paarung erfolgte dieses Jahr einfach etwas später. Bei B. viridis wird die Paarungszeit von Ende April bis Mitte Juni angeben. In dieser Zeit erfolgen bis zu 3 Verpaarungen mit jeweiliger Eiablage. Bei einer Entwicklungszeit der Kaulquappen von 8-10 Wochen, im Extremfalle sogar 20 Wochen, ist das Auftreten frisch umgewandelter Kaulquappen von B. viridis zu diesem Zeitpunkt nahezu unwahrscheinlich.

Viele Grüsse

Volker

PS.: Der Paarungsbeginn der Kreuzkröte hat sich z. B. in der Nähe von Stuttgart dieses Jahr um ca. 2-3 Wochen gegenüber sonstigen Jahren verzögert!

Kommentar

Hallo
                            Ich hab genauso eine bei mir im Gewächshaus entdeckt. Ich denke auch das es eine Bufo bufo bufo ist.
                            http://www.herpetofauna.at/amphibien/bufo_bufo.php

Mfg Günter

Kommentar

Hoi,

ich hab jetzt noch ein paar Bekannte gefragt, die waren ebenfalls der Meinung dass es eine Erdkröte ist, zumal die jungen Wechselkröten ohne Trockenheitsstress wie mir gesagt wurde größer sind als junge Erdkröten.

Kommentar

Lädt...
                              X