Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbekannte Spinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unbekannte Spinne

Hallo!

Gestern/heute während der Nachtschicht habe ich dieses Exemplar in unserem Pausenraum gefunden und vor meinen Kollegen "gerettet".
    So eine Spinne habe ich allerdings noch nie gesehen, wer kann mir bei der Artbestimmung helfen?

MfG, Tanja

Hi,

da hast du wohl nicht nur die Spinne vor deinen Kollegen sondern auch anders herum, gerettet . Nein, Spaß beiseite.
    Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich wohl um den berühmt-berüchtigten Dornfinger (Cheiracanthium punctorium), dessen Biss wohl auch für Menschen unangenehm sein soll. Angeblich soll es sich um die "giftigste Spinne" in Deutschland handeln.
    Hierzulande steht er meines Wissens sogar auf der Roten Liste.

Gruß
    Dani

Kommentar

Hi,
      sieht schon sehr danach aus. Was mich etwas stört sind die Augen - da erkennt man nicht alles gut genug.
      Wo hast du das Tier denn gefunden? Also ich welcher Ecke von Deutschland?
      Wenn es wirklich Cheiracanthium punctorium ist, kann der Biss durchaus unangenehm werden.
      Vorsicht walten lassen - aber keine übergroße Panik.
      Hast du zufällig die Möglichkeit, mit einem richtig guten Makro den Kopf von vorne zu fotographieren?
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Ohne Größenangaben nur Ratespiel ...
        Ich werfe mal einfach Cicurina cicur in die Runde.
        Als Dornfinger stört mich die Haltung der Kieferklauen ...

B b Harte

Kommentar

Hallo,

hier noch weitere Infos und Fotos (diesmal mit Größenvergleich, bessere Bilder vom Kopf kann momentan leider nicht machen).
          Fundort ist Darmstadt. Der genaue Fundort war ein außerhalb gelegenes Industriegebiet, direkt umgeben von landwirtschaftlich nicht genutzten Wiesen.

MfG, Tanja

Kommentar

Hallo,
            Jop es ist eine Dornifer.
            habe diese Tierchen auch schon desöfteren aus einer Wiese in Gründau (Mein Frühher Wohnort) angetroffen.
            Ja man sagt sie seie *Giftig* Aber nach einigen Daten aus dem Internet,wird *nur* die Bisswunde anschwelle,rot und gelegtlich entzündet sie sich.
            MFG Nico

PS. also aufpassen

Kommentar

Hallo noch mal,

Zitat von Harte
              Hallo!

Als Dornfinger stört mich die Haltung der Kieferklauen ...

B b Harte
              Was genau irritiert dich an der Haltung der Chelizeren?
              Ich denke, in Ruhestellung kann das durchaus so aussehen.
              Meiner (nichts aussagenden) Meinung nach handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein weibliches (und sehr schönes) Exemplar von Cheiracanthium punctorium. Der Fundort spricht auch dafür.

Verwirrte Grüße,
              Dani

Kommentar

Zitat von Bücherskorpion
                Was genau irritiert dich an der Haltung der Chelizeren?
                Hallo!
                Auch die Ruhestellung ist überlappend ... und das war auf ersteren Bildern nicht erkennbar.
                Die neuen Bilder plus Größenangabe sprechen für Dornfinger.
                B b Harte

Kommentar

Bin zwar spät dran, aber das sieht nicht nach Dornfinger aus. Die Beine sind viel zu lang und der Hinterleib ist zu rund.

Kommentar

Ich würde trotzdem auf den Dornfinger tippen. Kann es sein, dass man hauptsächlich Bilder von männlichen Tieren zu gesicht bekommt? Oder ist dieses weibliche Tier nur so dick, weil es trächtig ist?
                    Sind nur die Männchen auf dem Rücken gelb gefärbt?

Grüße
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
                      Bin zwar spät dran, aber das sieht nicht nach Dornfinger aus. Die Beine sind viel zu lang und der Hinterleib ist zu rund.
                      Hallo, zusammen,

es handelt sich vermutlich um ein Weibchen von Cheiracanthium virescens (SUNDEVALL, 1833) (Araneae, Miturgidae [nach anderer Auffassung: Clubionidae].

Eher seltene Art der Gattung Cheiracanthium (unter Steinen oder in Gebüschen) und nach der Roten Liste in Deutschland gefährdet.

Viele Grüße von

GmM

Kommentar

Lädt...
                      X