Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropaltis ruthveni?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropaltis ruthveni?

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein "Pärchen" Lampropeltis ruthveni, bin mir aber vor allem beim Männchen überhaupt nicht sicher was die Artzugehörigkeit betrifft. Das Männchen ist eine Nachzucht von 2004, das Weibchen ist von 2003. Paarungsversuche konnte ich dieses Jahr (noch) nicht beobachten.
    Beide haben 34 weiße Ringe, das ist allerdings auch die einzige Gemeinsamkeit.
    Weiteres auf Bildern...
    Die oberen beiden Bilder zeigen das Weibchen, die unteren beiden das Männchen, unverkennbar sind schon die unterschiedlich dicken weißen Binden, die dunklere Grundfarbe des Männchens und die "komische" Kopfform des Männchens.

Zuletzt geändert von Moderation; 06.08.2006, 18:07. Grund: Artnamen berichtigt
    www.terragraphie.de

Hallo,

als erstes dachte ich mir, es könnte sich um einen Hybrid handeln. Als ich mir jedoch Bilder verschiedener Lampropeltis ruthveni angeschaut habe, bin ich von dem Gedanken abgekommen. Schau mal ein bisschen im Netz nach Bildern dieser Art. Du wirst sehr schnell sehen, dass es auch Lampropeltis ruthveni mit eher dünnen Bändern und einem deutlich dunkleren Kopf gibt, als es bei deinem Weibchen der Fall ist.
    Ich kann dir hier aber auch nicht versichern, dass es sich ganz sicher um eine L. ruthveni handelt. Die Möglichkeit, dass es sich um ein Hybrid zwischen Lampropeltis ruthveni und Lampropeltis triangulum sinaloe handelt, kann nicht unbedingt ausgeschlossen werden.
    Wieso erkundigst du dich aber nicht beim Vorbesitzer bzw. Züchter? Eventuell hat er mehr Infos!?
    Ansonsten fang schonmal an Schuppen zu zählen .

Grüße,
    Florian

Kommentar

Hallo Florian!

Ja, Bilder im web habe ich mir auch schon angeschaut. Aber wenn man die beiden Tiere vor sich hat, kann man kaum glauben, dass es sich um ein und dieselbe Art handelt. Wahrscheinlich wird es wohl auch anhand der Bilder kaum möglich sein, 100 % sagen zu können welche Art es ist, vielleicht meldet sich ja ein Lampropelten-Experte?
      Leider habe ich keine Kontaktadresse zum Vorbesitzer, noch weiß ich seinen Namen. Außerdem wird der mir wohl auch nur versichern, dass es L. ruthveni ist...
      www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,
        Lampropeltis Arten und Unterarten sind auf Fotos nur schlecht eindeutig zu identfizieren.
        Im Buch "Königsnattern" von Thiessen befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, ein umfangreicher Bestimmungsschlüssel.
        Viel Spaß beim Schuppenzählen
        Andrea

Kommentar

Hallo!

Ja, dieses Buch habe ich auch zu hause. Leider gibt es bei den Schuppenzähl-Ergebnissen auch zahlreiche Überschneidungen und Ungenauigkeiten, aber auf einen Versuch werde ich es wohl ankommen lassen...
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo geronimo,

schwierig zusagen, aber meine L.ruthveni haben alle nur minimale hellere Stellen an der Schnautze (eher seitlich), so ausgeprägt wie auf deinen Bildern hab ich es noch nie gesehen. Ich befürchte Gewissheit wirst du nicht bekommen, und meine Vermutung...es sind Hybriden.

Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
            X