Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ein Hundertfüßer?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Thorben,
Wie Ingo schon sagte, ein Polydesmus sp.
Die sehen mir wie diese eigentlich tropische Art aus, die man sich hin und wieder mit gekauften Pflanzen ins Gewächshaus oder Terrarium bringt.
Es gab dazu schon mal einen thread hier, wenn du Zeit und Muße hast, kannst du ja mal die SuFu betätigen mit "Polydesmus" als Suchbegriff.
Diese Tiere gehören an und für sich zu den Destruenten, die sich von verschiedenstem toten organischen Material ernährt, weswegen ich ein paar von denen aus dem Gewächshaus genommen und in ein Terrarium gesetzt hab, quasi als "Putzkolonne", wie andere es gern mit Weißen Asseln u.a. tun.
In besagtem Terrarium haben sich die Tiere dann aber derartig explosiv vermehrt, dass es mir selbst schon nicht mehr ganz geheuer ist...
Aber solange sie keinen offensichtlichen Schaden anrichten, werd ich keine rigorosen Maßnahmen ergreifen.
Schönen Gruß,
Alex
Kommentar
-
hallo thorben,
schau doch mal bitte unter dem Link nach: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42805
Deine beiden Tierchen kommen mir doch recht bekannt vor.
Schoenen Abend den Lesenden noch,
Ralf
Kommentar
-
Hallo,
Ja Super! Danke für die schnelle (Er)klärung! Ich denke mal Oxidus gracilis passt sowohl optisch als auch von der Quelle her sehr gut! Wir haben gerade vor 3 Wochen wieder den Botanischen Garten geplündert und das da dann 'was mitkommt' ist sehr gut möglich ODER .... die kommen natürlicherweise aus Französisch Guyana..... genau wie unsere D. ventrimaculatus.... kann das Zufall sein?
Dann werden die Beiden nun den restlichen Arbeitern in den Terrarien beim Abfallbeseitigen helfen...
Gruß
Thorben
Kommentar
Kommentar