Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Balkonspinnen(paar?)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Balkonspinnen(paar?)

Hallo,

auf meinem Balkon leben derzeit drei Spinnen der selben Art, hübsch anzusehen, deswegen dürfen sie bleiben. Interessant wie sie das Netz am Balkon über mir befestigen, ein Riesenbauwerk.

Und da es bei uns heißt, eine freilaufende Stabschrecke wird Spinnenfutter, hab ich heut mal eine meiner Balkonspinnen "gefüttert" um zu sehen was passiert. Dabei habe ich bemerkt, dass noch eine zweite Spinne ganz in der Nähe war, wesentlich kleiner als die Spinne im Netz. Als die große dann anfing die Beute einzuspinnen, kam die kleine etwas näher. Später dann zog die kleine an ein paar Fäden und die große schien zu antworten, zog in Richtung der kleinen Spinne an den Fäden.

Des öfteren versuchte die kleinere in die Nähe der großen zu kommen und wurde prompt verjagt bis an den Rand des Netzes.

Fragen:

1. Was sind das für Spinnen?
    2. Handelt es sich um ein Pärchen?
    3. Was bedeutet das Verhalten, welches die kleinere Spinne gezeigt hat?

Fotos:
    Große Spinne:
    www.geckopage.de/Spinne1.jpg

Kleine Spinne:
    www.geckopage.de/Spinne2.jpg

Und die Annäherung bis zur Abweisung:
    www.geckopage.de/Spinnen1.jpg
    www.geckopage.de/Spinnen2.jpg
    www.geckopage.de/Spinnen3.jpg

Danke schonmal!

Ciao Sandra,

kann leider nur zu 1. etwas sagen:
    Mir wurden die Tierchen immer als Kreuzspinne (Araneus daiadematus) vorgestellt.

Zum Rest sollen die Spezies etwas sagen...

liebe Grüsse

Philiô

Kommentar

Hallo,

danke dir, habe auch grad Fotos entdeckt, die meiner Spinne ähnlich sehen. Bin auf die selbe Idee gekommen wie du gleich drei (mit der kleinen wären es vier) Kreuzspinnen auf meinem Balkon... wundersame Ansammlung.

Kommentar

Hi Sandra,
        ja, du hast da ein Pärchen.
        Das (kleinere) Männchen balzt fleißig.
        Wenn es so weiter geht, haste bald sehr viele .
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
          Wenn es so weiter geht, haste bald sehr viele .
          Versuchs doch mal mit deutschen Nachzuchten auf der Terraristika in hamm

Kommentar

Für 20 Euro das Stück? Denk mal der Preis passt

Kommentar

Wenn sie schön aussehen....
              Albinos das doppelte...

Kommentar

Diese Kreuzspinnen habe ich seit Jahren unter dem Vordach der Garage !
                Sind echt ganz schöne Teile dabei.

@BVB-Jumbo
                Klasse Idee, die ausgewachsenen verkaufe ich im Internet als Spiderling der "Brachypelma kreuzus !

Kommentar

Ist echt der Hammer wie schnell den Spinnen ihre Alte Wohnung nicht mehr gefällt. Heut hat die eine sich wieder ein neues Netz gespannt. Das Männchen ist nicht mehr auffindbar, hoffe es hat sich gepaart und hat das dann überlebt. Es gibt im Hof bei uns massenweise dieser Spinnen, man muss echt aufpassen keins ihrer langen Fadenkonstruktionen umzulaufen. Schon hängt das Netz schief...

Kommentar

Kreuspinnen bauen häufig jeden Tag ein neues Netz, wobei sie das alte auffressen.
                    Übrigens ist es sehr schön, die Vermehrung der Spinnen zu beobachten. Ich hatte einmal das Glück, direkt neben meinem Wohnzimmerfenster auf dem Balkon einen Kreuzspinnenkindergarten beobachten zu können. Schade nur, dass die naturgemäß rasch dezimiert wurden.
                    Andrea
                    Zuletzt geändert von aspera; 17.09.2006, 09:10. Grund: Tippfehler

Kommentar

Bei uns hat mal einige Monate ein riesiges dieser Exemplare abwechselnd im Fenster neben der Eingangstüre oder draussen kurz unter dem Dach gewohnt (wenn das Wetter schön war oder tagsüber - abends war sie meist wieder drinnen). Die kriegte dann gelegentlich von uns auch Heimchen und Co. direkt ins Spinnennetz geliefert. Leider hat sie sich dann irgendwann klammheimlich davongemacht. Echt schade War auch immer klasse - Besuchern unsere "Haus-Kreuzspinne" zu zeigen . lol

Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Ich war am Wochenende mal wieder Pilze sammeln. Tja, der ganze Wald ist voll.
                        Zeitweise wusste ich nicht mehr wo ich langgehen soll. Hier ein Netz, da ein Netz. Und das auch noch teilweise in riesigen Dimensionen.

Als Kind hatte ich mal eine auf unserer Terrasse mit dem Netz zwischen zwei kleinen Tannen. Habe ihr täglich ein paar Fliegen geboten und genauestens beobachtet was passiert. Joa, die wurde in kürzester Zeit riesig!

Schön, dass man hier auch einmal etwas über die heimische, sehr spannende Natur lesen kann.

Gruß
                        Biggi

Kommentar

Hi,

alle Spinnen weg? Bei Regenwetter haben sie vielleicht keine Lust mehr oder das Netz würde nix bringen... jedenfalls haben alle drei Spinnen ihr Netz fein säuberlich entfernt und sind nicht auffindbar.

Kommentar

Die eignen sich auch super als Fliegengitterersatz. Hatten mal ein wunderschönes Exemplar mit ihrem genialen Radnetz vor unserem Küchenfenster. Selbst Wespen hatten da keine Chance...

Kommentar

Lädt...
                            X